Mathieu, Jennifer

Die Wahrheit über Amy

Amy sieht sich nach einer Party mit dem Gerücht konfrontiert, dass sie dort mit zwei Jungen Sex gehabt haben soll. Dass wegen einer SMS von ihr Brandon die Kontrolle über seinen Wagen verliert und dabei tödlich verunglückt, macht die Situation für sie nicht besser. Was sind hier Gerüchte, was wurde erfunden?

Boonen, Stefan

Der Riese der mit dem Regen kam

Albert und Kalinda leben beide im Sommerhochhaus. Ein Hochhaus am Rande der Stadt, das vor allem Menschen einen Wohnort bietet, die sich sonst nichts Besseres leisten können. Eines Nachts liegen Albert und Kalinda im Bett und weil es so stark regnet, können beide nicht schlafen. Doch was sie da sehen, können Sie zuerst nicht glauben: da draußen steht ein Riese.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Anna ist ein glückliches zufriedenes Mädchen. Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt sie ein Tagebuch von ihrem Vater geschenkt. Anfangs meint sie noch, sie hätte keine Geheimnisse, die sie ins Tagebuch schreiben könnte. Allerdings ändert sich das, als sich ihre beste Freundin abwendet und sie in der Schule gemobbt wird. Für Anna beginnt ein Albtraum, denn sie versteht nicht, was da plötzlich passiert. Eben noch fanden alle Mitschüler sie nett und plötzlich wird sie wie eine Aussätzige behandelt.

Frank, Astrid

Unsichtbare Wunden

Annas Geschichte ist ein Leidensweg vom fröhlichen und unbeschwerten Mädchen, das Pferde über alles liebt, bis hin zu einer nicht wieder zu erkennenden verunsicherten und Selbstmord gefährdeten Person. Dies schildert diese „Mobbing“-Geschichte mit schrecklichem Ausgang anhand der Tagebucheintragungen des Mädchens. Anna hat nämlich zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommen, in das sie alles notiert, was sie bewegt.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Drei Brüder finden einen Keller im Garten. Dahin flüchtet Hidde oft und züchtet seltene Insekten. Nach dem unklaren Tod des Bruders durfte er dort bisher ungestört sein. Entgegen des Versprechens will nun Jeppe den Raum als Übungsraum für seine Musik. Der Konflikt wird unfair ausgetragen. Besonders als Hibbe eine Freundin findet, die sich für ihn wirklich interessiert. Die ahnungslose Mutter kann weder vermitteln, noch kennt sie die Probleme ihrer Söhne. Sie arbeitet und ist selten zu Hause.

Gruß, Karin

Was WÜRDEst du tun?

Was WÜRDEst du tun? Wen WÜRDEst du in deine Mannschaft wählen? Was WÜRDEst du posten? Dies sind Fragen zu drei von insgesamt 12 alltäglichen Szenen und Situationen, in denen Menschen beschämt, geärgert oder ausgegrenzt werden, wie z.B. Harry, der im Restaurant nicht bedient wird oder das etwas mollige Mädchen, dessen Foto im Bikini die Runde macht.

Hunt, Mullaly

Wie ein Fisch im Baum

Die 11-jährige Ally kann nicht lesen und nicht schreiben. Das versucht sie zu verbergen und gerät dadurch immer wieder in Schwierigkeiten mit ihren Lehrern. Oft muss sie zur Direktorin der Schule und sieben Mal musste sie die Schule wechseln, bis ein Lehrer ihr Problem erkennt und sensibel damit umgeht. Bis dahin muss Ally Häme und Mobbing ihrer Mitschüler ertragen.

Klug, Hannes

Viktor und der Wolf

Viktor hat es nicht leicht: Sein Vater ist tot und in der Schule wird er ständig von Tom und Ronnie geärgert. Manchmal wünscht er sich, er wäre ein großes starkes Tier, das sich gegen alles behaupten kann. Eines Tages entdeckt er einen verletzten Wolf am Bahndamm und spürt eine tiefe Verbundenheit zu ihm. Als der Wolf gefangen und in einen Wildpark gebracht wird, denkt Viktor nur noch an eine Sache: Wie kann er dem Wolf helfen?

Partridge, Sally

Zwei Herzen im Goldfischglas

Nathan ist anders als seine Mitschüler. Durch die Diagnose einer leichten Form des Asperger-Syndroms, studiert er das menschliche Miteinander exakt, um wenig unangenehm aufzufallen. Olivia hält ihn deshalb für einen Menschenkenner, sucht seine Hilfe, um in der Schul-High-Society endlich beliebt zu werden. Als Nathan ihr dabei hilft, ahnt er nicht, welche gravierenden Folgen Olivias Lebenswandel mit sich zieht. Doch weil er sich in Olivia verliebt, setzt er alles daran, sie zu retten.

Draper, Sharon M.

out of my mind - Mit Worten kann ich fliegen

Das es auf die inneren Werte ankommt, das macht dieses Buch wieder sehr bewusst.