Frisch, Evelyn

Mit Handwerker Toni auf der Baustelle

Faszination Baustelle. Handwerker Toni macht tolle Sachen. Mit Mörtel und Ziegelsteinen baut er erst eine Mauer und daraus ein Haus. Schau, wie die Wand wächst. Mit diesem Klappenbuch und Handwerker Toni können kleine Kinder den Betrieb auf der Baustelle kennenlernen.

Weller-Essers, Andrea

Bauernhof

Das Sachbuch "Bauernhof" aus der "Was-ist-Was-Reihe" erklärt schon kleinen Kindern das Leben auf dem Land. Beim Besuch eines Bauernhofes erfährt der Betrachter, welche Gebäude zu einem Bauernhof gehören, welche Tiere auf der Weide und welche in den Ställen sind. Abgebildet sind Felder mit Gemüse und Obstbäume, auf denen geerntet wird. Das Bildersachbuch zeigt auch die viele Maschinen, die ein Bauer heute benötigt.

Weller-Essers, Andrea

Bauernhof

Im Kindergarten wird sich in einer fiktiven Woche mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Wo wächst die Kartoffel? Woher kommt die Milch? Welche Getreidesorten gibt es?

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Walton, Jessica

Teddy Tilly

Ein ab dem Kindergartenalter geeignetes Bilderbuch zum Thema Transidentität über die Teddybärin Tilly.

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

“Im Wald da sitzt ein Fuchs so klein. Es scheint, als wär er ganz allein. Der kleine Fuchs hört einen Mucks. Was war das nur? Wer macht das bloß?, fragt sich der Fuchs und tapst drauf los...” Fünf verschiedene Tiere trifft er, bis er endlich seine Mama findet, die ihn gerufen hatte. “Der kleine Fuchs flüstert ihr zu: Ich hab`s gewußt! So klingst nur du!”

Jacobs, Tanja

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

Der kleine Fuchs tapst durch den Wald und folgt einem ganz bestimmten Mucks. Wen er da wohl findet?

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

"Im Wald da sitzt ein Fuchs, so klein. Es scheint, als wär er ganz allein…" Plötzlich hört er jedoch einen Mucks und macht sich auf den Weg, den Urheber des Geräusches zu finden. Dabei begegnet er verschiedenen Tieren, die andere Geräusche machen, bis er zum Schluss fündig wird: Es war seine Mama!

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

Der kleine Fuchs im Wald hört verschiedene Geräusche und geht ihnen nach. Zu wem gehören sie?

Schmidt, Hans-Christian

Mein erstes Kasperletheater

Das Märchen von Rotkäppchen in Form eines Puppentheaters flott gereimt und leicht verdreht mal ohne bösen Wolf, dafür - wie im Kasperletheater oft üblich - mit einem bösen Krokodil.

Schmidt, Christian

Mein erstes Kasperletheater

„Das Rotkäppchen läuft durch den Wald, durch den ein Vogelzwitschern hallt.“ Und schon läuft es los – mit Hilfe eines Schiebers. Wie bei einem Kasperletheater können im vorliegenden Buch die einzelnen Figuren vor liebevoll gezeichneten Kulissen über die Bühne bewegt werden. Dabei erscheint im nächsten Vers jedoch nicht der böse Wolf, sondern wie beim Puppenspiel üblicher: das Krokodil.

Brügge, Zur

Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch nimmt alle mit ins Hasenhaus. Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Rachner, Marina

Frohe Weihnachten kleiner Elch

Auf dem Weg zum Hase trifft der kleine Elch viele Tiere im Wald. Zusammen ist das Weihnachtsfest noch viel schöner.

Wich, Henriette

Schlaf ein und träum schön

Zwanzig Vorlesegeschichten auf einzelnen Karten, die beim Einschlafen helfen. Man kann sie auch bequem auf Reisen mitnehmen.

Schawerda, Elisabeth

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Mit diesem Bilderbuch ist es wahrlich ein Kinderspiel, die Namen der Farben zu erlernen. Außerdem wecken die Reime die Freude an der Sprache.

Schawerda, Elisabeth; Neubauer, Karoline

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Die kleine Maus kann sich einfach nicht entscheiden, in welcher Farbe sie gerne ihr Haus haben möchte. Aber das ist ja kein Problem...dann streicht sie es einfach mehrfach um.

Knapman, Timothy

Malo der kleine Elefant

Ein kleiner Elefantenjunge lernt seine Umwelt kennen. Dabei begegnet er verschiedenen Gefahren, doch seine Mama bewahrt ihn vor Schaden.

Knapman, Timothy

Malo, der kleine Elefant

Die Entdeckungsreise des kleinen Elefanten "Malo" und seiner Mutter ist für den "Kleinen" ein wichtiges Überlebenstraining. Spannend, ruhig und mit viel Geschick gegenüber ihrem Elefantenkind "erklärt" die Elefantenmutter durch verschiedene Strategien, worauf Malo in seinem Lebenumfeld achten muss und durch welche Tiere er in Gefahr geraten könnte. Der Zusammenhalt, die innige Verbundenheit und Liebe zu ihrem Elefantenkind werden in jeder einzelnen Situation deutlich dargestellt und so antwortet Sie immer auf die Frage von Malo, wann sie zu Hause sind mit dem kleinen Wörtchen "Bald".

Knappmann, Timothy

Malo, der kleine Elefant

Der kleine Elefant Malo wird früh am Morgen von seiner Mama geweckt um mit ihr auf Entdeckungsreise zu gehen. Sie machen sich in der kalten Morgendämmerung auf den Weg, doch Malo ist Müde und fragt: „ Wann gehen wir wieder nach Hause?“ Seine Mama antwortet: „Bald.“ Malo entdeckt viele neue Tiere die er zuvor nicht gekannt hatte.