Es wurden 160 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hout, van

Überraschung!

Verben werden mit Hilfe bildnerischer Mittel dargestellt.

Hout, Mies van

Überraschung

Gefühle von Eltern gegenüber ihren ungeborenen, auf die Welt kommenden, hungrigen, traurigen oder auch ungezogenen Kindern macht Mies van Hout nur mit Bildern deutlich.

Zorn, Swantje

Zahlen und erstes Rechnen

Es ist Samstagmorgen und Finn sitzt mit seiner großen Schwester Mia am Frühstückstisch. Mia ist 8 und rechnet mit ihren Cornflakes. Finn ist erst 5 und wäre schon so gerne ein Schulkind, wie seine Schwester Mia. Dann könnte er auch schon rechnen. Und er könnte die Uhr lesen! Zum Glück hat er eine kleine Freundin, die Lernraupe Lilo. Zusammen mit Lilo entdeckt er die Zahlen und erstes Rechnen.

???,

Wunderbare Tierschau

Tiere aus allen Lebensräumen und aus allen Erdteilen sind in nostalgischer Art gezeichnet. Fast keins der vielleicht 1000 Tiere erhält eine Umgebung, Fisch wird neben Fuchs, Schlange neben Raupe, Tapir neben Delfin gesetzt. Wunderbare realistische Darstellungen, die einfach nur Freude und Staunen verbreiten. Lernen ist möglich, aber nicht vorrangige Intention.

Gernhäuser, Susanne

Wir reisen durch Europa

Nicht mit dem Finger, sondern mit dem TipToi-Stift auf der Landkarte geht es einmal quer durch Europa - wahlweise mit dem Wohnwagen, dem Zug, dem Pkw, Bus, Fähre und auch Flugzeug.

Traxler, Hans

Willi Der Kater, der immer größer wurde.

Mit Kater Willi passiert etwas ganz Ungewöhnliches.

Traxler, Hans

Willi. Der Kater, der immer größer wurde

Seit der Sohn ausgezogen ist, scheint das Haus für Frau und Herrn Lohmeier immer größer zu werden, sie selbst fühlen sich immer verlorener. Ein Haustier muss her, eine Katze. Die allerdings füllt sehr schnell das Haus mehr und mehr aus, und das ist auch nicht allen recht. Hans Traxler nimmt die Situation wörtlich und zeichnet - wundervoll übertrieben - die passenden Bilder dazu.

Menne, Peter

Wie Papa ein Kaninchen wurde

Das Bilderbuch ""Wie Papa ein Kaninchen wurde"" von Peter Menne erzählt die Geschichte von Karl. Karl bekommt einen Zauberkoffer geschenkt, den er natürlich direkt ausprobiert. Doch leider geht bei dem Versuch ein Kaninchen zu zaubern so einiges schief.

Bougaeva, Sonja

Wie Frau B. so böse wurde und warum sie jetzt wieder nett ist

Als Frau B. klein war, wurde sie von anderen Kindern geärgert. Die Mutter interessierte sich wenig für ihren Kummer. „Wasch dir die Hände“, sagte sie, „setz dich an den Tisch. Beim Essen wird nicht gesprochen.“ So blieb sie allein und wurde ein trauriges Kind, bis eines Tages alles anders wird.

Larisch, Harald

Wer will fleißige Handwerker sehn

Das Bilderbuch ""Wer will fleißige Handwerker sehn…"" von Harald Larisch aus dem Hinstorff Verlag nimmt uns mit auf eine Reise durch verschiedene Handwerksberufe, wie z.B. Schlosser, Schmied, Frisör uvm.

Wenn du einen Wal sehen willst

Mit der Touristenattraktion ""Wale schauen"" hat das Buch aber auch gar nichts zu tun. Im Gegenteil wird hier der Langsamkeit das Wort geredet, der Ruhe, der Stille, dem Schritt-für-Schritt. Dass am Ende der Wal tatsächlich da ist, sogar auftaucht, wird kaum wahrgenommen und ist auch gar nicht so wichtig. Ein philosophisches Buch bereits für die Klein(st)en.

Reider, Katja

Weil ich dich lieb hab

Bei dem Buch “Weil ich dich lieb hab” handelt es sich um ein ganz besonders anrührendes Vorlesebuch. Auf doppelseitigen Panoramabildern entwirft die Künstlerin Sabine Kraushaar Einblicke auf das Familienleben der Tiere. Zu diesen Bildern hat Katja Reider jeweils einen Sechszeiler geschrieben, der darüber berichtet, was alles zur Liebe gehört: Kuscheln, Spaß haben, Leckereien teilen, aufeinander Acht geben und vieles mehr.