Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Ein armer Schlittenjunge will sich in der Kälte am Feuer wärmen. Er findet unterm Schnee einen kleinen goldenen Schlüssel und unter der Erde ein eisernes Kästchen. Er findet das kleine Schlüsselloch und schließt auf. Der Erzähler endet, man müsse nun warten, bis er es geöffnet hat. Das ist die Geschichte, wie sie am Ende der Grimm-Märchen-Sammlungen vorkommt. Die Schweizer Bilderbuchkünstlerin Käthi Bhend hat die Geschichte zum Anlass genommen, ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Rose, Barbara

Post für den Osterhasen

Der Osterhasenvater hat gehört, dass das Christkind zu Weihnachten sehr viel Post bekommt. Nun will er keine Ostereier verteilen, weil er keine Post bekommt. Die Tiere des Waldes versuchen, die Lage zu retten. Nach mehreren Anläufen kommt Lotta, die Tochter des Försters, ins Spiel. Sie kann auch noch nicht schreiben, aber sie malt dem Osterhasen ein Bild. Die Tiere bringen die Post zum Osterhasen und Ostern ist gerettet.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Docherty, Helen

Der Bücherschnapp

Wer stiehlt im Kaninchental auf geheimnisvolle Weise die Bücher? Hasenmädchen Elisa möchte es herausfinden.

, Knefel

Meine ersten Märchen

Das Buch erzählt sieben der bekanntesten Märchen. Außer Rotkäppchen bis Dornröschen und den Bremer Stadtmusikanten gibt es vier weitere Märchen, hinter denen immer eine Lehre steht.