Es wurden 150 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schütze, Andrea

Maluna Mondschein - Die kleine Gutenacht-Fee

Zum Menschenkindertag hat die kleine Fee Maluna Mondschein viel zu tun. Im fernen Zauberwald, in dem sie lebt, sucht sie die Hilfe ihrer Freundinnen - der Hexe Ranunkel Krakelei und den Schwestern Rosarot - um den Menschenkindern ihr Feengeschenk in die Menschenwelt bringen zu können, sofern diese ordentlich einschlafen und liegenbleiben. Maluna nimmt den Leser mit in ihre Welt.

Gellersen, Ruth

Mach was mit Tiger und Bär

Mach was mit Tiger und Bär. Für alle Fans von Tiger und Bär! Das Aktivitätsheft mit tollen Seiten zum Rätseln, Malen, Basteln, Bauen und Spielen. Mit spannendem Sachwissen und vielen Fotos zum Entdecken und Staunen. Ein Würfelspiel, eine Flaschenpost verschicken, ein Floß bauen, berühmte Abenteurer kennenlernen.... Langeweile? War gestern! Ein Aktivitätsheft zum Bilderbuch’ Oh, wie schön ist Panama’ von Janosch.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Kuhlmann, Torben

LINDBERGH - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Vor langer Zeit entdeckt eine bildungsbeflissene Maus, dass sämtliche Freunde verschwunden sind, sind sie vielleicht nach Amerika ausgewandert? Jedenfalls nehmen Mausefallen und Katzen so zu, dass sie auch weg will. Fledermäuse bringen sie auf die Idee zu fliegen. Also tüftelt und bastelt sie. Vom Lilienthal-Segler bis zum Dampfmotor entwickelt sie alles für den Flug nach New York. Sie schafft es, tritt dort dann im Zirkus auf. Und das sieht ein kleiner Junge namens Lindbergh.

Blazon, Nina

Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe

Die elfjährige Lo fragt sich, warum ihre Mutter eine panische Angst vor Wasser hat. Nun aber ist eine alte Tante gestorben, die in einem Strandhaus an der See lebt. Um das Erbe anzutreten, fahren Vater, Mutter und Tochter gemeinsam dorthin – und entdecken eine hochdramatische Familiengeschichte, die eng mit Andersens Meerjungfrau verwoben ist. Ein Fantasykampf ums Überleben beginnt, Realität und Fantasy durchdringen sich und gehen letztlich einen sympathischen Kompromiss ein.

Lehels, Tom

Land der Träume

Leon gerät durch Zufall in das Land der Träume, wo ein Kampf zwischen Gut und Böse stattfindet.

Lehels, Tom

Land der Träume

Bei dem Versuch, Leon vor einem Alptraum zu retten, nehmen Aron und Nihra ihn versehentlich mit ins Land der Träume, dessen Wächter sie sind. Die böse Herrscherin Albamahra versucht dort die Macht zu erlangen, indem jeder Alptraum zu einem Felsen im Traumland wird. Ihre eigenen Söhne entmachten sie mit Hilfe der drei Freunde, retten das Traumland und bringen Leon wieder zu seiner Familie zurück mit dem Auftrag, das, was er im Traumland gelernt hat, in die Menschenwelt zu bringen.

Wieser, Maria

König Nesselbart

König Nesselbart ist ein Griesgram und verliert durch Bösartigkeit und Unfreundlichkeit seine letzten Untertanen. Die Wandersfrau Rosine entdeckt im Brennnessel-Bart des Königs die Ursache für sein mürrisches Verhalten. Sie findet als Köchin das geniale und wirksame Rezept gegen sein Unglück. Eine lustige und nachdenklich stimmende märchenhafte Geschichte über die Brennnessel.

Wieser, Maria

König Nesselbart

Wie lässt sich ein eher klassisches Märchen von einem griesgrämigen König und seiner Befreiung von dem Bösen mit einer Liebeserklärung an ein „Unkraut“ in einer Geschichte vereinen? Mit „König Nesselbart“ erlebt der Leser, wozu Missmut und Gemeinheit führen können aber auch, wie mit Ausdauer, Einfallsreichtum und einem guten Herzen die Welt ein kleines bisschen besser werden kann. Dass am Ende sogar die so oft verpönte Brennnessel gut dabei weg kommt, überrascht und erfreut gleichermaßen.

König Drosselbart

Schuld war wahrscheinlich die Erziehung, aber so ist es nun mal: Die Königstochter war zwar ""über alle Maßen schön"", aber auch ""stolz und übermütig"". Da bedarf es einer stillen Übereinkunft ihres Vaters mit dem heiratslustigen König, der wegen seines starken Kinns ""Drosselbart"" genannt wurde, um der Prinzessin den Kopf zurechtzurücken. Irina Dobrescu zeichnet sehr skurrile Typen und illustriert sehr vergnüglich das moralische Märchen.

Grimm,

König Drosselbart

Das Märchen der Brüder Grimm als Bilderbuch, neu illustriert von Irina Dobrescu.

Grimm, Brüder

König Drosselbart

Das bekannte Märchen von König Drosselbart, kunstvoll illustriert von Irina Dobrescu.

König & König

Es waren einmal eine alte Königin, ein junger Kronprinz und eine Hofkatze. Die alte Königin wollte nicht mehr regieren und beschloss in Rente zu gehen. Vorher musste sie aber den Kronprinzen verheiraten und so rief sie Prinzessinnen auf der ganzen Welt an. Bereits am nächsten Tag stellten sich die ersten Prinzessinnen vor, aber dem Prinzen wollte keine so recht gefallen. Erst als Prinzessin Liebegunde und ihr Bruder Prinz Herrlich vorgestellt wurden, begann das Herz des Prinzen wild zu pochen.

König & König

Die Königin will in Pension gehen und überredet ihren Sohn zu heiraten. Alle Prinzessinnen, die sich vorstellen, können sein Herz nicht gewinnen, bis Prinzessin Liebegunde mit ihrem Bruder Prinz Herrlich auftaucht. Es ist Liebe auf den ersten Blick - zwischen den beiden Prinzen. Nach einer ganz besonderen Hochzeit leben sie als König & König zufrieden und glücklich.

König & König

Erfrischend unkompliziert wird hier ein Thema behandelt, das man in der Kinder- und Jugendliteratur kaum findet, schon gar nicht in Bilderbüchern: Homosexualität. Und das auch noch bei Prinzen! Und so selbstverständlich wie das Leben selbst.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz segelt als Händler über das Meer, träumt von all den Orten, die er noch nicht gesehen hat, und seine vielen Katzen an Bord sind ihm wichtiger als seine Waren. Deswegen wird er von den anderen Händlern verspottet. Eines Tages entdeckt er eine unbekannte Insel, auf der eine schlimme Rattenplage herrscht. Seine Katzen können helfen und er wird von der Königin fürstlich belohnt. Das weckt zu Hause den Neid der anderen. Ob sie mit ihren Waren bei der Königin den gleichen Erfolg haben?

Moore, Inga

Käptn Katz

Eine anrührende, ziemlich hintergründige Geschichte über einen Kapitän, der aus Sicht aller anderen Kapitäne ein rechter Dummkopf ist. Denn er tauscht fast all seine Waren gegen Katzen ein, anstatt dafür richtigen Reichtum einzuhandeln. Doch dem Käptn ist die Meinung der anderen egal, er liebt seine Katzen und für die Leser nimmt die Geschichte eine ganz überraschende Wendung.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz erreicht mit seinem Schiff eine unbekannte Insel und befreit mit seinen Katzen das Schloss der Königin von einer Rattenplage