Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Simsa, Marko

Hummelflug und Bärentanz Die schönsten Tiermotive der klassischen Musik

Die klassische Musik kann fröhlich zwitschern, lustig brummen, schwirren und sirren, zum Watscheltanz einladen und zum Mittanzen, Mithüpfen und Mitträllern auffordern. Bist du bereit für ein lustiges Musikerlebnis? Dann Platz schaffen und zuhören!

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina hat Geburtstag und Tina hat einen Onkel, der als Dirigent eines Theater-Orchesters arbeitet. Und der hat sie heute zur Generalprobe und zum abendlichen Konzert eingeladen.

Simsa, Marko

Tina und Das Orchester

Tinas Onkel ist Dirigent. Zu ihrem Geburtstag darf sie zu einer Orchesterprobe mitkommen. Tina und ihr Kater Silvester sind sehr gespannt, was sie zu dieser Orchesterprobe erwartet. Die Musiker erklären ihre Instrumente und spielen etwas vor. Einige Instrumente klingen sehr ähnlich und man kann sie kaum im Orchester heraushören. Die Probe wird zum tollen Erlebnis. Tina freut sich schon auf das Konzert am Abend, wo die Musiker vor vielen Menschen spielen.

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina lernt zusammen mit ihrem Kater Silvester die Instrumente eines Orchesters kennen. Auf lustige und spielerische Art und Weise erfährt sie, wie die Instrumente aufgebaut sind und wie sie alleine und mit anderen Instrumenten zusammen klingen. Mit dabei ist ihr Onkel Theo. Er ist Dirigent im großen Konzerthaus und hat sie zu einer Orchester-Probe eingeladen.

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Die achtjährige Tina bekommt von ihrem Onkel Theo, einem berühmten Dirigenten, zum Geburtstag ein besonderes Geschenk: Sie darf bei einer Orchesterprobe dabei sein. Dort werden ihr alle Instrumente erklärt und mit kurzen Musikbeispielen vorgestellt. Ihr Kater Sylvester darf sie ausnahmsweise sogar begleiten. Abends steht noch ein Konzertbesuch mit ihren Eltern als krönender Abschluss dieses Tages auf dem Programm. Dirigent ist natürlich ihr Onkel Theo.

Simsa, Marko

Hummelflug und Bärentanz

Marko Simsa führt mit kurzen Geschichten spielerisch an die "tierischen" Klassik- Hits großer Komponisten wie Rossini, Grieg, Beethoven, Schubert u.v.a. heran. Zu den Geschichten im Buch kann man die passenden Musikstücke von CD hören.

Simsa, Marko

Hummelflug und Bärentanz

Eine musikalische Tierparade berühmter Komponisten.

Simsa, Marko

Hummelflug und Bärentanz

Ein großformatiges Buch mit passender CD bietet 25 klassische Musikstücke, in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Die Titel werden erklärt, im Buch illustriert und vorgespielt.

Simsa, Marko

Bombo, Poncho und Gitarre

Marko Simsa und Pacha Manka laden kleine und große Zuhörer mit Musik, Tanz und Geschichten nach Lateinamerika ein. Die chilenischen Musiker spielen auf ihren traditionellen Instrumenten verschiedene Melodien und Rhythmen, die uns sofort begeistern und in uns Lebensfreude wecken und Energien freisetzen.

Simsa, Marko

Klassik - Hits zum Träumen

Paul spielt selbst Geige und vor dem Einschlafen gibt es bei ihm zu Hause immer Murmels keine Nachtmusik.

Simsa, Marko

Klassik- Hits zum Träumen

Paul, seine Schwester Paula und Murmel, sein Lieblingsstofftier lassen den Tag mit kleinen, klassischen Musikstücken ruhig ausklingen.

Simsa, Marko

Klassik-Hits zum Träumen

Jeden Abend vor dem Schlafengehen machen es sich Paul, seine Schwester Paula und ihre Eltern im Bett gemütlich und hören „Nachtmusik“. Damit sind ruhige klassische Musikstücke gemeint, wie etwa die „Mondscheinsonate“ von Beethoven oder „Guten Abend, gut´ Nacht“ von Brahms. Paul liebt dieses Ritual und nebenbei gehen die Gespräche mit seinen Eltern auch darum, was sie tagsüber Schönes erlebt haben, welche Instrumente zu hören sind, oder was eine Sonate und ein Kanon sind.

Simsa, Marko

Klassik Hits zum Träumen - Murmels kleine Nachtmusik

Paul und sein Murmeltier haben mit den Eltern ein tägliches Abendritual: Gemeinsam hören sie sich klassische Musik von Mozart über Beethoven bis Saint Saens an und philosophieren über die Instrumente in den Stücken. Manchmal ist auch Pauls kleine Schwester Paula dabei.

Simsa, Marko

Walzerschritt und Polkahit

Marko Simsa erklärt bekannte Stücke des Komponisten Johann Strauß für Kinder. Im Gespräch mit dem Dirigenten gibt er Hintergrundinformationen und das Orchester spielt dann die entsprechenden Stücke.

Simsa, Marko

Walzerschritt und Polkahit

Es gibt wohl kaum ein Musikgenre, das von Marko Simsa noch nicht für Kinder aufbereitet wurde. Mit dieser CD hat er sich dem Walzer und der Polka angenommen. 9 bekannte Titel (Annen-Polka; Ohne Sorgen-Polka; Pizzicato-Polka; Tritsch-Tratsch-Polka; Im Krapfenwaldl; Unter Donner und Blitz-Polka; An der schönen blauen Donau; Radetzky-Marsch) vorrangig von Johann Strauß-Sohn, aber auch vom Vater Johann und vom Bruder Josef, werden vorgestellt und kommentiert.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Kaum ist der alte Hexenmeister einmal fort, nutzt der Zauberlehrling geschwind die Gunst der Stunde und wagt sich selbst ans Zaubern. Doch das geht gehörig daneben.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Die bekannte Ballade “Der Zauberlehrling” von Johann Wolfgang von Goethe wird hier im Zusammenhang mit dem Scherzo mit dem gleichen Titel des Komponisten Paul Dukas und einer fantastischen Bebilderung optisch und akustisch vorgestellt.

Simsa, Marko

Der Zauberlehrling

Wer kennt ihn nicht - den "Zauberlehrling", von dessen Missgeschick Johann Wolfgang von Goethe in seiner Ballade berichtet? Der französische Komponist Paul Dukas schrieb dazu ein gleichnamiges Scherzo. Beides wird auf hervorragende Art und Weise in diesem Bilderbuch von Marko Simsa und Doris Eisenburger vereint.

Simsa, Marko

Klassik-Hits zum Träumen. Murmels kleine Nachtmusik

Eine gelungene liebevolle Auswahl klassischer ruhiger Musikstücke für Kinder, umrahmt von schönen Geschichten. So kann man den Tag ruhig ausklingen lassen.

Simsa, Marko

Peter und der Wolf

Peter und der Wolf, das klassische sinfonische Märchen von Sergej Prokofijew, dargeboten von der Camerata Wien, bebildert in einem liebevoll gestalteten Bilderbuch von Silke Brix.