Nakawaki, Hatsue

Warte, warte - wo willst du hin?

Ein Kind, das gerade laufen gelernt hat, erkundet seine Umwelt.

Mein Ostseebuch - Entdecken & Erleben

Meer und Küste, Strand, Steine und Muscheln, Vögel und Fische… Das Buch, für Kinder geschrieben, zeigt und erklärt nahezu alles, was man an der deutschen Ostseeküste finden und beobachten, erleben und entdecken kann.

ERLER, Andreas

Brennendes Wasser

Als Caro, Josh und Speedy heimlich den alten Matthis zuhause bei seinem verrückten Tanz filmen wollen, kommt plötzlich eine Stichflamme aus dem Wasserhahn und sein Haus explodiert. Fast zeitgleich dringt in den USA ein Junge in die Zentrale eines Energiekonzerns ein und zwingt die Manager, verseuchtes Wasser zu trinken. Schnell entwickelt sich ein Kontinente übergreifendes Problem von hoher Brisanz.

Erler, Lukas

Brennendes Wasser

Energiekonzerne machen Millionengeschäfte durch die Förderung von Erdgas. Doch das Geschäft ist hart und die Methoden nicht immer ganz sauber. So kommt es zu mehreren Unfällen, die die Konzerne mit unkoscheren Mitteln zu vertuschen versuchen. Doch da haben sie nicht mit Josh, Caro, Speedy und Gary gerechnet, für die sich der Kampf für Gerechtigkeit lohnt.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande räumt die Wiese auf

Eine Gruppe tierischer Freunde zeigt einem Umweltsünder wie Recycling funktioniert.

Schmidt, Hans-Christian

Die kleine Gartenbande sorgt für sauberes Wasser

Eine Gruppe tierischer Freunde kommt einem Umweltsünder auf die Schliche, der den heimischen Fluss verdreckt.

Sandjon, Chantal-Fleur

Happy Earth - 100 Ideen wie du die Welt verbessern kannst

Dass Umwelt nicht nur ein Thema für Erwachsene ist, beweist das Buch „Happy Earth“. Mit seinen zahlreichen Tipps und Tricks zeigt es, wie auch Jugendliche sich für eine bessere Welt einsetzen können. Dabei erhält man nicht nur wichtige Sachinformationen, sondern wird außerdem noch durch Rezepte, Ideen zum Basteln mit Altkleidern zum kreativen Tun angeregt.

Sandjon, Chantal-Fleur

Happy Earth. 100 Ideen wie du die Welt verbessern kannst

Über 100 kreative und leicht umzusetzende Ideen, wie man grüner, fairer und nachhaltiger leben kann. Do-it-yourself-Klamotten, Tipps zum einfachen Energiesparen, Rezepte für leckere Gemüsesnacks, legale Guerilla-Gardening-Ideen, natürliche Beauty-Anleitungen und unzählige weitere Einfälle für eine glücklichere Welt – alles in einem Buch!

Einwohlt, Ilona

Meine Ökokrise und ich

""Meine Ökokrise und ich"" von Ilona Einwohlt ist ein weiterer Band in der Reihe, die sich mit dem Leben der Jugendlichen Sina beschäftigt. Eigentlich hat Sina genug zu tun mit ihrem neuen Freund Carlos, aber dann rettet sie am Nordseestrand eine Robbe und das Thema Umweltschutz lässt sie gar nicht mehr los. Gemeinsam mit ihrem Exfreund Yannis versucht sie Stück für Stück die Welt zu retten.

Delalandre, Benoit

Baumhaus, Brücke, Wasserrad - 50 Projekte mit Holz und Schnur

Nichts wie raus in die Natur … und was Schönes bauen!Wie baut man ein Baumhaus, wie eine Flöte oder wie eine Wassermühle? In diesem Buch stecken 50 Ideen, was man mit Holz und Schnur alles anstellen kann. Spätestens bei der wunderschön bebilderten Anleitung ‘Wie baue ich mir Pfeil und Bogen?’ hält es keinen mehr drinnen. Ein Buch, das Jungs vom Fernsehapparat weglockt, um hinaus in die Natur zu gehen, zu bauen und sich auszuprobieren.

Langen, Annette

Briefe von Felix

Der Kuschelhase Felix reist wieder um die Welt und schickt fleißig Briefe mit seinen abenteuerlichen Erzählungen an seine liebste Sophie.

Hackbarth, Annette

Wald mehr als nur Bäume

Der Wald ist Lebensraum für vielfältige Tierarten, hat wichtige Funktionen im Ökosystem und sein Holz ist ein wichtiger Rohstoff für den Menschen. Zudem gibt es auf der Erde nicht nur unsere heimischen, sondern auch noch einige sehr unterschiedliche Arten von Wäldern, darunter Regenwälder oder Mangroven.