Beständig, Andrea; Kaiser, Claudia; Lickleder, Martin

Auf geht’s zum Fußball

Paula spielt in der E-Jugend-Mannschaft vom FC Neudorf, bei dem ihr Bruder Felix nun auch anfängt zu trainieren. Wie trainiert wird und was man beim Fußball spielen für Kleidung benötigt, erfährt man genauso in diesem Buch, wie die Aufgaben des Schiedsrichters, die Aufteilung des Spielfelds und wie es bei den Profis in der Bundesliga und bei großen Spielen wie der Weltmeisterschaft zu geht. Ein Buch rund um eine der beliebtesten Sportarten auf der ganzen Welt.

Abseits - 1938. Ein Fußballer sagt Nein

An dem historisch belegten Fall des Kapitäns der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft, des ""Wunderteams"", wird das beklemmende Jahr vor dem 2. Weltkrieg deutlich. Trotz des Gerüchts, dass die deutsche Mannschaft (Trainer war übrigens Sepp Herberger) gewinnen ""soll"", ist es der herausragende Spieler der Österreicher, Sindelar, der das erste von zwei Toren schießt. Und dann verweigert er nach Spielende den Hitlergruß.

Silei, Fabrizio

Abseits. 1938. Ein Fußballer sagt NEIN

1938. Die Nazis haben Österreich annektiert. Ein letztes Mal tritt die österreichische Mannschaft gegen Deutschland an - und siegt zum Entsetzen der Besatzer. Markus und sein Vater jubeln. Zuvor hat der Vater den Mannschaftskapitän gebeten, nicht zu spielen. Aber der entschloss sich, seine Ablehnung den Deutschen anders zu zeigen. Danach bleibt ihm nur noch der Freitod, zusammen mit seiner jüdischen Freundin nahm er den KZ-Mord voraus.

Stilton, Geronimo

Geronimo vor, noch ein Tor!

Die Maus Geronimo - eigentlich Redakteur der Neuen-Nager-Nachrichten - muss für den entführten Kapitän seines Lieblingsvereins einspringen, denn das Finale muss gerettet werden. Wie es seine Mannschaft schafft am Ende den Pokal zu holen, ist die witzige Rahmenhandlung für viele Informationen: über Aufwärmtraining und Spielregeln, Mannschaftsaufstellungen und Fouls. In einem 24seitigen “Handbuch” am Ende des Buches finden historische Fakten und Begriffserklärungen genügend Raum.

Budde, Nadia

Tierisch zahlreich

Von der Nullacht-fünfzehn-Qualle, die im Sand verschwindet, über den Einsiedlerkrebs, der sich einsam an Gewichten schindet, bis hin zu Zehnendern, Hirschen mit Fußballerwaden geht es in diesem Bilderbuch um Tiere, die mit den Zahlen von 0 bis 10 in Verbindung gebracht werden. Alle Tiere betätigen sich sportlich: im Boxring, auf dem Tennis- oder Fußballplatz. Das Finale bestreiten Heuschrecken beim Marathonlauf.

Nieländer, Peter

Rund um den Fußball

Um das Thema Fußball kommt niemand herum, ob man will oder nicht. Auch im Kinderbuchbereich häufen sich die Bücher zu diesem Thema. Sachbücher dazu gibt es in fast allen gängigen Sachbuchreihen der verschiedenen Verlage, nun auch bei Ravensburger im Segment der Vor- und Grundschulkinder.

Laffon, Caroline

Ballett und Tanz

Kinder erfahren alles Wissenswerte rund um das Thema Ballett und Tanz. Die über 60 stimmungsvollen Fotos geben vielseitige Einblicke in die Welt des Tanzes: die ersten Schritte junger Ballettratten, das tägliche Training sowie die Arbeit einer professionellen Tanzkompanie. Neben dem klassischen Ballett werden auch andere Tanzrichtungen vorgestellt wie Jazzdance, Hip Hop oder Rock ´n´Roll.

Penners, Bernd

Tor! Tor! Tor! Mein erstes Fußball-Spielbuch

In diesem “Fußball-Spielbuch” (ab etwa 3 Jahren) werden anhand von Bildern zunächst Begriffe erklärt, wie z.B. Trikot oder Schiedsrichter. In Reimform wird mit allem, was dazu gehört, vom großen Fußballfinale berichtet. Die Spieler ziehen ihre Trikots an, jagen auf dem Spielfeld dem Ball hinterher und werden dabei von ihren Fans angefeuert. Es gibt sogar ein Foulspiel mit Roter Karte. Auf jeder Doppelseite gibt es eine rote Lasche, die die Spielszene verwandelt, wenn man daran zieht.