(Hrsg.), Krämer

Afrika - wie ist es da

Das Buch versammelt 27 Texte, Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte, die entweder in Afrika spielen oder aus Afrika stammen. Sie haben ihren Ursprung in diesem Kontinent oder Menschen, die dort beschäftigt waren, haben diese Texte, die fast ausschließlich Kinder als Figuren benutzen, gesammelt und nun publiziert. Es sind Texte mit starker Verallgemeinerungskraft.

Bachmann, Thomas

Hutzelbrutzel.

Das Buch vereint Gedichte, Sprach- und Wortspiele, Rätsel, kurze Prosatexte, die mitunter Märchen gleichen, und alle sind irgendwie mit einer Troll-Figur verbunden, die im Titel zu lesen ist. Am Ende sind für neugierige Leser die Auflösungen der Aufgaben markiert.

Scholz, Ulrike

Fabeln deuten, verändern & erfinden

Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und Kopiervorlagen zum Thema Fabeln.

Goodall, Jane

Der Adler & der Zaunkönig

Ein Wettstreit der Vögel, wer am höchsten fliegen kann, angelehnt an eine Fabel der Gebrüder Grimm.