Leupin, Herbert

Märchen der Brüder Grimm

Es handelt sich hier um eine Gesamtausgabe von neun bekannten Grimmschen Märchen, die bereits in den 1940er Jahren von Herbert Leupin illustriert wurden und im Globi-Verlag erschienen sind.

Odersky, Eva

Deutsch 1.Klasse

Willst du auch gerne schreiben, lesen und reimen, Geräuschen lauschen und ausprobieren, was du schon alles kannst? Dann mach mit und lass dir von Kritzel, dem orange-roten Deutsch-Monster ein bisschen helfen. Zusammen werdet ihr viele Wörter finden, Rätsel lösen, aber auch lesen und schreiben lernen.

Willems, Mo

We are in a book!

Ein Schweinchen und ein Elefant machen die Entdeckung, in einem Buch zu stecken und von uns, den Lesenden gelesen zu werden. Dieses Entdecken bringt die beiden auf einige Ideen, die den Leser zum Lachen bringen, da er selbst als Dialogpartner in die Geschichte einbezogen wird.

Napp, Daniel

Löwen mögen schöne Zöpfe. Das LAUT Lesebuch

Entdecke mit 50 lustigen und abwechslungsreichen Laut-Geschichten die Welt der Sprache. Da tanzen die Vokale und Konsonanten beim lauten Vorlesen.

, Bungter

Käpt'n Klabauter im dampfenden Meer: und 5 weitere Piratengeschichten

Lustige Piratengeschichten zum Vorlesen und selbst lesen.

Boos, Eva

Grundwortschatz

Die Wörter des Grundwortschatzes, die bis Ende der vierten Klassenstufe von den Kindern beherrscht werden sollten, sind auf vorgestanzte Wortkarten gedruckt und kommen bei den verschiedenen Aufgaben zum Einsatz.

Grundwortschatz. Ein Wort-Spiel-Buch

Carlsen goes Schulbuchverlag? Material für den Nachhilfeunterricht? Sprachspielbuch für Kinder? In vielfältigen Übungsformen wird mit einem Rechtschreibbasiswortschatz gearbeitet, mal auf originelle Weise, mal eher traditionell. Hat der Kinderbuchverlag hier ein Kindersachbuch herausgegeben oder eher didaktisches Material für den Deutschunterricht?

Reider, Katja

Von albernen Affen und zaubernden Zebras. Das tierisch lustige ABC

Auf dreizehn kindgerecht gestalteten Doppelseiten werden jeweils vierzeilige Reimtexte zu jedem Buchstaben des Alphabets vorgestellt. Mit Hilfe der LeYo!-App kann man beim Lesen in eine interaktive Welt abtauchen und sich die Texte vorlesen lassen, passende Geräusche abrufen oder weitere Bilddetails entdecken.

Mizielin’ska, Aleksandra

Alles im Blick Buchstaben

In diesem Buch befinden sich Wimmelbilder, die den Betrachter auffordern Dinge mit verschiedenen Anfangsbuchstaben zu suchen. Der Betrachter wird angeregt, Sprache zu untersuchen.

Preuß, Gunter

Wer lesen kann, der hat gut lachen

Das Buch preist die Vorzüge des Lesens und zeigt, was man außerdem noch mit Buchstaben anfangen kann.

Preuß, Gunter

Wer lesen kann, der hat gut lachen

Das Buch beschäftigt sich mit der Sprache und ihren Besonderheiten. Es geht um Buchstaben, Silben, Reime, um Limericks und Anagramm, und übers Lesen ganz allgemein. In Gedichtform will der Autor Kinder an diese Themen heranführen. Manche der Verse sind zum Ergänzen mit Buchstaben oder Wörtern angelegt. Das Buch ist reich illustriert.

Schreiber-Wicke, Edith

Es schnurrt und schnattert, surrt und flattert

Ein Bilderbuch mit Versen, die viele Lautmalereien enthalten.