Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker und Mausekönig

Die bekannte Geschichte vom Nussknacker und Mausekönig erhält hier – wieder einmal – neue Bilder, die die seltsame Verbindung fantastischer und realistischer Elemente aufnehmen und technisch anspruchsvoll in Szene setzen.

Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Koinegg, Karlheinz

Metamorphosen - erzählt nach den Geschichten des Ovid

Auf 4 CDs werden die Mythen Ovids : Midas, Theseus und der Minotaurus, Dädalus und Ikarus, Perseus und Andromeda und Orpheus und Eurydike erzählt. Es geht um Götterliebe und -verrat, um Habsucht und Eitelkeit, um Eifersucht und unbedingte Liebe, die bis über den Tod hinaus reicht. Die Verquickung des Menschen mit diesem Götterhimmel wird lebendig und sein Gefühl, diesem Götterhimmel hilflos ausgeliefert zu sein.

Schmidt, Annie M.G.

Ein Teich voll mit Tinte

Der bebilderte Gedichtband beinhaltet 17 komische, hintergründige Reimgeschichten zum Vorlesen und Mitsprechen für und über Kinder zur allgemeinen Erheiterung für klein und groß. Annie M.G. Schmidt, die wichtigste niederländische Kinderbuchautorin des 20. Jahrhunderts, hat sie bereits 1978 gedichtet. Die Bilderbuchillustration aus dem Jahre 2011 setzt sie karikaturhaft und detailreich in Szene.

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Simsa, Marko

Hänsel und Gretel - Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Die bekannte Oper von Humperdinck wird erzählt sowie Melodien und bekannte Lieder aus der Oper sind zu hören. Im Buch sind die Texte nachzulesen und sie sind mit märchenhaften Bildern illustriert.

Scheffler, Ursel

Helden und Götter

Ein Blick in unseren Sternenhimmel eröffnet uns die Welt der griechischen Götter und Sagenhelden wie Saturn, Uranus, Zeus und Orion. Um sie ranken sich die spannendsten Geschichten aus der “Ilias” und der “Odyssee”, die Ursel Scheffler hier neu erzählt.

Scheffler, Ursel

Helden und Götter - Die spannende Welt der griechischen Sagen

Kleine Kinder haben noch Glück – sie werden auf vielfältige Weise mit dem alten Märchenschatz konfrontiert. Die Sagenwelt erfährt nicht so viel Aufmerksamkeit, sehr zu Unrecht, wie die vorliegende CD zeigt. Dabei gibt es doch so viele Helden, die aufregende Abenteuer bestehen! Im Alltagsleben begegnen sie uns auf Schritt und Tritt, ohne dass uns das bewusst wird.

Funke, Cornelia

Die Feder eines Greifs

Die drei letzten Pegasusfohlen sind in Gefahr. Ben und Barnabas machen sich auf eine gefährliche Reise nach Indonesien. Dort suchen sie nach der Sonnenfeder eines Greifs, die die einzige Möglichkeit zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Spezies bedeutet. Dieses Mal muss sich Ben von seinem Freund, dem Drachen Lung trennen, denn Greife hassen nichts mehr als Drachen und auch Pegasuspferden sind sie nicht freundschaftlich verbunden. Eine Expedition voller Gefahren erwartet die Freunde.

Esterl, Arnica

Andersens Wintermärchen

In der Anthologie sind vier "Wintermärchen" des dänischen Dichters zusammengefasst. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" erfriert auf der Straße, als es Streichhölzer zu verkaufen versucht. "Der Tannenbaum" kann nicht glücklich sein, weil er nur sieht, was er nicht hat. "Der Engel" bringt ein verstorbenes Kind zu Gott, nachdem sie Blumen an geliebten Orten seines Lebens gesammelt haben. "Die Schneekönigin" entführt einen Jungen, der infolgedessen von seiner Spielkameradin gesucht wird.

Esterl, Arnica

Andersens Wintermärchen

In dieser Anthologie sind vier Märchen von Hans Christian Andersen ergeifend in Szene gesetzt. Die hochwertige Ausgabe eignet sich als Geschenk.

Arnica, Esterl

Andersens Wintermärchen

Andersens Märchen sind weltbekannt und heißgeliebt. Hier finden sich die Wintermärchen, wie zum Beispiel „Die Schneekönigin“ und „Der Tannenbaum“.

Colum, Padraic

Der Köigssohn von Irland

Der Königssohn muss eine Reihe von Abenteuern und unmöglichen Prüfungen bestehen, um die schöne Tochter des Zauberers zu bekommen.

Colum, Padraic

Der Königssohn von Irland

Der Königssohn von Irland liebt Fedelma, die Tochter des Zauberers. Die beiden sowie andere Königskinder, Zauberer, Hexen, verwunschene Menschen und Tiere müssen viele Abenteuer bestehen bis zum mehrfachen Happy End. Es handelt sich um eine Nacherzählung alter irischer Sagen und Märchen, die teilweise bis auf die Kelten zurückgehen. Colum hat zahlreiche der alten überlieferten Märchen kunstvoll zu einem einzigen verwoben.