Budde, Nadia

Tierisch zahlreich

Von der Nullacht-fünfzehn-Qualle, die im Sand verschwindet, über den Einsiedlerkrebs, der sich einsam an Gewichten schindet, bis hin zu Zehnendern, Hirschen mit Fußballerwaden geht es in diesem Bilderbuch um Tiere, die mit den Zahlen von 0 bis 10 in Verbindung gebracht werden. Alle Tiere betätigen sich sportlich: im Boxring, auf dem Tennis- oder Fußballplatz. Das Finale bestreiten Heuschrecken beim Marathonlauf.

Nieländer, Peter

Rund um den Fußball

Um das Thema Fußball kommt niemand herum, ob man will oder nicht. Auch im Kinderbuchbereich häufen sich die Bücher zu diesem Thema. Sachbücher dazu gibt es in fast allen gängigen Sachbuchreihen der verschiedenen Verlage, nun auch bei Ravensburger im Segment der Vor- und Grundschulkinder.

Nieländer, Peter

Rund um den Fußball

Anhand kurzer Vorlesetexte sowie vieler Bilder und Kläppchen, unter denen sich weitere Bilder oder Erklärungen befinden, werden wichtige Regeln und andere Informationen rund um den Fußball vorgestellt.

Szillat, Antje

Die Super Jumper: Luc - Nicht von diesem Planeten!

Luc ist der Streetbiker in Hamburg, ihm macht keiner was vor. Doch dann ziehen seine Mutter und sein Stiefvater aufs Land, um sich selbständig zu machen. Luc sitzt in der Pampa, ist genervt, gelangweilt und stinksauer. Hier ist nichts los! Echt nicht! Doch dann probiert Luc es mit seinen neuen Klassenkameraden und die Sache geht los…

Penners, Bernd

Tor! Tor! Tor! Mein erstes Fußball-Spielbuch

In diesem “Fußball-Spielbuch” (ab etwa 3 Jahren) werden anhand von Bildern zunächst Begriffe erklärt, wie z.B. Trikot oder Schiedsrichter. In Reimform wird mit allem, was dazu gehört, vom großen Fußballfinale berichtet. Die Spieler ziehen ihre Trikots an, jagen auf dem Spielfeld dem Ball hinterher und werden dabei von ihren Fans angefeuert. Es gibt sogar ein Foulspiel mit Roter Karte. Auf jeder Doppelseite gibt es eine rote Lasche, die die Spielszene verwandelt, wenn man daran zieht.

Binder, Dagmar

ABC Vorlesegeschichten Fußball

Zu den 26 Buchstaben des Alphabets wird in der richtigen Reihenfolge eine Fußballgeschichte erzählt. Meistens sind die Sachinformationen zum Thema mit vielen Wörtern des jeweiligen Buchstabens zu lesen. Der Lesedetektiv stellt Fragen zum Textverständnis und gibt Arbeitsanweisungen für den Umgang mit Wörtern und Buchstaben. Die Lösungen findet man am Buchende. Mitmachaktionen sind in die Geschichten eingestreut.

Theisen, Manfred

Nerd forever Ich glaub, mich trifft der Ball

Seit einem Jahr besucht ein hochbegabter Zwölfjähriger die öffentliche Schule. Er hat es geschafft, sich irgendwie aus allen Streitereien rauszuhalten, sogar fast Freundschaften geschlossen. Nun bringt ein bevorstehendes Fußballspiel das Gleichgewicht ins Wanken. Der Junge wird ausgeschlossen und schikaniert. Mit Hilfe des cleveren Hausmeisters, seines eigenen Durchhaltevermögens, eines Mädchens und seiner Klugheit ist er zum Schluss der bewunderte Held.

Lenk, Fabian

Der entführte Stürmerstar

Tom besucht seine Cousine Julia in Rio de Janeiro. Sein Onkel Pedro arbeitet beim brasilianischen Fußballverband CBF und besorgt Julia, Tom und ihren Samba-Kickern nicht nur Karten für das WM Viertelfinale, sie dürfen auch beim Training der Nationalmannschaft zuschauen. Sie können viele Fotos machen und zum Schluss sogar noch ein Interview mit dem Star Céfu in der Spielerkabine durchführen, als plötzlich das Licht ausgeht und sich zwei große maskierte Gestalten auf Céfu stürzen.

Wiechmann, Heike

Dat grote Speel

Was tun, wenn kurz vorm Finale der Fußballtrainer krank wird? Jakob hat die rettende Idee.

Hagemann, Bernhard

Emil und der neue Tacho

Der kleine Emil hat einen neuen Tacho bekommen, doch gerade als er so richtig mit dem Kilometerstand angeben möchte, wird er krank. Wie gut, dass sein Opa kommt, um ihn zu pflegen...

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive Das Wunder von Bern

Rechtzeitig vor der Weltmeisterschaft im Fußball 2014 erleben die Zeitdetektive das ""Wunder von Bern"", als die Deutschen 1954 zum 1. Mal Weltmeister wurden. Natürlich geschieht dabei auch viel Spannendes außerhalb des Stadions.