Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Seidel, Jürgen

DER KRIEG UND DAS MÄDCHEN

Jugendliche in Berlin im Jahr 1914

Haeringen, van

COCO und das “Kleine Schwarze”

Coco Chanells Leben wird erzählt. Es beginnt in einem von Nonnen geführten Waisenhaus, in dem sie auch Schneidern lernt. Als Erwachsene hat sie eine Anstellung als Näherin und arbeitet abends als Sängerin und Tänzerin. Sie zieht bei einem reichen Freund ein und beobachtet die Damenwelt, zu der sie gehören will. Die von ihr kreierten Modelle kommen an und befreien die Frauen von den üblichen Korsetts. Auch ein Parfüm erfindet sie. Das “kleine Schwarze” wird zu ihrem Markenzeichen.

Agren, Leo

LEO NILHEIMS GESCHICHTE

Kriegsgeschichte aus dem 2. Weltkrieg eines Russen in Skandinavien

Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Taschler, Judith W.

Roman ohne U

Katharina Bergmüller bekommt von einer Kundin Aufzeichnungen des ehemaligen Kriegsgefangenen Thomas, um daraus eine Biografie zu schreiben. Thomas war als junger Mann 1945 von Russen verschleppt worden und erst 1965 aus Sibirien nach Österreich zurückgekehrt. Katharinas und Thomas’ Leben sind miteinander verbunden, wie Katharina erst spät heraus findet.

Olkusz, Gesa

Legenden

Filbert, ein junger Mann in Berlin, ist auf den Spuren der Familienvergangenheit. Ein Junge mit Namen Aureliusz taucht auf, der viel darüber zu wissen scheint. Im Zentrum steht der Großvater des Protagonisten, der in den Wirren des Krieges verschwunden ist. Die Spur führt nach Kanada.