Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Cohen-Janca, Irène

Die Letzte Reise

Die Geschichte des Arztes Janusz Korczak wird aus der Sicht eines Waisenkindes aus Warschau erzählt. Man erfährt von der liebevollen, fürsorglichen Art, mit der der Arzt die Kinder umsorgte, von seiner Folterung durch die Deutschen, den Umzug ins Ghetto, den immer neuen Schikanen, denen die Kinder dort ausgesetzt waren und wie es der Arzt verstand, mit Geschichten gute Gedanken in die Köpfe zu zaubern. Auch bei dem letzten Gang in die Gaskammern verlässt er die Kinder nicht.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise-Janusz Korczak und seine Kinder

Es ist der September des Jahres 1940, als der jüdische Doktor Janusz Korczak mit seinen rund 200 Waisenkindern in das Warschauer Ghetto umsiedeln muss. Inmitten des ganzen Elends gibt er den Kindern Trost und Hoffnung. Sogar auf ihrer letzten Reise in das Lager Treblinka lässt er sie nicht allein.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Der bekannte polnische Arzt Janusz Korczak, Leiter eines polnischen jüdischen Waisenhauses in Warschau, muss mit seinen Kindern zuerst in das Ghetto umziehen, zum Schluss in das nationalsozialistische Vernichtungslager Treblinka. Er begleitet sie freiwillig in den Tod.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

Janusz Korczak war ein großartiger Pädagoge - seiner Zeit weit voraus - und Leiter eines Kinderheims zur Zeit des Nationalsozialismus. Er liebte die Gedanken und Ideen der Kinder und sie liebten die Geschichten ihres Pan Doktor, wie sie ihn nannten. Aber Korczak war Jude, ebenso wie viele der Kinder in seinem Haus. Irène Cohen-Janca beschreibt in dem Bilderbuch "Die letzte Reise" von Janusz Korzcak und seinen Kindern nach Treblinka. Eine erschütternde und dunkle Geschichte, nach wahrer Begebenheit, über einen Pädagogen, der die Kinder mehr liebte als sein eigenes Leben.

Cohen - Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Die bewegende Geschichte des Mannes, dessen Ideen wichtige Impulse für die UN-Kinderrechtskonvention gegeben haben (Klappentext)

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise. Janusz Korczak und seine Kinder

Das reich illustrierte Buch widmet sich dem Leben und Weg des polnischen Arztes Janusz Korczak und erzählt aus der Sicht eines Kindes das Leben im Waisenhaus zur Zeit des zweiten Weltkrieges.

FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein

Einsteigen in ein Bilderbuch, welches Kind hat davon nicht schon einmal geträumt. Für ein kleines Mädchen wird das Wirklichkeit und sie geht mit Floc’h auf eine tolle Reise um zu erfahren, wie schön das Leben ist.

FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein!

Fast ein interaktives Buch, aber du hast nicht selbst die Chance hineinzukommen, sondern der Mann, der Zeichner, holt dich, das Mädchen, in die Geschichte, die sich dann so entwickeln darf, wie der Autor oder das Mädchen (ach nein, das hat er ja auch erfunden!) es sich wünschen. Das Schlussbild ist fast identisch mit dem ersten, jedoch mit neuem Text. Sehr ungewöhnliche Bilder!

FLOC’H,

Das Leben kann so schön sein!

Ein Magier kann die Wünsche eines kleinen Mädchens erfüllen: Häschen und Baumhaus, Ausflüge mit Kutsche, zu Pferd, im Auto... Sie fliegen wie die Vögel durch die Luft - übers Meer bis Afrika, versuchen sich als Sportler und Musiker. Es gibt Eis und ein Picknick, sie probieren das Schlittschuhlaufen in New York und das Landleben in England, leben als Tarzan im Urwald, tanzen als Indianer den Regentanz. Am Ende verabschiedet sich der Magier vom Mädchen, nur das Häschen darf bei ihr zurückbleiben.

Floc'H,

Das Leben kann so schön sein!

Die Geschichte wird nicht im üblichen Sinne erzählt, sondern in einem fiktiven Dialog mit einer kleinen Leserin entwickelt. Zu Beginn spricht ein gutgekleideter freundlicher Herr seine kleine Betrachterin an und lockt sie zu sich auf die Buchseite. Er schenkt ihr einen kleinen Hasen und verspricht ihr, gemeinsam ein Buch zu machen mit dem Titel „Das Leben kann so schön sein“. Die beiden leben fröhliche Fantasien und Träume aus, um sich dann am Schluss wieder von einander zu verabschieden.

Santini, Bertrand

Jonas, der mechanische Hai

Jonas, der mechanische Hai, ist die Hauptattraktion von MonsterLand, einem Vergnügungspark, in dem die berühmtesten Monster der Filmgeschichte zur Freude der Besucher ganz aus der Nähe zu bewundern sind. Doch seine Tage sind gezählt. Weil seine Mechanik immer häufiger ausfällt, soll er auf dem Schrottplatz landen. Das wollen die anderen Monster verhindern. Krokzilla, der Dinosaurier, bringt ihn ans Meer. Im Ozean findet er einen neuen Freund, Pinguin Loopy, und kann seinen Traum verwirklichen.

Santini, Bertrand

Jonas, der mechanische Hai

Jonas, der mechanische Hai, war einst ein großer Blockbuster-Filmstar. In einem Freizeitpark in Hollywood fristet er nun sein Dasein und soll in einer Show Angst und Schrecken verbreiten. Bei den Auftritten funktioniert immer irgendetwas nicht. Krokzilla, der beste Freund von Jonas, aber weiß, dass das Leben seines Freundes von der Show abhängig ist. Er versucht seinem Freund das Leben zu retten und gleichzeitig einen großen Traum zu erfüllen: Einmal im weiten Ozean zu schwimmen.

