Rassmus, Jens

Kann ich mitspielen

Michi hat einen neuen Fußball bekommen. Aber weil keiner Zeit hat, mit ihm zu spielen, kickt er im Hinterhof des Hauses ein paar Tore für sich selbst. Als es 34:0 steht, schießt Michi den Ball zu hoch und er fliegt über die Mauer. Natürlich klettert Michi hinterher und trifft dahinter auf viele neue Freunde und gemeinsam spielen sie am Ende sogar gegen eine richtige Vereinsmannschaft.

Bühling, Anja

Quiz Fußball

Ein tolles Quiz für alle fußballbegeisterten Jungen und Mädchen. Die Fragen und Antworten drehen sich rund um alle Dinge die speziell mit diesem Sport zu tun haben.

Nielsen, Maja

Fußballhelden - Der Weg zur Meisterschaft

Das Buch, ausgestattet mit vielen Fotos und Aussprüchen ehemaliger deutscher Top-Fußballspieler, berichtet von den Anfängen des deutschen Fußballs bis zur Ausbildung heutiger Talente in der Freiburger Fußballschule. Der lange Weg zur Fußballweltmeisterschaft von 1954 nimmt einen besonders breiten Raum ein, aber natürlich auch die Weltmeisterschaft 2006 in Kaiserslautern. Am Ende des Buches findet man eine Chronik des deutschen Fußballs, Tipps und Quellen für interessierte Leserinnen und Leser.

Stilton, Geronimo

Geronimo vor, noch ein Tor!

Die Maus Geronimo - eigentlich Redakteur der Neuen-Nager-Nachrichten - muss für den entführten Kapitän seines Lieblingsvereins einspringen, denn das Finale muss gerettet werden. Wie es seine Mannschaft schafft am Ende den Pokal zu holen, ist die witzige Rahmenhandlung für viele Informationen: über Aufwärmtraining und Spielregeln, Mannschaftsaufstellungen und Fouls. In einem 24seitigen “Handbuch” am Ende des Buches finden historische Fakten und Begriffserklärungen genügend Raum.

Budde, Nadia

Tierisch zahlreich

Von der Nullacht-fünfzehn-Qualle, die im Sand verschwindet, über den Einsiedlerkrebs, der sich einsam an Gewichten schindet, bis hin zu Zehnendern, Hirschen mit Fußballerwaden geht es in diesem Bilderbuch um Tiere, die mit den Zahlen von 0 bis 10 in Verbindung gebracht werden. Alle Tiere betätigen sich sportlich: im Boxring, auf dem Tennis- oder Fußballplatz. Das Finale bestreiten Heuschrecken beim Marathonlauf.

Silei, Fabrizio

Abseits. 1938. Ein Fußballer sagt NEIN

1938. Die Nazis haben Österreich annektiert. Ein letztes Mal tritt die österreichische Mannschaft gegen Deutschland an - und siegt zum Entsetzen der Besatzer. Markus und sein Vater jubeln. Zuvor hat der Vater den Mannschaftskapitän gebeten, nicht zu spielen. Aber der entschloss sich, seine Ablehnung den Deutschen anders zu zeigen. Danach bleibt ihm nur noch der Freitod, zusammen mit seiner jüdischen Freundin nahm er den KZ-Mord voraus.

Laffon, Caroline

Ballett und Tanz

Kinder erfahren alles Wissenswerte rund um das Thema Ballett und Tanz. Die über 60 stimmungsvollen Fotos geben vielseitige Einblicke in die Welt des Tanzes: die ersten Schritte junger Ballettratten, das tägliche Training sowie die Arbeit einer professionellen Tanzkompanie. Neben dem klassischen Ballett werden auch andere Tanzrichtungen vorgestellt wie Jazzdance, Hip Hop oder Rock ´n´Roll.

Schütze, Andrea

Ganz schön wacklig! Mitmach-Geschichten vom Balancieren

Auf dem Spielplatz über einen Baumstamm gehen, Einrad fahren, auf einem Bein hüpfen - für all diese Übungen braucht man bzw. Kind Balance. Um genau die geht es in diesem Kinderbuch.