Schwikart, Georg

Erst-Kommunion Quiz

Der Block enthält Rätselfragen zu Kirche und Glauben, zur Bibel, zum Kirchenjahr, zu Heiligen und christlichen Persönlichkeiten als auch zu Liedern und Gebeten.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena - Himmelstürmerin

Magdalena verliert durch ein Bergwerksunglück ihren Vater und ihren kleinen Bruder. Die Mutter wird krank und kann das Häuschen nicht halten. Sie kommt ins Armenhaus. Magdalena muss nach Wittenberg zu ihrer Tante, von der sie auch die Heilkunst erlernt. Diese Kunst bringt sowohl die Tante als auch sie selbst in Gefahr, weil sie als Hexenkunst angesehen wird. Luthers Predigten eröffnen ihr neue Sichtweisen. Sie verliebt sich in einen Theologiestudenten, den sie von ihrer Heimatstadt kennt.

Kessel, von

Pyramiden Mumien, Schätze, Pharaonen

Alles Wissenswerte über Pyramiden und deren Bedeutung, über den Bau von modernen pyramidalen Bauten, kann der Leser hier finden. Das Abfragen von Wissen über das Gelesene, sowie ein Spiel und nachfolgend noch ein Register mit den wichtigsten Begriffen aus dieser Epoche runden das Sachbuch ab.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

Beginnend mit dem Sommergewitter im Juli 1505, bei dem der Jurastudent Martin in panischer Angst vor einem frühen Tod beschloss Mönch zu werden, bis hin zu seiner letzten Reise im Jahr 1546 spannt sich der Bogen von prägenden Ereignissen in Luthers Leben, die ihn veranlassten, sein Leben mehrfach radikal zu ändern; doch dabei immer sich selbst und seinem bedingungslosen Glauben an Gott treu zu bleiben.

Nielsen, Maja

Martin Luther Glaube versetzt Berge

Ein Hörspiel über das Leben Martin Luthers.

Scheffler, Ursel

Helden und Götter

Ein Blick in unseren Sternenhimmel eröffnet uns die Welt der griechischen Götter und Sagenhelden wie Saturn, Uranus, Zeus und Orion. Um sie ranken sich die spannendsten Geschichten aus der “Ilias” und der “Odyssee”, die Ursel Scheffler hier neu erzählt.

Gmehling, Will

Gott, der Hund und ich

Das Bilderbuch "Gott, der Hund und ich" enthält bunte Zeichnungen, die wie mit Buntstiften skizziert aussehen. Ein Junge, der Ich-Erzähler", ist auf einem Spielplatz. Als ein Mann kommt, den er als Gott erkennt, geht er mit ihm durch den Park, fährt im Bus in die Stadt, trifft seine Mutter und seinen Vater. Jeden, den Gott ansieht oder anspricht, strahlt und ist froh. Beide treffen auf einen Hund, der sie begleitet. Am Ende verabschiedet sich Gott.

Nielsen, Maja

Martin Luther

Reich illustrierte Geschichte über das Leben des Reformators Martin Luther

Lindenfors, Patrik

Gott gibt es wohl nicht

Patrik Lindenfors richtet sich mit seinem Buch an Kinder, die Fragen zur Religion haben. Dabei stellt er die großen Weltreligionen Christentum, Hinduismus und Islam in ihren Grundzügen vor und beweist durch logische Schlüsse, dass alle Religionen auf Konventionen beruhen, man sie also durchaus hinterfragen kann und soll. Sein Fazit: "Glaube nicht an etwas, wenn du dazu keinen guten Grund hast."

Holthausen, Luise

Die falsche Maria

Simon und Jojo sind beste Freunde und Hobbydetektive. In ihrer Umgebung passieren immer wieder seltsame Dinge, denen sie auf den Grund gehen. So verschwindet ein Schokopudding aus der Kirche. Sie beobachten, wie ihre beiden Schwestern im Januar in Nachthemden durch die Straßen laufen. Auf der Suche nach verschwundenen Hostien werden sie sogar über Nacht in der Kirche eingesperrt. Aber immer finden sie des Rätsels Lösung und informieren sich dabei über die wichtigsten kirchlichen Feste.

Steinhöfel, Dietlind

Luther Quiz

66 Frage- und Antwortkarten vermitteln Informationen zum Leben Martin Luthers und den Auswirkungen seiner reformatorischen Ideen.

Steinhöfel, Dietlind

Luther-Quiz

Ein handlicher Spiralblock mit 63 Fragen zu Martin Luthers Leben und Wirken.