Petrowitz, Michael

Besuch aus dem Weltraum

Niko langweilt sich in seinen Sommerferien sehr, als plötzlich ein Raumschiff landet. Hieronymo aus Quantanien ist auf der Suche nach seinem Hund. Die Langeweile hat ein Ende als sich Niko und weitere Kinder an der Suche nach einem doch sehr merkwürdigen Weltraumhund beteiligen.

Haberstock, Meike

Anton hat Zeit. Aber keine Ahnung, warum

Ein überaus unterhaltsames und reich illustriertes Sammelsurium an Geschichten und Gedanken, die Anton sich über alles macht, was mit dem Thema Zeit zu tun hat. Und schließlich hat doch alles irgendwie mit Zeit zu tun, oder etwa nicht? Ein Buch, das auch dem "klassischen Nicht-Leser" gefallen könnte!

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Als Hanna eines Morgens aufwacht, ist Bräuninger schon da. Er wartet unter ihrem Bett, besser gesagt, er hustet. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, was er dort macht, sondern zuerst einmal die, wie er da hingekommen ist. Denn Hanna wohnt zum einen im ersten Stock und Bräuninger ist zum anderen ein waschechtes Zebra. Er kann außerdem sprechen, ist sehr schlau und hört gut zu. Also nimmt Hanna ihn kurzerhand mit in die Schule.

Mintgen, Rita

Minny lernt die Welt verstehen

Im Mittelpunkt der Erzählung steht das kleine Ziegenmädchen Minny. Sie erkundet wie viele Kinder im Vorschulalter und in der Grundschule nach und nach ihre Umwelt. Reizvoll ist an der Geschichte, dass Tiere agieren. So sind ihre besten Freunde ein Schaf, eine Eule und ein Schmetterling. Auch Bauer Hugo und seine Tochter Mia begleiten Minny auf ihrem Weg zum Schulkind. Eine besondere Rolle spielt der kleine Ziegenbock Carlos, dem sie am Ende der Geschichte Hilfe aus großer Not verdankt.