Kindermann, Barbara

Macbeth, nach William Shakespeare

Nach einer siegreichen Schlacht begegnet der Feldherr Macbeth auf dem Heimweg geheimnisvollen Hexen, die ihn als künftigen König von Schottland begrüßen. Diese Prophezeiung ist für Macbeth und seiner Gattin der Anlass für einen heimtückischen Plan.Machtgier, Verrat und Zauberei werden für Kinder in Text und Bild nachvollziehbar gestaltet.

Harrell, Rob

Spotz Alles unter KonTrolle

Im ersten Teil der fantasievollen Buchreihe über den kleinen Troll Spotz lernen die Leser diese Hauptfigur und auch sein Umfeld kennen. Spotz lebt im Königreich Niegelungen und besucht in Scherwutz die Schule. Seine Freunde sind das Schwein Kevin und Joe. Große Problem hat Spotz mit dem Thronfolger Prinz Roquefort. Alle gemeinsam versuchen den entführten König zu retten. Da Spotz ständig viel Ärger hat, kommt sein Trollblut in Wallung.

Dahl, Roald

BFG BIG FRIENDLY GIANT

Sophiechen ist ein kleines Mädchen. Da sie keine Eltern mehr hat, lebt sie in einem unfreundlichen Kinderheim. Als sie eines Nachts aufsteht, beginnt ein unglaubliches Abenteuer. Sie überrascht den Riesen GuRie als dieser einen wunderschönen Traum in ein Kinderzimmer bläst. GuRie nimmt Sophiechen mit ins Land der Riesen, damit sie ihn nicht verrät. Dort ist alles aufregend und spannend, aber gefährlich. Wie GuRie und Sophiechen zur englischen Königin kommen wird mit passenden Bildern erzählt.

Hegarty, Shane

Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück

Endlich soll Finn seine Berufung zum Legendenjäger erhalten. Ein Tag vor seinem 13 Geburtstag kommen die Halbjäger, seine Freunde und Freundinnen, vor allem Emmie und der Rat der Zwölf in die Stadt. Plötzlich aber ändert sich die festliche Stimmung. Schatten treten auf, Menschen verschwinden und seltsame Runenzeichen erscheinen in der Luft. Die Legenden greifen an.

Leonard, M. G.

Käfer Kumpel

Darkus versucht herauszufinden, wohin sein Vater auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Er zieht bei seinem Onkel ein und trifft dort auf einen Nashornkäfer, den er Baxter nennt und der ihn zu verstehen scheint. In der neuen Schule lernt er Bertold und Virginia kennen, die ihm bei der Suche nach seinem Vater helfen. Lucretia Cutter, eine Modedesignerin, scheint etwas mit dem Verschwinden seines Vaters zu tun zu haben und Darkus versucht dahinter zu kommen und begibt sich in Gefahr.

Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Familienurlaub in Island! Tom und Elin freuen sich an ihrer körperlichen Geschicklichkeit. Bruder Fabio kann Elfen sehen. Er freundet sich mit Hansen an, weiß aber nicht, dass der ein Wiedergänger ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mit Fabios Geschick und der Hilfe des alten Gunnar gelingt es den Kindern in abenteuerlichen und gefährlichen Aktionen, die leibliche Tochter der Gastmutter aus dem Elfenreich zu stehlen. Elin wird weiterhin von Björg geliebt, obwohl sie eine Elfe ist.

Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Fabio und Tom machen mit ihren Eltern Urlaub auf Island. Dort geraten sie mit der Tochter ihrer Vermieterin, Erín, in ein Abenteuer, in dem sie sich gegen Elfen und Wiedergänger behaupten müssen und am Ende Eríns Familie vom Fluch der Elfen erlösen.

Patterson, James

Die vier Schatzsucher in der Karibik

Bick, Beck, Storm und Tommy übernehmen nach dem Verschwinden ihrer Eltern alleine das Segelschiff, auf dem sie seit jeher durch die Weltmeere geschippert waren, auf der Suche nach Schätzen und Abenteuern. Da begegnen sie allerlei Bösewichten, die ihnen nicht nur die Schätze, sondern auch noch das gesamte Schiff entwenden möchten.

Osborne, Mary Pope

Der König der Mayas

Anne und Philipp haben diesmal keinen Auftrag von Morgan, sondern sie sollen einfach nur Spaß haben in ihrem Traumurlaub, der sie nach Mexiko bringt. Doch durch ein Versehen landen sie nicht in einem Luxushotel, sondern sie sind in der Zeit zurückgereist zu den Mayas. Der König der Mayas hat mit Philipp besondere Pläne! Doch wie immer finden die beiden mithilfe der Prinzessin eine Lösung....

New York City Ballett,

Der Nussknacker

Das Weihnachtsmärchen von E.T.A. Hoffmann wird in diesem Bilderbuch aufgegriffen und analog der Balletszenen erzählt: Es ist die Geschichte von Marie, die an Weihnachten von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt, der um Mitternacht lebendig wird. Der Nussknacker kämpft mit dem Mäusekönig. Marie verhilft ihm zum Sieg, worauf er ein Prinz wird. Sie reisen weg und erleben fantastische Dinge im Land der Süßigkeiten.

Kalb, Hrsg.:

Skandinavische Weihnachten

Das Buch ist eine Geschichten- und Gedichtsammlung aus den Ländern Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Jedem der Ländern ist ein Text vorangestellt, der über die besonderen Weihnachtsbräuche des jeweiligen Landes berichtet. Dann folgen die Einzelerzählungen und Verse, meist von sehr bekannten Autoren und Autorinnen.