Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Martin, Ann M.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Ruth, die allein mit ihrem Vater lebt, ist ein besonderes Mädchen. Sie liebt Homophone und Homonyme, macht sich Wortlisten, braucht die Regelmäßigkeit im Leben, wie der Fisch das Wasser zum Atmen. Öfters ist ihre Umwelt mit Ruths Wesen überfordert. Da sucht ein Hurrikan Ruths Stadt heim. In diesem Sturm hat Ruths Vater ihren Hund Regen hinausgelassen. Nun ist er verschwunden. Wird Ruth ihn wiederfinden? Was verbirgt sich hinter ihrem Verhalten?

Martin, Ann M.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Ruth bekommt Regen geschenkt, den Hund, den der Vater im Regen fand. Er wird ihr Ein und Alles. Nach dem Hurrican ist er verschwunden. Ruth lässt nicht locker und findet ihn in einem Tierheim. Dann aber stellt sie sich selbst das Bein, als sie mitbekommt, dass Regen zuvor in einer anderen Familie war. Ruth ist Autistin, ihr Leben muss klaren Regeln folgen. So sucht sie erfolgreich Regens alte Familie und gibt sie zurück. Ihr Vater aber zerbricht daran.

Martin, Ann M.

Die wahre Geschichte von Regen und Sturm

Ruth Howard ist zwölf Jahre alt und besucht die 5. Klasse der Hatford Elementary. Sie hat eine Schulbegleiterin, weil bei ihr hochfunktionaler Autismus diagnostiziert wurde. Drei Dinge findet sie gut: Wörter, insbesondere Homophone, Regeln und Zahlen - diese drei bestimmen ihr Denken und Handeln. Halt in ihrem Leben geben ihr die Mischlingshündin Regen und ihr Onkel Weldon. Als Ruths Vater Wesley Regen beim Sturm nach draußen lässt und diese nicht mehr zurückkehrt, gerät Ruths Welt ins Wanken.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Weder Stelle noch Angel wollen bei der dicken Louise leben. Für die eine ist sie Großtante, für die andere eine Pflegemutter. Die Mädchen kommen miteinander überhaupt nicht klar, weil sie viel zu viel eigene Vergangenheit und aktuelle Probleme mitbringen. Nach dem unerwarteten Tod der alten Dame stehen sie vor einer schwierigen Entscheidung. Das Buch erzählt eine eigentlich unglaubliche Geschichte. Dies aber sehr emotional und spannend.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Stella lebt bei ihrer Großtante Louise, weil ihre Mutter auf einem Selbstfindungstrip ist und sich nicht um sie kümmern kann. Das Leben an der Küste ist eigentlich ganz schön, wäre da nicht die Pflegetochter Angel. Sie ist einfach nur zickig und faul. Die beiden Mädchen versuchen sich so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Doch eines Tages finden sie Louise tot in ihrem Sessel. Was nun? Die beiden sind sich plötzlich einig: Es darf keiner erfahren.

Pennypacker, Sara

Der Sommer der Eulenfalter

Stella wird zu ihrer dicken Tante Louise geschickt, nachdem ihre Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, und sie geht gar nicht so ungern - weiß sie doch, dass bei der alten Dame wenigstens Ordnung und Verlässlichkeit herrschen. Aber die Tante hat noch ein weiteres Pflegekind, Angel, und die beiden Mädchen sind sich spinnefeind, jede ist von der anderen genervt. Als die Tante tot im Sessel liegt, müssen sie sich trotzdem gemeinsam etwas einfallen lassen, denn ins Heim wollen sie auf keinen Fall.

Rodtnes, Nicole Boyle

Wie das Licht von einem erloschenen Stern

Bei dem Sommerfest ihrer Klasse ist die 17-jährige Vega in einen halbleeren Swimmingpool gestürzt, mit dem Hinterkopf aufgeschlagen und nicht schnell genug gerettet worden. Die Ärzte stellen die Diagnose Aphasie und hoffen, dass sie ihre Sprache wiederfinden wird. Doch Vega ist einsam. Sie spürt nur den Frust über ihr eigenes Unvermögen und die hilfslosen Reaktionen ihrer Umwelt. Auch die engsten Freunde ziehen sich zurück. Dann lernt sie Theo kennen, einen Jungen mit ähnlichem Schicksal.

Long, Hayley

Sophie Soundso

Sophies Welt ist aus den Fugen geraten. Sie weiß nicht mehr, wer sie ist, wer ihre Eltern sind. Ein Fremder spricht ihren Vater mit einem anderen Namen an und der reagiert seltsam. Sophie (14) forscht daraufhin im Internet und macht sich auf eine Reise. Was sie herausfindet, ist wirklich schlimm.

Long, Hayley

Sophie Soundso

Alles beginnt damit, dass Sophies Spucke einen Blinker an ihre Elstern schreibt, weil ihre Geburtsunke nicht vorliegt. Dann steht auf einmal ein wolkiger Mars vor der Blamage, in der ihr Poncho Auas repariert, und nennt ihn Gary Pratt. Nein, das sind keine Tippfehler! Dieser Roman ist ein unglaubliches Sprachexperiment, das zu lesen große Freude bereitet.

Gaarder, Jostein

2084. Noras Welt

Was passiert, wenn wir weiterhin so viel CO2 auf der Erde freisetzen? Nora kann es sich bildlich vorstellen, die Polkappen werden schmelzen, ganze Teile der Erde werden vom Wasser überspült werden, viele Tiere werden aussterben und Menschen ihre Lebensräume verlieren. Doch was kann man dagegen tun? Nora und ihr Freund Jonas beschäftigen sich eingehend damit.

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand?

Joakim philosophiert mit dem Außerirdischen Mika über die Welt im Allgemeinen und die Evolution im Speziellen.

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand

Auf ein Brüderchen zu warten ist gar nicht so einfach. Die Erwachsenen haben sowieso keine Zeit mehr für Joakim und was kommt da überhaupt auf ihn zu? Mit wem muss er die Eltern zukünftig teilen? Da kommt der kleine außerirdische Mika zur rechten Zeit. Joakim ist allein zu Haus, denn seine Eltern sind ins Krankenhaus gefahren. Dort wird sein Brüderchen zur Welt kommen.

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand?

Der Außerirdische Mika trifft den Jungen Joakim in dessen Garten. Gemeinsam betrachten sie ihre Welten, begutachten ihre Lebensweisen und erklären den Gang der Evolution. Zart und mit viel Tiefgang entführt das Buch in eine Welt voll Philosophie und Fragen nach dem Sein und Leben, unterstützt durch zauberhafte Illustrationen von H. Sauvant.

Gaarder, Jostein

Hallo, ist da jemand?

Der Junge Joakim bekommt einen eigenartigen Besucher aus dem All – gemeinsam denken sie über das Leben nach. Dabei kommen sie zu manch beachtenswertem Ergebnis.

Lindgren, Astrid

Die Menschheit hat den Verstand verloren Tagebücher 1939-1945

Astrid Lindgren berichtet in ihrem Weltkriegs-Tagebuch von ihrer, spezifisch schwedischen Sicht auf die fürchterlichen Ereignisse der Jahre 1939-1945.