Es wurden 67 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Andreas hat nur noch wenige Monate zu leben. Sein älterer Bruder Martin führt das Leben, das er sich erträumt. Er ist beliebt, Musiker, hat eine Freundin, er fängt Lieder und verwandelt Gitarrenakkorde in Metallschmetterlinge. Die schickt er ihm in sein Zimmer und wünscht sich, dass Martin mehr aus seiner verbleibenden Zeit macht. Er weiß nicht, dass Andreas heimlich eine Liste mit drei Dingen schreibt, die er unbedingt noch tun will – bevor er für immer fort ist.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Schweden im Winter. Andreas ist todkrank, bald wird er sterben. Immer mehr zieht er sich zurück. Sein Bruder Martin, begabter Gitarrenspieler, versucht ihn mit seinen Liedern zu locken. Gleichzeitig ist er genervt von Andreas Verhalten. Auch Andreas wünscht sich, vor seinem Tod noch einmal etwas außergewöhnliches zu machen. Letztlich steht bei beiden die Frage im Raum, wie nutzen sie die noch wenige gemeinsame Zeit?

Lucas, Marie

Zwischen Ewig und Jetzt

Julia hat es schwer. Nicht nur, dass sie an der neuen Schule permanent eine Rolle spielen muss, um in der Clique um den gutaussehenden und reichen Felix zu bleiben – und diese Rolle beinhaltet einen verlängerten Schulweg, damit auch niemand dahinter kommt, dass sie nicht in einer Villa, sondern in einem Plattenbau lebt – sondern dazu kommt auch noch der mysteriöse Niki, der eine Nachricht von ihrem Großvater hat: aus dem Grab.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Pauls Welt wird durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs gewaltig erschüttert. Der anfänglichen Siegesstimmung bei seinen Freunden und Bekannten steht der junge Mann von Anfang an kritisch gegenüber. Schnell wird diese Stimmung von der Wirklichkeit und Grausamkeit des Krieges abgelöst. Die Kriegsjahre reißen Lücken in jede Familie. Not, Elend, Entbehrung bestimmen den Alltag. Aller Hoffnung ruht auf der Beendigung des Krieges.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Hintergründig handelt es sich bei dem Roman um eine poetische Aufarbeitung der traumatischen Erfahrung des Unfalltodes eines 14-Jährigen durch seinen etwas älteren Bruder, vordergründig präsentiert er sich als spannender Adoleszenzroman, gespickt mit märchenhaften, mythologischen und phantastischen Elementen.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Mitja, sein Bruder Wladimir und ihre Mutter verbringen in den Sommerferien längere Zeit auf einem Campingplatz namens Land’s End. Dort trifft Mitja eine Gruppe von Jugendlichen, eine Art moderne Piraten. Doch nicht nur zu ihnen fühlt er sich hingezogen, ein Mädchen zieht ihn ebenfalls in den Bann. Sie lebt alleine in einem leer stehenden Hotel und scheint nicht von dieser Welt zu sein. So begibt er sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und wandert zwischen den Welten.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Die Brüder Mitja und Wladimir verbringen ihre Sommerferien am Meer, doch der Urlaub wird von einem Unglück überschattet. Mitjas bester Freund ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mitja unternimmt Streifzüge und schließt sich einer Jungengruppe an, die am Strand umherzieht. Ihr kleines Reich ist eine Welt voller Mystik und Magie, die Mitja immer stärker in ihren Bann zieht.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Während eines Campingurlaubs schließt sich der 14-jährige Mitja einer Bande von Strandjungen an. Viele Gerüchte kursieren unter ihnen über das geheimnisvolle Mädchen im weißen Kleid, das ganz allein in einem verfallenen Haus wohnt, dem ehemaligen Hotel Horizont. Ist sie wirklich eine Hexe, eine Sirene? Welches Ziel verfolgt sie? Auch Mitjas älterer Bruder Wladimir gerät in ihren Bann. Vielleicht kann das Mädchen ihm helfen, seine schrecklichen Erinnerungen zu überwinden.

Horvath, Polly

Wie wir das Universum reparierten

Nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Eltern müssen die Cousinen Meline und Jocelyn zu ihrem reichen und ziemlich verschrobenen Onkel Marten ziehen, der eine private Insel besitzt, die er seit Jahren nicht verlassen hat. Da ihr Onkel sich nicht für sie zu interessieren scheint, sondern lieber seinen Forschungen nachgeht, beschließen die Mädchen, die Insel heimlich zu verlassen. Bei dem Bau ihres Flugzeuges stoßen sie jedoch auf ein altes und tragisches Familiengeheimnis.

Farm, Maria

Wie lange dauert Traurigsein

Das Buch „Wie lange dauert Traurigsein?“ beschäftigt sich mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Wie gehe ich damit um? Wie erträgt man Trauer? Wo finde ich Hilfe?, sind nur einige von vielen Fragen, der die Autorin Maria Farm auf den Grund geht.

Hoover, Colleen

Weil ich Layken liebe

Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrem Bruder von Texas nach Michigan, aus finanziellen Gründen, wie die Mutter sagt. Am neuen Haus angekommen, verliebt sich Layken Hals über Kopf in ihren Nachbarn Will; ihr Bruder und Wills jüngerer Bruder werden sofort dicke Freunde. In ihrer neuen Schule steht Will Layken als ihrer Lehrer gegenüber, was ihre Liebe unmöglich macht.

Plum, Amy

Von den Sternen geküsst

Auch im dritten Teil von Amy Plums fantastischer Liebesgeschichte um Vincent und Kate steht wieder einmal nicht nur ihre Liebe, sondern auch Kates Leben und das ihrer Familie auf dem Spiel. In den Katakomben von Paris und den Museen von New York versuchen Kate und die Revenants alles, um den finalen Kampf gegen die Numa zu gewinnen. Und dann ist da noch die Prophezeiung, die das Schicksal der Revenants endgültig entscheiden wird – also so endgültig, wie das bei Untoten eben möglich ist.

Schützsack, Lara

Und auch so bitterkalt

Melina erzählt die Geschichte ihrer geliebten Schwester Lucinda von Sommer bis Winter eines Jahres. Lucinda ist magisch schön mit einer starken Anziehungskraft, der sich nur wenige entziehen können. Sie ist wie ein funkelnder Stern, weit weg, bezaubernd und eisig kalt. Sie macht sich ihre eigenen unerbittlichen Regeln. Wer sie liebt, muss diese befolgen und kommt ihr doch nicht nah. Daran zerbricht nicht nur Lucinda selbst, sondern auch die, die sie lieben.

Cronberg, Sophia

Sturmnacht

Die sechzehnjährige Dora muss nach dem Unfalltod ihrer Mutter zu deren Bruder ziehen, der auf der Isle of Wight ein Hotel im angestammten Familiensitz führt.. Sie möchte wissen, warum ihre Mutter die Insel verlassen und den Kontakt zur Familie abgebrochen hat. Zusammen mit dem neuen Freund Eric kommt sie einem wohlgehüteten Familiengeheimnis auf die Spur.