Terhart, Franjo

Die magische Karthagermünze - Eine spannende Zeitreise zu Hannibal und den Römern

Jannik interessiert sich für Elefanten und Hannibal. Über den Karthager hält er ein Referat, auf das er sich sehr gut vorbereitet hat. Als er in den Sommerferien mit den Eltern nach Tunesien fährt, besucht er auch die Ruinen von Karthago. Er findet im Sand eine alte Münze und wird in die Zeit Hannibals versetzt.

Smeland, Kari

Das niesende Nachbarhaus

Was ist nur mit dem Nachbarhaus los? Hat es wirklich geniest? Oder träumen wir nur? fragen sich die Zwillinge Stjerne und Lykke. Aber das kann doch gar nicht sein, denn darin wohnt ja gar keiner. Und was passiert mit Papas Tierwettbewerb, wo doch all seine Vögel weggeflogen sind?

Klitzing, von

Zauberhafte Vorlesegeschichten - Prinzessinnen, Feen, Meerjungfrauen

Prinzessin Karlotta sitzt am See und angelt einen Frosch, die Gartenfee Luzie hat nur Unsinn im Kopf und Annouk, die Meerjungfrau, möchte so gerne mal ins Schwimmbad. Diese und noch viele andere lustige Geschichten können hier nachgelesen werden.

Michelis, Antonia

Ella Fuchs und das Rätsel des fahrenden Inseltheaters

In ihrem zweiten Ferienabenteur deckt Ella Fuchs zusammen mit ihren Freunden einen Kunstschmugglerring auf.

Klein, Martin

Medusien

Nick zieht mit den Eltern und der kleinen Schwester nach Medusien, einer seltsam düsteren Insel deren Bewohner wie Tiere aussehen, so heißen und sich auch so benehmen. Sie haben eigenartige Essgewohnheiten und eine spezielle Lebensweise. Der 1. Schultag ist eine Katastrophe voller Beleidigungen und Vorurteilen und schließlich soll Nick sogar aus der Nachwuchshandballmannschaft fliegen wegen seiner Herkunft - da eskaliert die Situation.

Felix, D.S.

Daniel... und der Koffer im Oettingerhaus

Der fast 14-jährige Daniel verbringt die Ferien bei einer bis dahin unbekannten Tante, verändert sich und findet Lösungen für seine Probleme zu Hause und in der Schule.

Willis, Jeanne

Pingu-Power - Die tollste Rettung der Welt

Es ist Winter und Pauli der Große, der oberste Pinguin im Zoo, hat einiges zu erledigen. Er beauftragt Robbi auf die beiden Pinguinküken aufzupassen, doch dieser lässt sich von seinen Freunden zum Snowboarden überreden. Als er wieder zurück kommt sind die Küken weg. Die Bären, die im Gehege neben an wohnen sind fest davon überzeugt, dass die Küken entführt wurden. Los geht eine abenteuerliche Rettungsaktion durch den Zoo.

Donovan, Rebecca

Liebe verletzt

Emma hat es nicht leicht. Erst stirbt ihr Vater und dann wird ihre Mutter alkoholabhängig. ""Glücklicherweise"" nehmen sie ihr Onkel und ihre Tante auf. Doch dieses Glück wird schnell zum Alptraum, denn Emma wird von ihrer Tante misshandelt. Sarah und Evan merken bald, was bei Emma los ist, und wollen ihr helfen, doch Emma weigert sich, da sie die Situation für sich und ihre Cousins nicht schlimmer machen will. Leider eskaliert die Situation bald und Evan und Sarah fürchten um Emmas Leben.

Donovan, Rebecca

Liebe verletzt

Emma lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Dort erlebt sie die Hölle auf Erden, da ihre Tante sie für alles verantwortlich macht und bestraft. Ihre einzige Hoffnung, die sie alles durchstehen lässt, ist das Stipendium für ein College, für das sie hart arbeitet. Doch plötzlich kommt Evan auf die Schule, in den sie sich verliebt, und bringt ihr strukturiertes Leben durcheinander. Emma bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen plötzlich empfundenem Glück und Lügen.

Dübell, Richard

Das Buch der Finsternis

Im Jahr 1486 bekommt der junge Quirin von seinem Meister, einem Drucker, der im Kloster Admont Handschriften nachdrucken soll, eine Truhe in die Hand gedrückt, die er zum Bischof nach Salzburg bringen soll. Wenige Minuten später stürzt sich der Meister, verfolgt von Soldaten, in die Enns und stirbt. Quirin führt den Auftrag aus und gerät dabei in große Gefahr, findet aber auch Helfer und Freunde.

Der Zauberer von Oz

Dorothy, ein liebenswertes kleines Mädchen, lebt auf einem einsamen Bauernhof in Kansas. Tante Emy, Onkel Henry und der kleine schwarze Kläffer Toto sind ihre Familie. Ein heftiger Wirbelsturm reißt das kleine Bauernhaus samt Dorothy und Toto mit sich fort und setzt es in dem Zauberland Oz ab. Dorothy und Toto haben viele aufregende Abenteuer zu bestehen, bis sie mit Hilfe ihrer seltsamen Freunde und vielen Zaubereien der Oz-Bewohner wieder nach Kansas zurückkehren dürfen.