Autorenkollektiv,

Das Politik-Buch

„Was ist Politik?“ Ausgehend von dieser Frage werden in diesem Buch mehr als 100 politische Ideen und Konzepte in chronologischer Abfolge anhand ihrer einflussreichsten und bedeutendsten Vertreter erläutert.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen - für Frieden, Freiheit und Menschenrechte

Christian Nürnberger erzählt in seinem Buch von 12 außergewöhnlichen Menschen, sechs Frauen und sechs Männern. Abgesehen von Martin Luther und Bartolomé de Las Casas leben bzw. lebten alle im 20. Jahrhundert. Die Beispiele sind so gewählt, dass Menschen aus fast allen Kontinenten vorgestellt werden. Aus ihren Biographien berichtet der Autor vor allem über diejenigen Lebensereignisse, die sie zu mutigen Menschen werden lassen, die sich für Frieden, Freiheit uns Menschenrechte einsetzen.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Wie sollte das Zusammenleben der Menschen gestaltet sein, so dass man von einem „idealen Staat“ sprechen kann? Der Autor stellt 11 Utopien vor. Er spannt den Bogen von Platon über Thomas Morus bis in die Neuzeit zu Ernest Callenbach.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Manfred Mai informiert in “Der Traum von einer besseren Welt” über “Die großen Menschheitsutopien”, wie es im Untertitel heißt. Und er tut dies kompakt, sehr informativ und gut lesbar!

Brand, Christo

Mandela, mein Gefangener, mein Freund

Christo Brand erzählt von den mehr als zehn Jahren, die er als Gefängniswärter von Nelson Mandela zusammen mit diesem in zwei verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Zunächst auf der berüchtigten Gefängnisinsel „Robben Island“ in der Tafelbucht vor der südafrikanischen Küste inhaftiert, wurde Nelson Mandela nach fast 20 Jahren in das Pollsmoor-Gefängnis auf dem Festland verlegt, wo sich der Weg des späteren südafrikanischen Präsidenten wieder mit dem Christo Brands kreuzte.