Frixe, Katja

Der zauberhafte Wunschbuchladen Band 1

Claras beste Freundin zieht weg. Katastrophenalarm! Da hilft nur ein Besuch im zauberhaften Wunschbuchladen von Frau Eule. Für Clara gibt es keinen schöneren Ort. Hier kann sie gemütlich lesen, mit Gustaf, dem reimenden Kater, herumalbern und dem weisen Spiegel Herrn König lauschen. Frau Eule verteilt nicht nur gerne Schokotörtchen, sie hat auch für jede Stimmung einen tollen Buchtipp parat. Und wenn sie laut „Heute ist kein Tag für schlechte Laune" ruft, wird am Ende alles gut!

Murphy, J.

Meine Reise zu den Elefanten

David und seine Oma fahren in den Ferien nach Sri Lanka und Kenia in Elefanten-Schutzgebiete. Von dieser Reise berichtet der Grundschüler in einer Art Tagebuch.

Göschl, Bettina

Die Nordseedetektive. Das rätselhafte Walskelett

Die Geschwister Emma und Lukas sind für drei Tage allein zuhause. Bei einer Übernachtung im Walmuseum entdecken sie, dass ein Rippenknochen des Walskeletts eine Fälschung ist. Eindeutig ein neuer Fall für die Nordseedetektive.

Schneider, Stephanie

Unser Kunterboot

Stephanie Schneider erzählt in "Unser Kunterboot" von einer alternativen Hausbootgruppe, bestehend aus vier Booten, fünf hier lebenden Kindern nebst einigen Erwachsenen und deren Erlebnissen während der Sommerferien.

Baltscheit, Martin

Löwenherzen weinen nicht!

Der Löwen kann nicht weinen und das stört die Löwin. Also muss der Löwe das weinen lernen. Aber das ist gar nicht so leicht.

Krause, Ute

Minus Drei und die wilde Lucy

Der kleine Dino Minus Drei und sein kleines, wildes Haustier, das Urmädchen Lucy, möchten gerne den Hauptpreis beim Vulkan-Wettkampf gewinnen: einen Familienurlaub. Trotz großer Anstrengungen scheint Lucy gegen die anderen Haustiere keine Chance zu haben. Hilft die gut gemeinte Maßnahme des Großonkels und der Großtante, Lucy gegen einen Gigantosaurus einzutauschen?

Dietl, Erhard

Die Olchis - Allein auf dem Müllberg

Die Olchis werden diesmal zu einem Geburtstag eingeladen. Allerdings zum blauen Olchi, der so schrecklich ordentlich ist. Das mögen die grünen Olchis eigentlich gar nicht so gern, aber höflicherweise gehen sie doch hin. Die Kinder bleiben zuhause und spielen "blauer Olchi".

Schröder, Patricia

Luca wird der Klassenheld

Luca ist nicht wie die meisten Jungs in seiner Klasse: Er mag kein Fußball und keine Wettkämpfe, dafür basteln und sich Dinge ausdenken. Aber dann kommt die verrückte Luca-Sofie in seine Klasse und wirbelt alles durcheinander.