Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Die fünfzehnjährige Paula hat Ferien und möchte auf keinen Fall die Tage mit Mutter und Vater zuhause verbringen. Da passt es ihr gut, dass sie ihren behinderten Bruder Paul aus dem Heim in einer anderen Stadt abholen soll. Auf dem Weg dort hin trifft sie in der Eisenbahn auf Tom. Beide verlieben sich und wollen nun mit Paul einen Abstecher ans Meer unternehmen. Das erweist sich als ein ungewisses Abenteuer.

Kreslehner, Gabi

PaulaPaulTom ans Meer

Paula soll ihren Bruder Paul, der eine geistige Behinderung hat, mit dem Zug in seiner Wohngruppe abholen und mit nach Hause bringen. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Tom, in den sie sich sofort verliebt. Als Paul erfährt, dass Tom ans Meer fährt, will er sofort mit und die Reise zu dritt beginnt.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind ( aber nicht unsichtbar)

Laureth 16 ist blind und verzweifelt. Ihr Vater meldet sich nicht zurück und ihrer Mutter scheint es egal zu sein. Gemeinsam mit ihrem 7 Jahre alten Bruder und seinem Kuscheltier Stan fliegt sie heimlich von London nach New York, denn dort verläuft sich die letzte Spur des Vaters. Auf ihrer langen und zunächst erfolglosen Suche quer durch New York ist ihr Bruder ihre einzige Stütze. Das glückliche Ende bleibt lange ungewiss.

Lindström, Eric

Wie ich dich sehe

Parker hat bei einem Autounfall sowohl ihre Mutter als auch ihr Augenlicht verloren. Sie stellt Regeln auf, nach denen sie behandelt werden will. Mit 16 verliert sie ihren Vater und kämpft gegen die Trauer an. Sie muss sich mit der Tante und deren Kindern arrangieren, die in ihr Elternhaus gezogen sind. Die Highschool, die sie besucht, bekommt Schülerzuwachs, darunter ist auch Scott, ihre erste große Liebe und Enttäuschung. Nach vielen Umwegen und Emotionen finden die beiden wieder zusammen.

JOHANSEN, ANDERS

DAS SCHWARZE LOCH IN MIR

Das Leben des 12-jährigen David, der auf den Faroer-Inseln lebt und autistisch ist

Slater, Kim

Smart - oder die Welt mit anderen Augen sehen

Kieran ist ein 15-jähriger Jugendlicher, klug und lieb, wahrscheinlich zu lieb für diese Welt. Er lebt eher in seiner eigenen Welt. Daher hat er auch eine Betreuerin, die ihn in der Schule begleitet und ihm hilft, seine Mitmenschen besser zu erkennen und einzuschätzen. Kieran erzählt einen Teil seiner Geschichte, erzählt, wie er in einer Mordsache - nur er hält es für einen Mord - ermittelt. Er erzählt, wie er seinem schrecklichen Elternhaus entkommt und wie seine Geschichte glücklich ausgeht.

Slater, Kim

SMART oder Die Welt mit anderen Augen

Kieran Woods ist ein ungewöhnlicher Junge, der mit seinem fast fotografischen Gedächtnis, seiner genauen Beobachtungsgabe und seiner Zeichenkunst anders ist. Er wird in der Schule als "Depp" etikettiert und gemobbt, hat aber die engagierte Lehrerin Miss Woods als Unterstützung an seiner Seite. Als eines Tages ein Obdachloser tot im Fluss gefunden wird, wird er sofort aktiv und beweist schließlich allen, dass er ein echt guter Detektiv ist.

Hunter, Erin

Der geheime Blick

Häherjunges, Disteljunges und Löwenjunges, Kinder von Brombeerkralle und Eichhornschweif, wollen endlich von dem Anführer des DonnerClans, Feuerstern, zu Schülern ernannt werden. Als Fuchswelpen in ihrem Gebiet entdeckt werden, halten sie sich nicht an die Regel, im sicheren Areal zu bleiben, sondern wollen auf eigene Faust ihren Clan retten. Doch die Jagd auf die Füchse geht schief und die drei jungen Katzen geraten in Lebensgefahr.

Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Kairo, 2011: Eigentlich ist das Wichtigste für Junis, den gestohlenen Vogel seiner Freundin Aische zu finden. Doch dann bricht die Revolution aus. Das Internet wird abgeschaltet, eine Ausgangssperre verhängt. Auch Junis’ Vater und sein Onkel gehen zu den Demonstrationen und sind für Tage verschwunden...

Gombert, Nicole

Inklusion - Das Spielebuch

Was bedeutet Inklusion und wie lässt sie sich im Alltag umsetzen? Viele Fragen werden hierzu im Buch beantwortet und mit praktischen Spielimpulsen ergänzt. In den Angeboten wird auf bestimmte physische und psychische Einschränkungen hingewiesen. So kann die spezielle Förderung im Alltag gleich umgesetzt werden.

Draper, Sharon M.

out of my mind - Mit Worten kann ich fliegen

Das es auf die inneren Werte ankommt, das macht dieses Buch wieder sehr bewusst.