Miyares, Daniel

Verzeihung!

Ein kleiner gelber Vogel will einfach mal seine Ruhe haben. Da kommt ein Tier nach dem anderen und macht ihm seinen schönen ruhigen Platz streitig. Nachdem er alle Tiere verjagt hat, merkt er erst einmal, worauf er sich hier gesetzt hat und soll nun ewige Ruhe finden.

Chen, Jianghong

Der kleine Fischer Tong

Obwohl der Fischer noch längst nicht erwachsen ist, so lebt er doch allein in seiner Bambushütte, ist genügsam und furchtlos. Als er gegen besseres Wissen bei heraufkommendem Sturm aufs Meer hinaus fährt, ändert sich sein Leben, wie wir es bisher kannten. Chen Jianghong gelingt es, eine Geschichte in zwei Medien ""japanisch"" zu erzählen und sie doch zu verallgemeinern.

Abedi, Isabel

Blöde Ziege Dumme Gans

Die kleine Gans und die kleine Ziege sind beste Freundinnen, aber an diesem schönen Tag kommt es zum Streit. Beide beschweren sich bitter und wollen nie wieder etwas miteinander zu tun haben. Allein in ihrem Zimmer zu Hause merkt eine jede ganz schnell, dass die Freundin fehlt. Ohne Hilfe von Erwachsenen gehen sie aufeinander zu und vertragen sich wieder.