Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch

Pippas beste Freundin zieht weit weg. Ihre Mutter hat ihr deshalb ein Tagebuch gekauft. Pippa nutzt es als neue beste Freundin und teilt ihm alles mit. Obwohl sie weiß, dass Lügen kurze Beine haben, nimmt sie genau das in Kauf, um eine neue beste Freundin zu finden. Diese Freundin verzeiht ihr aber, da sie die Beweggründe dafür versteht und sie schätzt Pippa wegen ihrer tollen Ideen und ihrer Fantasie.

Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch Eine Freundin muss her

Ganz im Geheimen vertraut Pippa Morgan nach dem Verlust ihrer besten Freundin ihrem Tagebuch an, wie sie sich wieder eine neue beste Freundin erschwindelt.

Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch

Um das coolste Mädchen der Klasse zu beeindrucken und als Freundin zu gewinnen, erfindet Pippa ein haarsträubendes Lügenmärchen. Mit Erfolg! Catie ist tatsächlich an Pippa interessiert und freundet sich mit ihr an. Doch kann eine Freundschaft, die auf einer Lüge basiert, gut gehen?

Jung, Inge K.

Ich, der Apfelbaum

Der Apfelbaum erzählt seine ganz eigene Geschichte im Wandel der Zeit. Da geht es um Werden und Sterben und um Wertschätzung. Sehr einfühlsam nimmt der Autor die Position des Apfelbaumes ein und zieht den Leser in seinen Bann, so dass dieser um den Apfelbaum bangt.

Jung, Inge K.

Ich, der Apfelbaum

Ein ganzes Taschenbuch lang erzählt die Autorin aus der Ich-Perspektive als Apfelbaum. Vom Schössling, der vorm Rasenmäher gerettet wird, bis zum Lebensende durch eine Motorsäge passiert wenig Aufregendes, doch der Apfelbaum reflektiert es gründlich.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Walliams, David

Terror Tantchen

Stellas Eltern sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Deshalb hat Stella Schloss Saxby Hall geerbt. Doch ihre grässliche Tante Alberta hat es ebenfalls auf das Schloss abgesehen und tut schreckliche Dinge, um Stella Schloss Saxby abzuluchsen. Und das ist nicht alles, schon bald findet Stella heraus, warum Ihre Eltern verunglückten...

Walliams, David

Terror-Tantchen

Nach einem tödlichen Unfall ist Stella Alleinerbin von Schloss Saxby Hall . Schlimm genug, dass sie keine Eltern mehr hat, machen ihr ihre Tante Alberta mit dem Uhu Wagner das Leben schwer, wo sie nur können. Denn Alberta möchte das Schloss - um jeden Preis. Zum Glück ist Stella nicht ganz allein. Der alte Butler Gibbon und ein kleiner Geist halten zu ihr.

Walliams, David

Terror-Tantchen

Die Tante der jungen Lady Stella Saxby entspricht so gar nicht dem Klischee der liebevollen Verwandten. Ganz im Gegenteil: Alberta terrorisiert mit dem irren Uhu Wagner ihre Nichte auf übelste Art und Weise. Um sich das Herrenhaus Saxby Hall unter den Nagel zu reißen geht Tante Alberta buchstäblich über Leichen. Zum Glück sind der Geist Ruß und Gibbon, der uralte, demente Butler, immer im rechten Moment zur Stelle... Fans des schwarzen britischen Humors kommen hier voll auf ihre Kosten!

Walliams, David

Terror-Tantchen

In einem alten englischen Herrenhaus erwacht Stella und kann sich nicht bewegen. Eingewickelt wie eine Mumie liegt das 12jährige Mädchen in ihrem Bett. Was ist los? Ihrer komischen Tante Alberta kann sie nicht trauen. Wo sind ihre Eltern? Mit Geschick und Köpfchen befreit sie sich und macht sich auf die Suche nach Erklärungen.

Walliams, David

Terror-Tantchen

Lady Stella Saxby ist 12 Jahre alt, immer sehr nett zu allen und nach dem Unfalltod ihrer Eltern Alleinherrscherin über das Familienschloss Saxby Hall. Naja, das Letzte stimmt zumindest fast. Denn da ist dummerweise immer noch Tante Alberta, die wohl schrecklichste Tante der Welt. Sie hat nur ein Ziel: Saxby Hall muss ihr gehören! Also holt das Terror-Tantchen zum Vernichtungsschlag aus.

Williams, David

Terrortantchen

Die zwölfjährige Stella erwacht völlig einbandagiert und bewegungsunfähig im Bett. Ihre Tante Alberta klärt sie darüber auf, dass sie nach einem Autounfall seit Monaten im Koma gelegen hätte, alle ihre Knochen gebrochen wären, und ihre Eltern tot seien. Außer dem Tod der Eltern stimmt nichts davon, und es stellt sich ganz schnell heraus, dass Alberta nur Schloss Saxby erben möchte. Dazu braucht sie die Unterschrift der rechtmäßigen Erbin Stella.

