Procházková, Iva

Orangentage

Darek sollte sich eigentlich auf seine Aufnahmeprüfung für das Gymnasium vorbereiten, doch dann kommt alles ganz anders. Seine Mutter stirbt an Leukämie, sein Vater wird dadurch und durch den Verlust seiner Arbeit noch mehr in den Alkoholismus getrieben und nun muss er sich allein um seine kleine, geistig behinderte Schwester sorgen. Einziger Lichtblick in diesem Sommer sind die Pferde, um die sich Darek mit seinem Vater kümmert und Hanka, die nach Orangen riecht.

Cashore, Kristin

Die Königliche

Im 3. Teil der “ Die Sieben Königreiche” versucht die junge Königin Bitterblue ihr Volk im Lande Monsea besser kennen zu lernen. Sie will versuchen, die schrecklichen Taten ihres Vaters Leck zu verarbeiten. Hilfe erhält sie wieder von ihrer Freundin Katsa und ihrem Freund Bo, die genau wie sie über besondere Gaben verfügt. Die Rolle ihrer Ratgeber hält einer Überprüfung nicht stand. Dafür gewinnt sie einen neuen Freud. Ist er ein gewöhnlicher Dieb aus der Oststadt oder steckt mehr dahinter.

Abidi, Heike

Marrakesh Nights

Die siebzehnjährige Leonie hat besseres zu tun, als ihre Ferien bei Verwandten in Marokko zu verbringen. Lieber würde sie mit ihrem Schwarm nach Spanien fliegen und dort Party machen. Daraus wird nichts und so fliegt sie mit ihrer Freundin Maja nach Agadir. Aufregende Tage warten auf sie. Da ist der nervige Cousin und die große Sehnsucht nach Daniel. Wieso verstehen sich Maja und ihr Cousin so gut? Welche Rolle spielt das Internet und hätte Leonie vielleicht lieber ein Foto für sich behalten.

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Kasienka kommt mit ihrer Mutter aus Polen nach England. Sie sind auf der Suche nach Tata, ihrem Vater. Eigentlich ist nur die Mutter auf der Suche. Ihr Vater hat sie verlassen und durch einen Zufall hat die Mutter herausbekommen, in welche Stadt er gezogen ist. Nun will sie ihn unbedingt finden. Kasienka begleitet sie, aber sie hat nebenher auch noch eine Menge anderer Probleme…

Bruyn, de

Happy Nails. Angesagte Nageldesigns im Handumdrehen

Elfi de Bruyn gibt in ihrem Buch nicht nur Tipps für gesunde Nägel, sondern vor allem zahlreiche Anregungen zu kreativen Nageldesigns. Dabei muss Nail-Art nicht kompliziert sein. Die Autorin führt die Leser Schritt für Schritt an das Zaubern perfekter Nägel heran. Dabei ist von Ombre-Look über Animal Prints bis hin zu funkelndem Glitzernagellack alles erlaubt. Das Buch strotzt vor originellen Ideen und verrückten Designs.

Nesch, Thorsten

BUSTER KÖNIG DER SUNSHINE COAST

Bastian darf nach einem mehr schlecht als recht bestandenem Abi nicht wie versprochen nach Thailand reisen, sondern wird zum Sprachkurs nach Kanada geschickt. Seine Interessen liegen auf den Gebieten von Alkohol, Drogen und allgemeinem Nichtstun. Ziele für sein Leben hat Basti keine. Das ändert sich, als er in Kanada statt Englischunterricht in der Schule das Leben auf der Sunhine Coast studiert. Aus Basti wird Buster und seine “Selbstgespräche” wurden zu einem interessanten Roman.

Boss, Marina

APP INS GLÜCK Installieren Herz verlieren

Die 15-jährige Fee hat die feste Absicht, sich zu verändern. Dafür hat sie sich eine Liste mit 16 sehr wichtigen Vorhaben angelegt. Als modernes Mädchen nutzt sie zusätzlich eine selbst programmierte APP, die sich aber nach und nach etwas verselbständigt. Orange Haare, Abenteuer im Kletterwald und die Entscheidung für den falschen Jungen sorgen für ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Lesevergnügen.

Boos, Marina

App ins Glück - Installieren - Herz verlieren

Die fünfzehnjährige Fee hat gemeinsam mit ihrem Bruder eine App entwickelt. Fee möchte sich umstylen und nicht mehr so durchschnittlich langweilig sein. Dabei soll ihr die App helfen. Doch irgendetwas ist falsch programmiert, denn die App sucht nebenbei auch nach dem perfekten Jungen.

Malala Meine Geschichte

Malalas Geschichte: Als 10- jährige berichtet sie für die BBC und New York Times über ihr Leben in Pakistan, wo Taliban Mädchen den Schulbesuch verbieten. Mit 15 übersteht sie schwerverletzt ein terroristisches Attentat. Aus dem Exil in Birmingham führt sie ihre Kampagne für die Bildung aller Kinder fort - u.a. 201 in einer eindrucksvollen Rede vor den UN . Das 2014 mit dem Friedens - Nobelpreis geehrte 17-jährige Mädchen ist zu einer Symbolfigur für Menschenrechte geworden.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Sabine Ludwig erinnert sich in diesem Buch an eine Zeit aus ihrer Kindheit. Sie wurde wie andere Kinder aus der Großstadt auf eine Nordseeinsel verschickt. Nichts ist so, wie wir es aus heutigen Einrichtungen kennen. Trotzdem entwickeln sich Freundschaften unter den Mädchen. Sehr abgeschnitten von der Außenwelt mussten sie sich mit der Situation arrangieren. So wie Kinder sind, machten sie gemeinsam das Beste aus der Situation, lachten, heckten Streiche aus und überstanden so die Zeit.

Frost, Mark

Renn um dein Leben

Will West lebt nach den Regeln seines Vaters: Nicht auffallen, keine Freunde finden. Dann wird er plötzlich von Männern in schwarzen Autos gejagt und etwas stimmt mit seinen Eltern nicht mehr. Zum Glück hat er bei einem Test in der Schule überragend abgeschnitten und kann auf ein Internat für besonders begabte Schüler wechseln. Doch hier gehen die Rätsel weiter. Wills Verfolger sind auch an der Schule aktiv und er und seine Freunde in großer Gefahr...