Es wurden 8 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Auf Ometepe, einer Insel mitten im Nicaraguasee, lernen sich der 12 jährige Joaquin und das deutsche Mädchen Rosa kennen, das mit seinem Vater, einem Journalisten, der die Lebensverhältnisse auf der Insel untersucht und darüber berichten will, auf der Insel die Ferien verbringt.

Speil, Ruth

Schlaf gut, kleiner Stern

In 20 Gute-Nacht-Geschichten und Gedichten werden die Kinder in das Reich der Träume geführt. Die Geschichten von alten, bekannten Autoren aus dem 18. Jahrhundert bis hin in unsere Zeit ermöglichen allen Lesern die Wiederentdeckung bekannter Figuren wie den Häwelmann und die Entdeckung neuer, wie den Bären, der nicht mehr schlafen konnte.

Habersack, Charlotte

Und wer umarmt mich?

Niemand möchte Dieter umarmen. Dabei ist er doch so schön groß und stark mit tollen scharfen Zähnen. Aber wer ist schon mutig genug und umarmt einen Dino?

Mai, Manfred

Kennst du die 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Künstler

Auf 8 CDs werden 100 Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte vorgestellt, die ihre Zeit und die Nachwelt maßgeblich beeinflusst haben. Namhafte Schauspieler tragen die Biographien vor, die wichtige Lebensstationen vorstellen, aber auch welche Ziele und Visionen diese Berühmtheiten hatten, gegen welche Widerstände sie ankämpfen mussten. Die Hörer lernen nicht nur historische und kulturgeschichtliche Fakten kennen, sondern auch Lebensläufe, die als Vorbilder dienen können.

Endres, Brigitte

Wo gehst du hin, Opa?

Mutter und Tochter besuchen den Opa im Krankenhaus. Die Mutter erklärt der Tochter , dass er bald sterben wird. Am Krankenbett erzählt der Opa, welche Vorstellungen er vom Tod hat: 1. Er verlässt die Welt durch einen Lichttunnel. 2. Er geht in die Totenwelt über und trifft die anderen Verstorbenen. 3. Er kommt ins Paradies. 4. Er wird ein Stern. 5. Er kommt in den Himmel. 6. Er wird wiedergeboren, 7. Er geht über in das Nichts. Das Buch schließt mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Matheson, Christie

Funkle, heller Stern

Der Mond steigt auf am Horizont. Am Himmel zeigt sich ein erster Stern. Berühre ihn vorsichtig, dann blättere um. Kannst du sehen, dass er nicht mehr alleine ist? Dann streiche über das Nachtblau und schau, was passiert...

Drache, Ritter und Gewitter Ritter Feuerblitz findet den Donner - Ritter Donnerschlag trifft einen Blitz

Das Doppelbuch ist von beiden Seiten aus zu lesen und beide Geschichten treffen sich in der Mitte in einer Aufklappseite. Gereimt erzählt wird von je einem Ritter, die beide einiges Gemeinsames haben, zum Beispiel den Drachen Wuhar. Beide Ritter machen ihm gegenüber den gleichen Fehler, der sich allerdings in der Buchmitte zur Zufriedenheit aller auflöst.

Pinfold, Levi

Grünling

Der Bauer Havermann findet bei einem Spaziergag ein grünes Kind. Gegen den Willen der Frau lässt er es zu Hause und macht ihm ein Bett aus Erde. Am nächsten Morgen ist das ganze Haus zu gewachsen mit Grünem und wunderbaren Früchten. Wenig später kann ein Zug nicht fahren, weil die Gleise voller Weinranken sind. Das Kind muss weg! Muss das Kind weg?