Boie, Kirsten

Die Medlevinger

Im Hamburger Hafenviertel kommt es zu einer geheimnisumwitterten Begegnung zwischen dem 12 -jährigen Johannes mit dem 13-jährigen Nis und der 11-jährigen Moa, die dem unterirdischen, sagenhaften “Land der Medlewinger” entstiegen sind, um Nis´ Vater und weitere vermisste Medlewinger zu suchen. Die Medlewinger leben seit 500 Jahren in dörflichen, vorindustriellen Verhältnissen unter der Erde und verfügen über magische Kräfte. Was führt sie in die “Menschenwelt”?

Funke, Cornelia

Gespensterjäger in der Gruselburg

Ein neuer Fall für das Gespensterjäger-Team! Die blutige Baronin treibt auf Burg Dusterberg ihr Unwesen und kann nur von wirklich sehr erfahrenen Gespensterjägern vertrieben werden. Wird das dem Team Kümmelsaft & Co gelingen?

van der Geest, Simon; Rogar, Karst- Janneke

Krasshüpfer

Zwei Brüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, tragen einen erbitterten Kampf miteinander aus, der eine Familientragödie von vor drei Jahren ans Licht bringt.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Hidde ist ein Insektennarr. In seinem Keller hat er eine Sammlung aufgebaut, von der weiß aber nur sein großer Bruder Jeppe etwas und der will Hidde nun den Keller für sein Schlagzeug wegnehmen. Ein Krieg zwischen den Brüdern beginnt, der umso dramatischer wird, weil ein gemeinsam gehütetes Geheimnis zwischen den beiden steht.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Der bedeutende, mehrfach ausgezeichnete niederländische Kinderbuchautor Simon van der Geest legt mit “Krasshüpfer” ein berührendes Buch über Geschwisterbeziehungen vor, die manchmal so heftig verlaufen, dass dem Leser des geheimen Tagebuches von Hidde, dem mittleren Bruder, vor Spannung der Atem stockt.

van der Geest, Simon

Krasshüpfer

Drei Brüder finden einen Keller im Garten. Dahin flüchtet Hidde oft und züchtet seltene Insekten. Nach dem unklaren Tod des Bruders durfte er dort bisher ungestört sein. Entgegen des Versprechens will nun Jeppe den Raum als Übungsraum für seine Musik. Der Konflikt wird unfair ausgetragen. Besonders als Hibbe eine Freundin findet, die sich für ihn wirklich interessiert. Die ahnungslose Mutter kann weder vermitteln, noch kennt sie die Probleme ihrer Söhne. Sie arbeitet und ist selten zu Hause.

Geest, Simone van der

Krasshüpfer

Hidde ist 11 Jahre alt. Er hat drei Jahre lang in einem Keller eine Insektenzucht aufgebaut. Von diesem Keller wissen nur sein Bruder und er. Nun will Jeppe, der ältere Bruder den Keller für seine Band als Probenraum. Damit entbrennt ein Krieg, den Hidde in seinem Tagebuch aus seiner Sicht schildert. Beide hatten noch einen Bruder, der inzwischen verstorben ist. Darum rankt sich ein Geheimnis, welches lange im Dunkeln bleibt.

Gabathuler, Alice

Ich, Onkel Mike und der Plan A

Eigentlich stand für die Sommerferien ein Camping-Urlaub mit seinem Papa auf dem Plan. Doch der will statt dessen seine neue Freundin und deren Kinder mitnehmen. Vorbei der Traum von einem echten Männerurlaub in der Wildnis! Das ist zu viel für Mike! Er plündert sein Sparschwein und begibt sich auf eine abenteuerliche reise, die seinen Ideen viel eher entspricht.

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Es ist ein ganz besonderes Märchenbuch, in dem bekannte Märchen mit viel Humor und sehr ungewöhnlich erzählt und vorgestellt werden. Von manchen Märchen werden die Figuren verfremdet dargestellt, so in den Geschichten von Schneewittchen und dem gestiefelten Skater. Auch in Gedichtform kommen manche bekannte Märchenfiguren daher, etwa in Abzählreimen mit dem Titel “ und du bist raus!”

Maar, Paul

Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Es ist ein ganz besonderes Märchenbuch, in dem bekannte Märchen mit viel Humor und sehr ungewöhnlich erzählt und vorgestellt werden. Von manchen Märchen werden die Figuren verfremdet dargestellt, so in den Geschichten von Schneewittchen und dem gestiefelten Skater. Auch in Gedichtform kommen manche bekannte Märchenfiguren daher, etwa in Abzählreimen mit dem Titel “ und du bist raus!”