Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jarman, Julia

Das Nilpferd wünscht sich Flügel

Die Tiere an der Wasserstelle, in der sie sich spiegeln können, lamentieren über ihr Aussehen: Der Giraffe ist der Hals zu lang, dem Nilpferd der Po zu dick, und alle wünschen sich Veränderung. Auch der Löwe, den sie mit ihrem Gezeter geweckt haben, kann sie nicht beruhigen, so schickt er sie in einen Tauschladen: Jedes Tier kann nun abgeben, was ihm lästig scheint, und bekommt die gewünschten Körperteile. Doch die Freude hält nicht lange. Zum Glück ist der Tauschladen noch geöffnet ...

Sandmann, Frank

Der Waldlauf

Die beiden kleinen Füchse Milchzahn und Stinkefuß wollen heute nicht im Fuchsbau bei den Eltern schlafen. Sie wollen sich einen Traum erfüllen und lieber in der geheimsten Geheimfuchshöhle, die tief im Wald bei den Glühwürmchen versteckt liegt, übernachten. Es ist schon spät und sie müssen morgen früh in die Schule, aber dennoch machen sie sich auf den Weg. Der Vater wäre von der Idee nicht begeistert, aber das hindert die beiden nicht. Ob dieses Abenteuer gelingt?

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger findet es langweilig, immer angepasst, brav und anständig zu sein. Alle anderen Tiere sind zufrieden. Aber Herr Tiger will Spaß haben und frei sein. Mit jedem Tag wird er wilder. Seine Freunde meinen, er solle doch in die Wildnis gehen, wenn er schon wild sein muss. Also läuft Herr Tiger fort in die Wildnis und wird total wild. Dort ist er jedoch einsam und vermisst seine Freunde. Deshalb kehrt er zurück und merkt, dass sich die Dinge langsam verändern und er er selbst sein kann.

Biegel, Paul

Die Gärten von Dorr

Verlier-mich-nicht und Komm-zurück sind Prinzessin und Gärtnerjunge. Die Hexe Sirdis lässt sie nicht zusammen sein. Der König ist der Hexe verfallen. Der Narr weiß, dass er helfen muss. Das Herz des verzauberten Jungen steckt nun in einem Samenkorn. Das trägt das Mädchen als Kette mit sich, um es in den verzauberten Gärten als Blume an richtiger Stelle einzupflanzen und zum Leben zu erwecken. Dafür nimmt es 7 Jahre lang Gefahren und die Fahrt mit dem Zwerg über den toten Fluss auf sich.

Grimm, Sandra

Das kleine Wunder Groß Klein Klitzeklein

Vergleichende Bilder vermitteln den Kindern die Unterschiede zwischen groß, kleine und klitzeklein