Gephart, Donna

Tod durch Klopapier

Ben liebt es an Preisausschreiben teilzunehmen. Als seine Mutter das gute Klopapier gegen billiges, kratziges eintauscht, bemerkt er nicht nur dass sie große Geldsorgen haben, sondern auch, dass er etwas unternehmen muss, um den Plan seines Vaters in die Tat umzusetzen.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Es wird über die Tage der schweren Krankheit des Malers Matisse (1869-1954) erzählt, und das wird in Bildern zugleich umgesetzt. Nach einer OP erwacht der Maler in einem kahlen Zimmer, und er beginnt, die Wände farbenfroh auszuschmücken, wobei er bunte Scherenschnitte benutzt. Am Ende ist er wieder fröhlich.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Tjønn, Jung

Mein Herz hämmert, dass es wehtut

Wie kann man tieftraurig, aber zugleich auch glücklich sein? Der 14jährige Henrik durchlebt ein Wechselbad der Gefühle. Sein Onkel Simon, der ihm auch Vaterersatz und Freund ist, erkrankt unheilbar an Krebs. Angesichts des fortschreitenden Leidens empfindet Henrik Trauer, Wut und Verzweiflung. Gleichzeitig fühlt er sich glücklich, denn die lebenslustige Kjersti erwidert seine Zuneigung. Doch darf er lachen und froh sein, wenn sein Onkel im Sterben liegt?

Yoon, Nicola

Du neben mir

Madeline, 18 Jahre alt, lebt seit ihrem ersten Lebensjahr wegen einer Immunschwäche isoliert von der Umwelt in der Wohnung ihrer Mutter, die Ärztin ist und sie gemeinsam mit einer Krankenschwester Tag und Nacht betreut. Madeline, genannt Maddy, kann ihre Umgebung nur über das Fenster beobachten. Als im Nachbarhaus der gleichaltrige Olly einzieht, ändert sich ihr Leben grundlegend. Beide kommunizieren über das Internet und werden enge Freunde.

Yoon, Nicola

DU NEBEN MIR UND ZWISCHEN UNS DIE GANZE WELT

Liebesgeschichte zwischen der 18-jährigen Madeline, die an einer seltenen Immunschwäche erkrankt ist und dem Nachbarsjungen Olly

Rapp, Sandra

Die Morgensternblume

Die zwei Wichtelfreunde Tüpfelchen und Müpfelchen leben im Wald Immergrün. Siemachen alles zusammen. Doch eines Tages wird Müpfelchen krank. Auch Doktor Maus weiss nicht, was er tun soll und meint, dass nur die Morgensternblume noch helfen kann. Tüpfelchen macht sich auf den Weg, sie zu finden. Doch dann ist es die letzte Morgensternblume, die es gibt. Was wenn er sie pflückt?

Frey, Jana

Ich spüre mich nicht - Elinas Leben mit Borderline

Schon immer hatte Elina das Gefühl, anders zu sein als die anderen. Für sie erscheint ein Mensch vor allem in Farben. Für sie bedrohliche Situationen kann sie nur meistern, in dem sie sich wegbeamt und sich heimlich verletzt. Nur ihr Jugendfreund Oskar weiß von ihrem Geheimnis. Aber auch Großmutter Signe scheint etwas zu wissen, das Elinas Leben beeinflusst.

Frey, Jana

Ich spür mich nicht

Elina ist 15 Jahre alt, anders als die anderen Gleichaltrigen. Sie hat sich schon einmal aus dem offenen Fenster gestürzt. Warum? Sie wollte sich nicht töten. Sie wollte sich spüren. Elina zeigt selbstverletzendes Verhalten. Sie ist sehr zurückgezogen, hat nur eine türkische Freundin und einen Freund, der ebenfalls Einzelgänger ist und sie liebt. Der Leser erfährt Elinas Zwänge, ihre seltsamen Gedanken und Schlussfolgerungen. Das Ende bleibt offen.

Lange, von

Die Welt ist kein Ozean

Franzi Tucker wächst in einer wohlbehaltene Familie auf, lediglich die Mutter zeigt sich zu übervorsichtig. Um eben aus dieser engen Situation herauszukommen, gleichzeitig damit ihre Selbständigkeit zu unterstreichen , nimmt sie eine Praktikumsstelle in einer psychiatrischen Klinik an und verliebt sich in einen Patienten.

Grönemeyer,

Das Körper-ABC des kleinen Medicus

Weißt du, wie der Popel in deine Nase kommt und das Menschen mit Orkangeschwindigkeit niesen können? In diesem spannenden Lexikon erfährt man von A bis Z allerhand Wissenswertes über unseren Körper. Es enthält zudem anschauliche Experimente, Rätsel und Spiele. Ein spannendes und lehrreiches Nachschlagewerk für die ganze Familie!

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmi besucht mit Mama den todkranken Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt ihr, dass Opa bald von ihnen gehen wird. Emmi fragt den Opa selbst. Opa gibt dem Kind verschiedene Deutungsweisen, wie es nach dem Sterben sein wird. Emmi nimmt traurig Abschied. Auf der nächsten Buchseite besucht Emmi mit der Mutter Opas Grab. Wenn sie die Augen schließt, ist ihr der Opa ganz nah.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa

Emmis Opa ist sehr krank und er versucht seiner Enkelin zu erklären wohin er gehehn wird, wenn er stirbt.