Kleist, Reinhard

Der Traum von Olympia

„Der Traum von Olympia“ erzählt auf dokumentarisch-investigative Art & Weise die Geschichte einer somalischen Kurzstreckenläuferin. Der Autor und Zeichner Reinhard Kleist berichtet in seiner neuen Graphic Novel davon, wie Samia Yusuf Omars Lebenstraum von den Olympischen Spielen in London vor der Küste Maltas im Mittelmeer zerplatze, als ihr Flüchtlingsboot in Seenot geriet.

Kleist, Reinhardt

Der Traum von Olympia - Die Geschichte von Samia Yusuf Omar

Samia kommt auf der Pekinger Olympiade 2008 als Letzte ins Ziel des 200-m-Laufes, aber sie war Vertreterin Somalias. Ihr Land liegt am Boden, selbst als Olympionikin muss sie ums Überleben kämpfen. Letztlich treiben die Gotteskrieger sie zur Flucht nach Europa, dort erhofft sie sich Möglichkeiten. Erst nach vielen demütigenden Situationen gelangt sie auf ein Boot und landet im Nichts – Samia gehört zu den ungezählten Fluchttoten im Mittelmeer.

Rist, Luise

Rosenwinkel

Frida hat erfolgreich ihr Abitur gemacht. Sie will nicht wie ihre Klassenkameradinnen in den Ferien nur noch Party machen. Sie weiß auch noch nicht , wie es nach den Sommerferien für sie weitergehen soll. Viele aus ihrer Jahrgangsstufe gehen erst einmal ins Ausland, als Au - pair oder nur , um Abenteuer zu erleben. Das ist alles für Frida keine Option. Alles ändert sich , als sie im Freibad Anita kennenlernt, die aus Bosnien stammt und mit ihrer Familie abgeschoben werden soll.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Eines Tages verwandelt sich Todas Vater “in einen Busch, um die einen gegen die anderen zu verteidigen.” Als der Krieg näher rückt, schickt Oma das Mädchen mit einem Kindertransport über die Grenze nach “woanders,” an einen sicheren Ort - wo ihre Mutter wohnt, an die Toda keinerlei Erinnerungen mehr hat. Die Geschichte dieser Flucht steht stellvertretend für das Leben von vielen Flüchtlingskindern zwischen den Fronten und in der Fremde.

Regnier, Sandra

Das Flüstern der Zeit

In einer kleinen englischen Stadt gehen seltsame Dinge vor sich. Leute mit Vergangenheit, schwebende Gegenstände, unheimliche Kornkreise gehören dazu. Meredith und Colin sind seit langem Freunde und wissen viel voneinander. Ihre Beziehung und ihre Gefühle werden einer Prüfung ausgesetzt. Das Buch ist der Beginn einer Trilogie, die sehr emotional und spannend beginnt.

Poznanski, Ursula

Die Verschworenen

Der zweite Band der Eliria-Trilogie. Ria und ihre Freunde finden Zuflucht in der Stadt unter der Stadt, doch auch hier sind sie nicht sicher. Während Aureljo seine Rückkehr in die ""Sphären"" vorbereitet, sucht Ria weiter nach Jordans Chronik. Dabei wächst ihre Zuneigung zu Sandor, der sie häufig begleitet und mit dem sie auch Ausflüge an die Oberfläche unternimmt. Doch plötzlich wird Sandor Clanfürst und alles ändert sich…

Dunker, Kristina

Bevor er es wieder tut

Als der 17-jährige Vincent nach dem Volleyballtraining noch ein Bad im Kanal nehmen will, ahnt er nicht, dass er der 14-jährigen Kim das Leben rettet, die von einem Vergewaltiger schwer verletzt ins kalte Wasser gestoßen worden war. Während Kim sich ins Leben zurückkäpft, liest ein anderes Mädchen die Zeitungsberichte und erinnert sich an den Sommer vor einem Jahr, als sie selbst einem Mann ausgeliefert und nur knapp entkommen war. Könnte es derselbe sein?

Szczygielski, Marcin

FLÜGEL AUS PAPIER

Flucht eines 8-jährigen aus dem Warschauer Ghetto - leider mit unrealistischen Zeitsprüngen ins Jahr 2013

Thomas, Rob; Graham, Jennifer

Mörder bleiben nicht zum Frühstück

Im zweiten Band der Buchreihe um die Privatdetektivin Veronica Mars sucht diese den brutalen Vergewaltiger einer jungen Frau. Die Polizei unter dem korrupten Sheriff Dan Lamb hatte sich keine besondere Mühe gegeben das Verbrechen aufzuklären. Doch als Veronica entdeckt, dass es sich um Grace Manning handelt, die sie schon als Kind gekannt hatte, aktiviert sie ihr eigenes Netzwerk und gibt nicht auf, ehe der Täter überführt ist.

Lemanczyk, Iris

INS PARADIES?

14-jähriger tunesischer Junge flüchtet von Afrika über Lampedusa nach Europa, um Geld für die Familie zu verdienen

Lemanczyk, Iris

Ins Paradies?

Adnan, 13 Jahre, Tunesier, wird von seiner Familie auf die illegale Reise nach Europa geschickt. Er soll Geld verdienen, damit die Familie überleben kann. Unter großen Gefahren kommt er in Deutschland an.

Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi lebt mit ihrer Tante und vielen Freunden im Funklerwald. Der Funklerwald ist ein schönes zu Hause und alle Tiere verstehen sich. Doch als plötzlich eine Waschbärenfamilie in den Wald einzieht, wird alles anders... Laufzeit: CD1: 76:31, CD 2: 78:43, CD 3: 77:15