Bertrand, Santini

Jonas, der mechanische Hai

Wert möchte schon sein Leben in einem Freizeitpark in Hollywood fristen, wenn man früher mal durch die Wogen des Meeres geschwommen ist. Hai Jonas, ehemaliger Star eines Blockbuster-Horrorfilms will raus. Wenn die Mechanik nicht immer Schwierigkeiten machte …

Santini, Bertrand

Jonas der mechanische Hai

Jonas soll auf den Schrott! Er, der Held früherer Actionfilme, hat endgültig ausgedient. Doch seine Freunde vom Vergnügungspark starten eine Rettungsaktion. Für Jonas beginnt ein zweites Leben im Ozean.

Santini, Bertrand

Jonas der mechanische Hai

Jonas, der mechanische Hai, war früher ein Hollywoodstar und ist heute eine der Attraktionenen in einem Freizeitpark. Der Haken: Er soll auf den Schrott. Saurier Krokzilla rettet ihn, indem er ihm zum Ozean bringt. Gemeinsam mit dem Pinguin Loopy erlebt Jonas hier so manches Abenteuer.

Crausaz, Anne

Die Vögel auf dem Apfelbaum

Die Geschichte handelt von einem Apfelbaum, dem Einfluss der vier Jahreszeiten auf diesen und zahlreichen Vogelarten, die in der Umgebung des Baumes leben.

Crausaz, Anne

Die Vögel auf dem Apfelbaum

Ein Naturkundebuch besonderer Art!!! Der Leser und Betrachter begleitet einen zauberhaft dargestellten Apfelbaum durch alle vier Jahreszeiten und lernt auf diese Weise auch seine prachtvollen Besucher (=52 Vogelarten) kennen.

Crausaz, Anna

Die Vögel auf dem Apfelbaum

Das Sachbilderbuch zeigt auf 112 Seiten den Wandel eines Apfelbaumes im Laufe eines Jahres. Wir beobachten einen Apfelbaum von Januar bis Dezember und lernen die Gäste kennen, die sich auf seinen Zweigen niederlassen: z.B. die Singdrossel, Kohlmeisen, Rotkehlchen und die Schleiereule (um nur 4 der 52 Vogelarten zu nennen, die im Buch dargestellt sind).

Crausaz, Anne

Die Vögel auf dem Apfelbaum

Viele Vögel besuchen den Apfelbaum, der über ein Jahr hinweg zu einem Schauplatz für die unterschiedlichsten Vogelsorten wird.

Superhelden das Handbuch

Sehr schnell ist klar, dass sich hier jemand über sich selbst lustig machen kann und auch noch in der Lage ist, andere mit ins Boot zu holen. Der kleine Superheld Phospho auf seinem Dreirad weiß viele Dinge, die sich um die Superhelden drehen; und er ist bereit, uns einzuweihen. Wer hätte gedacht, was alles zum Superheldenwesen gehört! Dem hinterhältigen Humor im Text setzt Benjamin Lacombe mit seinen Bildern noch Einiges hinzu. Klasse!

Perez, Sebastian

Superhelden das Handbuch

Das Handbuch für alle, die superheldisch die Welt retten wollen.

Perez, Sebastien

Superhelden. Das Handbuch

Wer möchte nicht gern ein Superheld sein? Sebastian Perez und Benjamin Lacombe informieren in ihrem neuen Handbuch, was so alles dazu gehört.

Perrin, Jaques

Unsere Wildnis. Europa seit der Eiszeit

"Unsere Wildnis" ist eine Zusammenstellung von Bildern mit erklärenden Texten über die Entwicklung der Natur in Europa seit der Eiszeit. Es zeigt den Wandel der Natur, die Anpassung der Tiere und Pflanzen sowie die Eingriffe der Menschen in die Natur.

Durand, Stéphane

Unsere Wildnis

Unsere Wildnis war und ist wunderschön, gewaltig und atemberaubend zugleich. All das versucht dieses bewegende Buch nach dem Film von Jacques Perrin und Jacques Cluzaud mit faszinierenden Fotos zu zeigen. Und das gelingt zweifellos. Auch ohne den Film gesehen zu haben, beeindruckt und bewegt dieses Buch und stimmt mit seinem letzten Kapitel zur Zerstörung der Natur sehr nachdenklich.

Pavloff, Frank

Brauner Morgen

Brauner Morgen erzählt von unseren kleinen Feigheiten, unseren alltäglichen Kompromissen und davon, wie wir uns so lange mit totalitären Kräften arrangieren, bis wir nicht mehr zurückkönnen, bis wir ihnen hilflos ausgeliefert sind. Die im französischen Original bereits 1998 erschiene Kurzgeschichte wurde neu aufgelegt und mit zahlreichen Wandbildern des Streetartkünstlers C215 versehen.

Lacombe, Benjamin

Leonardo & Salai 1: Il Salaino

Der auf mehrere Bände angelegte Comic »Leonardo & Salai« (im Folgenden wird der erste Band, »Il Salaino« besprochen) setzt sich mit der besonderen Beziehung des großen Universalgenies und -gelehrten Leonardo Da Vinci zu seinem Schüler und Gehilfen, dem Maler Gian Giacomo Capriotti, von Da Vinci liebevoll Salai (»Teufelsbraten«) genannt, auseinander.