Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Amreich, Conny

Weil es nicht sein darf

Sie entstammen verschiedenen Welten - das Fräulein Alexandra von Grayn und der Kutschersohn Oskar Heller, der sich zwar als freier Mann fühlt, mit seiner Kutsche aber nur bis vor die Tore von Schloss Grayn fahren darf. Die Comtesse wiederum würde liebend gern studieren statt einer standesgemäßen Heirat zuzustimmen. Dennoch fühlen sich die beiden jungen Menschen zueinander hingezogen, im Wien des Jahres 1914, und schließlich entdecken sie, dass sie mehr gemeinsam haben als sie ahnten.

Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Veltzke, Weit

Vier Raben und eine Zitadelle

Vier Raben stellen sich zur Wahl des Gouverneurs der Stadt/Festung Wesel. Anhand historischer Anekdoten ( Ereignisse aus der deutschen bzw. niederrheinischen Geschichte )müssen die vier Hauptakteure, in Gestalt von vier Raben, ihre Eignung für das hohe Amt beweisen. Letztlich wird derjenige zum Gouverneur ernannt, der selbst zunächst am wenigsten Interesse an dem Amt hatte.

Brashares, Ann

So nah und doch so fern

Die 17 jährige Lucy fühlt sich zu ihrem neuen Mitschüler Daniel auf seltsame Weise hingezogen. Sie ahnt nicht, dass Daniel sie aus einem anderen Leben kennt, denn er hat die Fähigkeit sich an diese vielen Leben zu erinnern. Als er versucht Lucy darüber aufzuklären, kann sie ihm nicht glauben, so unwahrscheinlich ist seine Geschichte. Trotzdem spürt sie die große Anziehungskraft, die zwischen ihnen besteht. Beide erkennen, dass ihre magische Liebe alle Zeiten und Widerstände überdauert.

Taschler, Judith W.

Roman ohne U

Katharina Bergmüller bekommt von einer Kundin Aufzeichnungen des ehemaligen Kriegsgefangenen Thomas, um daraus eine Biografie zu schreiben. Thomas war als junger Mann 1945 von Russen verschleppt worden und erst 1965 aus Sibirien nach Österreich zurückgekehrt. Katharinas und Thomas’ Leben sind miteinander verbunden, wie Katharina erst spät heraus findet.

Falkner, Brian

R.T.A. -Recon Team Angel. Angriff

Die Erde wird von Aliens angegriffen und Lieutenant Ryan Chisnall soll als Teil einer jugendlichen Spezialeinheit mehr über die Angreifer herausfinden. Mit seinem Team wird er mitten im Feindgebiet ausgesetzt. Doch schon bald stirbt eines der Teammitglieder und Ryan ist sich sicher, dass in seinen Reihen ein Maulwurf ist.

Arnold, Nick

Propeller, Flugzeug, Düsenjet

Warum fliegt ein Flugzeug? Welche verschiedenen Funktionsprinzipien gibt es bei Flugzeugen? Und wie steuert man ein Flugzeug? Nach der Theorie kommt die Praxis. Anhand von Faltbögen und Stanzteilen können die Leser einige Flugzeugmodelle nachbauen.

Präkelt, Volker

Pirat voraus, Käpten Klaus

Locker und flockig erzählen die beiden Autoren (Texter und Illustrator gleichermaßen) über alle möglichen und unmöglichen Seeräuber - von Peirates bis zu unseren Zeitgenossen an der somalischen Küste. Zwei gezeichnete Tiere stellen Wissensfragen, Comics, Sachzeichnungen, Fotografien ergänzen die Informationen.

Ardaghs, Philip

Philip Ardaghs völlig nutzloses Buch der haarsträubendsten Fehler der Weltgeschichte

eine Sammlung kurzer Texte zu seltsamen oder kuriosen Vorfällen.

Raufelder, Diana

Phil und der Wächter der Zeit

Das hätte Phil niemals erwartet, dass ein fremder steinalter Mann nachts in seinem Zimmer auftauchen würde. Dieser stellt sich als der Wächter der Zeit vor, der seinen verlorengegangenen Kompass sucht. Von nun an begleiten Phil und seine Freunde Mina und Anton den Wächter ins Land der Zeit, bis sie den Dieb gefunden haben, der die Sanduhr der Vergangenheit gestohlen hatte.