Poppins, Oli

Auf dem Bauernhof

Wie fühlt sich der Eimer an und wie die Decke von dem Pferd? Sind die Borsten des Schweins borstig oder glatt? Wie fühlt sich der Korb an, indem die Äpfel für die Ziegen sind?

Schmidt, Hans-Christian

Mein erstes Kasperletheater

Das Märchen von Rotkäppchen in Form eines Puppentheaters flott gereimt und leicht verdreht mal ohne bösen Wolf, dafür - wie im Kasperletheater oft üblich - mit einem bösen Krokodil.

Brügge, Zur

Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch nimmt alle mit ins Hasenhaus. Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Rachner, Marina

Frohe Weihnachten kleiner Elch

Auf dem Weg zum Hase trifft der kleine Elch viele Tiere im Wald. Zusammen ist das Weihnachtsfest noch viel schöner.

Wich, Henriette

Schlaf ein und träum schön

Zwanzig Vorlesegeschichten auf einzelnen Karten, die beim Einschlafen helfen. Man kann sie auch bequem auf Reisen mitnehmen.

Schawerda, Elisabeth

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Mit diesem Bilderbuch ist es wahrlich ein Kinderspiel, die Namen der Farben zu erlernen. Außerdem wecken die Reime die Freude an der Sprache.

Knapman, Timothy

Malo der kleine Elefant

Ein kleiner Elefantenjunge lernt seine Umwelt kennen. Dabei begegnet er verschiedenen Gefahren, doch seine Mama bewahrt ihn vor Schaden.

Knappmann, Timothy

Malo, der kleine Elefant

Der kleine Elefant Malo wird früh am Morgen von seiner Mama geweckt um mit ihr auf Entdeckungsreise zu gehen. Sie machen sich in der kalten Morgendämmerung auf den Weg, doch Malo ist Müde und fragt: „ Wann gehen wir wieder nach Hause?“ Seine Mama antwortet: „Bald.“ Malo entdeckt viele neue Tiere die er zuvor nicht gekannt hatte.

Niessen, Susan

Vom Hut, der nicht zaubern wollte

Papa bringt Johanna einen alten Zylinder mit, der einem Zauberer gehört haben soll. Johanna vermutet noch einen Hasen im Hut und möchte ihn befreien. Papa empfiehlt, das richtige Zauberwort zu suchen. Viele Leute fragt Johanna, aber es passiert nichts. Als Johanna den Hut aufsetzt, rutscht er ihr über den Kopf und sie erlebt eine Zirkusvorstellung, in der sie die Zauberin ist. Ein Hase springt aus dem Hut. Im Zimmer ist darauf tatsächlich ein Hase.

Korthues, Barbara

Das große Wimmel-Ei

Im Wimmel-Ei gibt es bis Ostern jede Menge zu sehen und erleben.

Genechten, van

Wer ist glücklich, wer ist froh

Auf jeder Doppelseite wird jeweils eine Tierart gezeigt, die Antwort auf die gestellten Fragen gibt. Immer eines der jeweiligen Tiere unterscheidet sich durch eine Besonderheit von den anderen. Immer eines der Tiere geht in den Winterurlaub, was an der Ausstattung zu erkennen ist. Auf der letzten Doppelseite wird dieser Winterurlaub mit den entsprechenden Tieren, die sich im Schnee vergnügen, gezeigt.

Richert, Katja

Weihnachtliche Vorlesegeschichten - Sterne, Engel, Schlittenfahrten

Ein Vorlesebuch, das mit 10 kleinen Geschichten mithilft, Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen. Außerdem werden fantasievolle Aktionen für die kleinen Zuhörer angeboten.