Maske, Ulrich

Romeo und Julia

Das Drama der verfeindeten Familien angehörenden unglücklich Liebenden aus Verona, wie es William Shakespeare Ende des 16. Jahrhunderts für die Bühne in Szene setzte, wird hier in einer gestrafften Hörbuchfassung, gelesen von Julia Nachtmann, bereits jüngeren Zuhörern gut verständlich nahegebracht.

Walliams, David

Gangsta-Oma

Ben verbringt jedes Wochenende bei seiner Oma, da seine Eltern begeisterte Tanzshow- Anhänger sind und live dabei sein wollen. Jedoch findet Ben die Besuche bei seiner Oma super langweilig, bis er eines Tages durch Zufall auf ein wohlgehütetes Geheimnis seiner Oma stößt. Diese Entdeckung lässt seine Oma plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Ludwig, Sabine

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft

Felix hat sich gerade in der neuen Schule eingelebt und Freunde gefunden, da passieren unerklärliche Ereignisse, die Felix in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rücken lassen und ihn als Tatverdächtigen erscheinen lassen. Das alles lässt sein Leben zu einem Abenteuer werden, was aber auch die Freundschaft zu Ella bedroht . Felix ist wild entschlossen herauszufinden, wer und was dahinter steckt.

Gozdek, Nicole

Die Magie der Namen

In einem fernen Land wachsen die Kinder ohne Namen auf. Stattdessen bekommen sie eine Nummer, die sie bis zum 16. Lebensjahr behalten. Erst an einem besonderen Tag erhalten sie einen Namen, der entscheidet, ob der Träger reich oder arm, ein Handwerker oder ein Krieger ist. Besonders begehrt sind Namen, die magische Fähigkeiten beinhalten. Nr. 19, der Held der Geschichte wird Tirasan Passario. Niemand kennt diesen Namen und somit beginnt die abenteuerliche Suche nach dessen Bedeutung.

Cee, Traci

Ein Meer aus Tinte und Gold

Sefia lebt seit dem Tod der Eltern bei ihrer Tante Niu. Beide schlagen sich so recht und und schlecht durch. Sie sind meist auf der Flucht und können ihren Verfolgern immer knapp entkommen. Obwohl Sefia nicht versteht, warum sie dauernd fliehen müssen, ist die Gefahr allgegenwärtig. Das begreift sie, als ihre Tante entführt wird. Sie ist nun auf sich allein gestellt, bis sie auf einen stummen Jungen trifft, mit dem sie sich gemeinsam auf die gefährliche Suche nach der Tante macht.

Kienle, Dela

Erfindungen

Jette, Lilli, Ben und Finn sind Reporter ihrer Schülerzeitung und wollen anlässlich eines bevorstehenden Wettbewerbs in ihrer Schule einen Artikel über das Thema Erfindungen schreiben. Dazu treffen sie sehr umfassende und detaillierte Vorbereitungen, an denen sie ihre Zuhörer wieder teilhaben lassen.

Kienle, Dela

Erfindungen

Jette, Lilli, Ben und Finn sind Reporter ihrer Schülerzeitung und wollen anlässlich eines bevorstehenden Wettbewerbs in ihrer Schule einen Artikel über das Thema Erfindungen schreiben. Dazu treffen sie sehr umfassende und detaillierte Vorbereitungen, an denen sie ihre Zuhörer wieder teilhaben lassen.

Berger, Simon

Peter Pan

Peter, der Junge, der nie erwachsen wurde, wird von der fliegenden kleinen Fee Tinker Bell begleitet. Eines Nachts begegnet er in London dem Mädchen Wendy. Gemeinsam fliegt er mit ihr und ihren Brüdern John und Michael ins Nimmerland, wo sie viele Abenteuer erleben und Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Doch schließlich verspüren die Kinder, die dank Elfenstaub fliegen können Heimweh. Sie vermissen ihre Eltern und Peter bringt sie nach Hause zurück.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die fünf Weltreligionen werden auf diesen drei CD`s vorgestellt

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die Welt wird kleiner durch die fast uneingeschränkte Möglichkeit, ständig überall über alles informiert zu sein. Die „Völkerwanderung“ ist stärker denn je; durch die Globalisierung lebt und arbeitet man nicht mehr zwingend in seinem Geburtsland; dazu kommen Fluchtbewegungen. Es wird multikultureller und multireligiöser. Unwissen führt zu Vorurteilen. Mit dieser CD wird der Versuch gestartet, durch Wissen Toleranz zu wecken für den, der anders ist als wir.

Funke, Cornelia

Tintenwelt - die große Hörspielbox

Die Tintentrilogie (Tintenherz, Tintenblut und Tintentod)ist in dieser Hörspielfassung sehr zu empfehlen - ein phantastisches Abenteuer.

Taschinski, Stefanie

Caspar und der Meister des Vergessens

Beinahe ferngesteuert schnitzt Caspar an dem Kopf einer gruseligen und gleichzeitig faszinierenden alten Holzpuppe. Begeistert und auch ein wenig erstaunt betrachtet er sein Werk: er hat haargenau seinen Bruder Till erschaffen. Freudig zeigt er die Puppe seinem Vater, dem berühmten Puppenspieler, der ebenso fasziniert von dieser wunderbaren Arbeit ist. Am Neujahrsmorgen ist Till plötzlich spurlos verschwunden. Sogar seine Eltern haben ihn einfach vergessen.

Taschinski, Stefanie

Caspar und der Meister des Vergessens

Caspar versteht die Welt nicht mehr: Seine Eltern können sich nicht mehr an seinen Bruder Till erinnern und auch auf den Familienfotos ist er nicht mehr zu sehen. Dann erfährt er von dem Vertrag, den ein Vorfahre von ihm einst geschlossen hat - alle 50 Jahre gehört das jüngste Kind der Familie Winter dem Meister des Vergessens. Doch Caspar will das nicht hinnehmen und alles tun, um seinen Bruder Till zurückzubekommen...