Carbelleira, Paula

Der Anfang

Es war Krieg - und alles ist zerstört. Da ist das Leben plötzlich ganz anders und sehr seltsam. Doch dann beginnt etwas Neues, als jemand anfängt zu spielen und jemand zu lachen. Ein Anfang...

Carballeira, Paula

Der Anfang

Das Ende des Krieges wird mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern geschildert: Kein Zuhause mehr, aber ein Auto, um darin zu reisen. Wenig Kleidung, die Menschen traurig. Aber bald fängt ein Kind zu spielen an, das Lachen kehrt zurück. Die Menschen feiern ein Fest, weil sie noch am Leben sind. Der Anfang von Etwas beginnt.

Der Anfang

In sehr kurzem Text mit inhaltlichen Sprüngen und sehr beeindruckenden Bildern erleben wir, wie nach einem Krieg etwas scheinbar völlig Zerstörtes wieder - wenn auch ganz langsam - zum Leben erwacht. Nach einem Ende gibt es einen Anfang. Der scheinbar verdorrte Rosenzweig mit den Hagebutten ist ein gutes Symbol dafür, das Lachen der Kinder ein sicheres Zeichen.

, Carballeira

Der Anfang

„Am Ende des Krieges hatten wir kein Zuhause mehr. ‚Macht nichts’, sagte meine Mutter, ‚wir haben ein Auto.’“ Ein berührendes Buch über den Neuanfang von Leben in den Trümmern einer zerstörten Welt, über die Kraft des Miteinanders und dem Glauben an das Gute.

Elschner, Géraldine; Doulut, Fabien

Ein Ball für den Frieden

1914 musste Leons Urgroßvater Joseph Weihnachten ohne seine Familie an der Front verbringen. Doch dann geschah ein kleines Wunder und aus den Feinden wurden für kurze Zeit Freunde, die die Weihnachtsfreude miteinander teilen wollten, statt sich gegenseitig zu bekämpfen.

Birck, Bengt

Jojo. Kleiner Hund, großes Abenteuer.

Jojo ist ein kleiner Hund, der mit vielen anderen Tieren auf einem Bauernhof lebt. Mit ihnen erlebt Jojo so einiges. So lernt er z.B. die Hummel Summrumm kennen, die versucht, ihn mit einem Piekser aus seinem Körbchen zu vertreiben. Oder er landet bei dem Versuch, den krähenden Hahn vom Krähen abzuhalten in einem stinkenden Misthaufen. Aber Jojo findet auch viele Freunde auf dem Hof, wie das Ferkel Fleck, den Maulwurf Julian oder die Katze Mau, mit denen er so manches Abenteuer erlebt.

Knister,

Hexe Lilli: Das geheime Zimmer & Das Wildpferd

Lilli entdeckt eines Tages ein Zauberbuch unter ihrem Bett, das von einem niedlichen kleinen Drachen mit Namen Hektor bewacht wird. Dieser führt Lilli mit Hilfe des Buches in die Kunst der Zauberei ein und schon bald kann Lilli durch Zeit und Raum reisen. Von nun an erleben die beiden viel spannende Abenteuer auf ihren Zeitreisen. Ihr kleiner Bruder Leon und vor allem Lillis Mutter dürfen von alledem aber natürlich nichts wissen.

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Nielsen, Maja

Fußballhelden - Der Weg zur Meisterschaft

Das Buch, ausgestattet mit vielen Fotos und Aussprüchen ehemaliger deutscher Top-Fußballspieler, berichtet von den Anfängen des deutschen Fußballs bis zur Ausbildung heutiger Talente in der Freiburger Fußballschule. Der lange Weg zur Fußballweltmeisterschaft von 1954 nimmt einen besonders breiten Raum ein, aber natürlich auch die Weltmeisterschaft 2006 in Kaiserslautern. Am Ende des Buches findet man eine Chronik des deutschen Fußballs, Tipps und Quellen für interessierte Leserinnen und Leser.

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Verkündigung an Maria - Josef heiratet Maria auf Rat des Engels - Die Reise nach Bethlehem - Jesus kommt in einem Stall zur Welt - Den Hirten wird die frohe Botschaft verkündet - Die Anbetung der Hirten - Die Weisen aus dem Morgenland bei Herodes - Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe - Die Flucht nach Ägypten. Dies sind die einzelnen Stellen der Evangelien nach Matthäus und Lukas, von dem dieses Bilderbuch in Text und Bild erzählt.

Inkiow, Dimiter

Die schönsten griechischen Sagen

Mit den 12 Geschichten über die olympischen Gottheiten und Teilen aus Homers Ilias und Odyssee wird kompakt und kindgerecht aber nicht zu stark vereinfacht in die griechische Mythologie eingeführt.

STAHR, CHRISTINE

Ritter und Mittelalter

Kurzweilig werden umfangreiche Informationen über das Leben im Mittelalter und insbesondere das der Ritter dargestellt.

Wirtz, Agnes

Die Zeitgeister unterwegs im Aachener Dom

Wenn die Zeitgeister ihren Flaschen entsteigen und aus längst vergangenen Zeiten erzählen, kann man schon eine Gänsehaut bekommen. So geht es jedenfalls Anna und Paul im Aachener Dom. Carolus Minimus, die Mönchsmaus, führt die beiden zu den Flaschen der Zeitgeister, die das Geheimnis des Doms behüten. Die Zeitgeister singen lustige Lieder und erzählen von Königen und Kaisern im Mittelalter, als die Schätze in den Aachener Dom gelangten. Ein spannendes Hörspiel nicht nur für Kinder......