Horrocks, Dylan

Sam Zabel in: “Der König des Mars“

Sam Zabel ist Comickünstler und steckt in der Krise. Jeden Tag billige Superhelden-Comics zeichnen? Das kann es doch nicht gewesen sein. Eines Tages fällt ihm ein Sciencefiction-Comic der 1950er in die Hände. Als Sam einmal zu viel darin blättert, steht er plötzlich auf dem roten Planeten. Ein Manga-Mädchen mit Raketenstiefeln begrüßt ihn. Die marsianische Zivilisation kürt ihn zum Herrscher - und als König verfügt er über einen Harem grünhäutiger Frauen mit unglaublichem BMI...

false

Aber raus bist du noch lange nicht

Sherpa soll eine Lieferung für seinen Bruder übergeben. Ida träumt vom Ertrinken und ist eigentlich auf dem Weg zum Frauenarzt. Albert, der arrogante Sohn der Ministerpräsidentin ist auf der Suche nach einem weiteren Opfer. Bruno will eigentlich nur Anjo eine Geburtstagsnachricht auf die T-Bahnschachtwand sprayen. Und Anjo hat gerade von Vogel den Koran zum Geburtstag bekommen. Dann explodiert die Bahn.

Eeg, Rosenløw

Aber raus bist du noch lange nicht

Fünf junge Menschen, die in der gleichen Schulklasse sind, erleben in der Untergrundbahn eine Explosion, bei der sie schwer verletzt in einem T-Bahnwagen eingeschlossen sind. Die Jugendlichen geraten in eine verzweifelte Grenzsituation zwischen Leben und Sterben. Wirkliche Hilfe erhalten sie von keiner Seite. So setzen sie sich mit ihren eigenen Gedanken und Sinnvorstellungen auseinander. Ein Bogen zwischen Drogenabhängigkeit und islamistischer Vorbestimmtheit bekommt realistische Aktualität.

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Ein totalitäres System ist nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an der Macht. Die meisten Menschen haben sich mit den grausamen gesellschaftlichen und persönlichen Verhältnissen abgefunden. Sie hausen mit den Ratten und Fliegen in Zone 7.Nur der 15-jährige Standish Treatwell, der Junge mit den beiden verschiedenfarbigen Augen ,will sich nicht dem Terrorsystem der Ledermantelmänner unterordnen.

Gardner, Sally

Zerbrochener Mond

Der Außenseiter Standish Treadwell lebt mit seinem Großvater in Zone 7, wo alle Unreinen hin umgesiedelt werden. Bedrohung und Hunger bestimmen den Alltag. Sie leiden unter den Repressionen des totalotären Regimes des Mutterlandes. Seine Eltern sind verschwunden oder tot, er weiß es nicht. Als sein einziger Freund Hector auch verschwindet, scheint der Junge völlig schutzlos, entwickelt aber den Mut eines David, der fest entschlossen ist, Goliath mit einem Stein zu besiegen.

Jayne, Hannah

Ich liebe dich bis in den Tod

Die sechzehnjährige Sawyers verliert durch einen tragischen Autounfall ihren Freund Kevin. Sie kann diesen Unfalltod nur schwer verarbeiten. Hinzukommt ,dass sie von einem psychisch gestörten Stalker auf Schritt und Tritt verfolgt wird. Er ist ihr immer einen Schritt voraus, so dass Sawyers mehrere Male kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht. Sie verliert das Vertrauen zu ihren Klassenkameraden und sogar zu ihrem neuen Freund Cooper. Wer ist dieser unheilvolle Stalker oder diese Stalkerin?

Schwendener, Severin

Leise Angst

Sie sind Schulfreunde: Tom und Nico, Rena und Sirine, aber sie leben in ständiger Ungewissheit vor der Zukunft. Sirines Eltern sind illegal eingewandert, Tom hat noch keine Lehrstelle in Aussicht und Nico würde gern Rena für sich gewinnen, weiß aber nicht, wie er das anstellen soll. Da beobachtet Sirine einen Mord und Tom sieht die Gelegenheit gekommen seine Freunde zu beeindrucken, indem er herausfindet, wer der Täter ist. Zu spät erkennt er, dass er damit ihrer aller Leben gefährdet.

Seidl, Anna

Es wird keine Helden geben

Ein Amoklauf an ihrer Schule verändert das Leben der 15 jährigen Miriam. Nicht nur für ihren Freund Tobi kommt jede Hilfe zu spät, sondern auch ihre Freundin Joanne kann das Erlebte nicht verarbeiten und begeht Selbstmord. Nur mit der Hilfe ihrer Familie und der therapeutischen Arbeit mit einer Psychologin gelingt ihr der Blick nach vorne.

Seidl, Anna

Es wird keine Helden geben

Die fünfzehnjährige Miriam muss an ihrer Schule erleben, wie ein amoklaufender Mitschüler sieben Menschen erschießt, darunter auch ihren Freund Tobi. Das junge Mädchen ist schwer traumatisiert und findet zunächst nicht mehr in den Alltag zurück. Doch eine Reihe von Begegnungen und Erlebnissen helfen ihr, im Leben einen neuen Sinn zu sehen und wieder Freude zu empfinden.

Crossing, Amy

Harmlose Hölle

Verzweifelt ist Liv nachts von einer Party allein auf den Heimweg. Ihr Freund Daniel hatte ein anderes Mädchen geküsst! Liv bekommt es mit der Angst zu tun, als ein fremder Junge namens Ethan sie anspricht. In den nächsten Tagen passieren schreckliche Dinge. Der mysteriöse Ethan, ein gerade aus der Jugendpsychiatrie Entlassener verfolgt Liv. Jessie, Livs Bruder verhält sich seltsam und schließlich findet Liv auch noch ein ermordetes Mädchen in ihrem Garten. Wem kann sie noch trauen?

Fessel, Karen-Susan

Schattenblicke

Endlich darf die junge Alex zur großen Klassenfahrt nach Ungarn aufbrechen und fühlt sich dort sofort wohl. Doch dann begegnet sie einem geheimnisvollen Jungen, der in eine zwielichtige Geschichte verwickelt zu sein scheint. Als Alex ihm folgt, wird sie plötzlich gepackt und erwacht als nächstes in einem kleinen Raum mit einer verschlossenen Tür. Alex wurde gekidnappt und setzt nun alles daran freizukommen.

Christopher, Lucy

kiss me kill me

Es besteht der dringende Verdacht, dass Emilys Vater ein Mädchen umgebracht haben soll. Nachdem er als Soldat eine Zivilistin getötet hat, ist er traumatisiert, was sich über aggressive Ausraster äußert. Bisher richtete sich dieses Verhalten jedoch nicht gegen Mitmenschen.

Sandberg, Eriksson

Und plötzlich war der Wald so still

Die 13-jährige Hanna erinnert sich an den Sommer, in dem ihre Kindheit zu Ende ging, an die Spiele mit ihren Freundinnen Jonna und Sabina, die ersten gemeinsamen Erlebnisse mit Jungen und wie sich alles änderte, als die nur wenig ältere Linda plötzlich verschwunden war. Das Dorf am Waldrand bot kein heimeliges Zuhause mehr.