LeJeune, Franz

Sprengstoff Spiel

Sprengstoff ist ein Gesellschaftsspiel für “große” Kinder ab 16 Jahren. Auf 52 Karten stehen Fragen, deren Beantwortung in einer Rund mit Freunden durchaus Sprengstoffcharakter hat. Ein Würfel entscheidet über eine der 6 Kategorien bei den Fragen. Vier Karten versprechen eine Spielanleitung in verschiedenen Varianten.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Gordon der Pinguin und Tapir sind miteinander befreundet und teilen sich eine Wohnung. Tapir liebt es allerdings eher unordentlich- auch gemütlich genannt und Gordon aufgeräumt. Eines Tages zieht Gordon einfach aus. Ist das das Ende einer Freundschaft?

Brand, Christo

Mandela, mein Gefangener, mein Freund

Christo Brand erzählt von den mehr als zehn Jahren, die er als Gefängniswärter von Nelson Mandela zusammen mit diesem in zwei verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Zunächst auf der berüchtigten Gefängnisinsel „Robben Island“ in der Tafelbucht vor der südafrikanischen Küste inhaftiert, wurde Nelson Mandela nach fast 20 Jahren in das Pollsmoor-Gefängnis auf dem Festland verlegt, wo sich der Weg des späteren südafrikanischen Präsidenten wieder mit dem Christo Brands kreuzte.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Im Herbst 1914 wird Johnny aus London zu seiner Tante Ivy aufs Land geschickt. Sein Vater kämpft an der Front, seine Mutter arbeitet in der Munitionsfabrik. Mit Holzsoldaten, die sein Vater, ein Spielzeugmacher, geschnitzt hat, kämpft Johnny im Garten den Krieg nach. Alle paar Tage schickt ihm sein Vater von der Front einen Brief und eine neue Holzfigur. Bald ist Johnny überzeugt, mit seinem Spiel den Krieg beeinflussen zu können.