Bravo, Emile

Der vergessene Garten

Die Kurzgeschichtensammlung „Der vergessene Garten“ zeigt den v.a. durch seine Kindercomics bekannten Franzosen Émile Bravo als explizit politischen Autor. Allerdings weniger in Form der littérature engagée – als vielmehr als differenzierten Beobachter des Politischen. So thematisiert er im vorliegenden Band die Problemfelder Rassismus, Globalisierung, Nahostkonflikt und Ungleichheit überraschend pointiert und scharfsichtig – jenseits der platten Satire vieler Karikaturisten von Tageszeitungen.

Murail, Marie-Aude

Ein Ort wie dieser

Cécile ist Grundschullehrerin und bekommt ihre erste Anstellung und ihre eigene erste Klasse. Für die schüchterne junge Frau ist dies nicht einfach. Um den Erwartungen ihres Berufes gerecht zu werden muss sie ihre Angst überwinden.