Lautenschläger, Deike

TAIWAN

Deike Lautenschläger schickt ihre fiktive Protagonistin Sophie nach Taiwan, um dort authentisch vor Ort chinesisch zu lernen. Das Vorhaben erweist sich als ein spannendes Abenteuer mit vielen nicht voraussehbaren Ereignissen. Immer wieder steht Sophie vor neuen Herausforderungen , insbesondere, wenn sie lernen muss, die kulurellen Eigenheiten des Landes zu respektieren, um nicht als Ausländerin unangenehm aufzufallen.

PLEISTEINER, HEIKE

Spicker Englisch

18 000 englische Stichwörter und Redewendungen umfasst dieses kleine Spicker - Buch. Etwa die Hälfte der Wörter stehen in der deutschen Sprache und bieten englische Übersetzungen an und umgekehrt. Auf 10 leeren Innenseiten hat man die Möglichkeit, die eigenen Schwerpunktwörter zu notieren

Theisen, Manfred

Checkpoint Europa - Flucht in ein neues Leben

Basil aus Syrien hat es geschafft: er ist in Deutschland angekommen und hat einen anerkannten Status. Aber alle, die er liebte, sind entweder tot oder immer noch auf der Flucht. Gemeinsam mit dem Journalisten Tobias begibt er sich auf die Suche nach seiner großen Liebe Sahra quer durch Europa und emotional und gedanklich weit zurück in seine Vergangenheit.

Theissen, Manfred

Checkpoint Europa

Es ist die Geschichte von Basil und Sahra, beide geflüchtet, auf der Flucht aus den Augen verloren, später wiedergefunden. Es ist eine Geschichte von Krieg und Vertreibung, von verfehlter Politik, von Religion und Fanatismus.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Ich

Madina ist mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen - nur weg von dem Krieg in ihrer Heimat. Doch in der neuen Heimat ist es nicht einfach: die Enge im Flüchtlingsheim, die neue Sprache, die fremde Kultur. Und dann sind da die Wunden, die das Erlebte verursacht hat. Trotz aller Schwierigkeiten ist Madina klar: Sie will bleiben. Auch wenn dies schwierig wird und Konflikte mit ihrer Familie heraufbeschwört.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

LEZZI, EVA

Die Jagd nach dem Kidduschbecher

Zwei 13jährige Schülerinnen aus Berlin, Rebekka und Samira, sind enge Freundinnen. Rebekka ist Jüdin und ihre Familie hat Verwandte in Israel. Samira ist Muslima , ihr Vater stammt aus Gaza. Die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern haben auch Auswirkungen auf die Freundschaft der beiden. Als dann auch noch der Kidduschbecher von Rebekkas Familie verschwindet und Samira als Diebin beschuldigt wird, gibt es erhebliche Turbulenzen in der Beziehung der beiden.

LEZZI, EVA

Die Jagd nach dem Kidduschbecher

Zwei 13- jährige Schülerinnen aus Berlin, Rebekka und Samira, sind enge Freundinnen. Rebekka ist Jüdin und ihre Familie hat Verwandte in Israel. Samira ist Muslima , ihr Vater stammt aus Gaza. Die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israelis und Palästinensern haben auch Auswirkungen auf die Freundschaft der beiden. Als dann auch noch der Kidduschbecher von Rebekkas Familie verschwindet und Samira als Diebin beschuldigt wird, gibt es erhebliche Turbulenzen in der Beziehung der beiden.

Unser wildes Blut

Alexanders und Aysels Beziehung steht unter keinem guten Stern. Aysels Brüder, allen voran Ilhan, fühlen sich verantwortlich für die Ehre der Familie und der Schwester zu kämpfen. Alexanders Liebe wird auf eine schwere Probe gestellt, trotz aller Hindernisse ist Alexander entschlossen, Aysel nicht zu verlassen. Wie weit werden die Brüder und deren Freunde mit ihren Drohungen gehen?

Unser wildes Blut

Der Christ Alexander und die Muslimin Aysel verlieben sich. Irgendwann erfährt Ilhan, Aysels Zwillingsbruder, etwas über diese Liebe, die nicht sein darf.

Hornfeck, Susanne

Mulan - verliebt in Shanghai

Mulan hat eine chinesische Mutter und einen deutschen Vater. Als sie sich in der Pubertät vehement wehrt, weiterhin chinesisch zu lernen, beschließen die Eltern, sie für einige Zeit nach Shanghai zur Familie ihrer Mutter zu schicken. Sie lernt die ihr fremde Familie und Kultur kennen und vor allem ihre Oma schätzen. In Shanghai verliebt sie sich in einen Chinesen aus Taiwan und er in sie. Die Abreise beider beendet die Romanze.

Hornfeck, Susanne

Mulan - Verliebt in Shanghai

Die fünfzehnjährige Mulan ist Tochter eines Deutschen und einer Chinesin. Sie geht für drei Monate nach Shanghai, um ihre chinesische Verwandtschaft zu besuchen und einen Sprachkurs zu machen. Mulan lernt ihre chinesische Familie kennen, insbesondere ihre Großmutter. Sie erfährt viel über deren Vergangenheit und die ihrer Mutter. Mulan lernt einen jungen Mann kennen und stürzt sich mit Eifer in die chinesische Sprache und die Schriftzeichen, um ihn besser verstehen zu können.

Voorhoeve, Anne C.

Nanking Road

Die 10 jährige Jüdin Ziska wandert mit ihrer Familie nach der Reichspogromnacht, nachdem ihr Vater kurzzeitig in einem KZ festgenommen wurde, über Genua nach Shanghai aus. Dort werden die Juden zwar nicht direkt in ihrem Leben bedroht, erleben aber auch hier nationalsozialistische Deutsche und müssen um ihr Auskommen kämpfen.

Davies, Stephen

Blood & Ink - Sie Bücher von Timbuktu

Ali, ein Hirtenjunge, wird von Rebellenanführer Rotbart zum Nahkämpfer ausgebildet und ist dabei sehr erfolgreich, auch bei der Eroberung von Timbuktu. Er will mithelfen, dass alle Bewohner der Stadt nach dem Willen Allahs leben. Ein sehr ambitioniertes Unterfangen, das nach und nach für ihn immer fragwürdiger wird, weil die erlebte Wirklichkeit sehr grausam ist. Wird Ali den Rebellen den Rücken kehren?

Davies, Stephen

Blood & Ink

2012 fallen islamistische Rebellen in Timbuktu ein, etablieren die Scharia und verändern damit das Leben der Einwohner dramatisch. Als die rebellische Kadija, die in einer Band spielt, Literatur liebt und sich den neuen Gesetzen widersetzt, ihre Instrumente vor der Zerstörung retten will, stellt sich ihr der Dschihadist Ali, der Musik und Tanz verabscheut, in den Weg. Diese Begegnung wird das Leben der beiden entscheidend beeinflussen. Es beginnt ein Kampf um Freiheit, Leben und Liebe.