Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Klare Linien und ruhige Farben begleiten die Lesenden in die Welt der Philosophie und gehen dabei grundsätzlichen Fragen der Lebensführung und Entscheidungsfindung auf den Grund. Dabei findet ein Junge nach Jahren durch einen beherzten Sprung ins Wasser sein Glück auf der anderen Seite des Flusses in Kirschbäumen.

Heine, Helme

Die Perle

Biba hat eine Muschel gefunden! Er beschnuppert sie von allen Seiten. Tatsächlich: da ist eine Perle drin... Sein Herz beginnt zu pochen und er fängt an zu träumen. Was werden seine Freunde zu seinem plötzlichen Reichtum sagen? Sollte er die Perle lieber vor ihnen verstecken?

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Roldan, Gustavo

Für schlaflose Nächte

Was tun, wenn der Schlaf wieder einmal nicht kommen will. Einen unkonventionellen Vorschlag unterbreitet Gustavo Roldan in seinem neuen Bilderbuch.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz & Frau Weiß

Gegensätze ziehen sich nicht nur an, sondern sorgen mitunter auch für Verstörung. Herr Schwarz, der auf der Nachtseite lebt verliebt sich in Frau Weiß, die in der Tagseite zuhause ist. Beide sind vom Vorteil ihrer Lebensweise zutiefst überzeugt und wollen den andern jeweils hinüberziehen. Aber das gelingt nicht. Auf Verliebtsein folgen Streit und Arger, aber schließlich doch Versöhnung, als beide einsehen, dass mit Kompromissbereitschaft auch Gegensätze zu ertragen sind.

Dorléans, Marie

Der Gast

Ein Pferd zu Gast wird schnell eine Überforderung - das erlebt der Protagonist dieses Bilderbuches. Doch woher kommt das Pferd und handelt es sich hier nicht um ein systematisches Problem?

Brown, Peter

Herr Tiger wird wild

Herr Tiger ist sehr unzufrieden mit seinem alltäglichen Leben, er bricht daher aus seinem steifen Alltag aus und kommt seinem Ursprung einen Schritt näher. Als er wieder so sein kann wie Tiger nunmal sind: wild und gefährlich, vermisst er seine Freunde und kehrt in sein früheres Leben zurück. Hier ist aber gar nicht mehr alles wie früher: Herr Tiger konnte ihnen ein Vorbild sein für eine glücklichere, zufriedenere Zeit.

Damm, Antje

Echt wahr? 52 Gelegenheiten, sich über Lüge und Wahrheit zu unterhalten

In ihrem neuen philosophischen Bilderbuch thematisiert Antje Damm das Lügen; eine menschliche Eigenschaft der besonders umstrittenen Art.

Damm, Antje

Echt wahr?

Eine Einladung zur Philosophie: Meist doppelseitig gestaltet Antje Damm kurze Texte und originelle, anregende Illustrationen rund um das Thema „Lüge“.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Im edlen Bilderbuchformat findet sich hier ein künstlerisch-philosophisches Mitmachbuch, das viel Spaß und Kopfzerbrechen garantiert.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich? Ein Bilderbuch zum Weitermalen und Philosophieren

Ein kleiner brauner Affe mit einem großen Holzfass geht den Dingen nicht nur auf den Grund, er stellt sich neugierig allen Fragen, die dieses Bilderbuch zu bieten hat. Er macht Katzeneigenschaften nach, versucht einen Tag mit einem Zollstock auszumessen und räumt ganz kräftig auf. Das verwirrt Sie jetzt? Bringt Sie zum Nachdenken? Aber genau das soll es ja auch…

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich

Fragen über Fragen werden dem Leser gestellt! “Hast du manchmal Mitleid mit deinem Essen?, Ist Aufräumen gut? , Wie misst du deinen Tag?”. Die Antworten müssen selbst gefunden werden. Und man kann direkt in das Buch malen oder schreiben.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Kinder stellen viele Fragen, wenn sie anfangen, die Welt zu begreifen. Oft geraten Erwachsene in Erklärungsnot. In diesem Bilderbuch werden Kinder selbst gefordert, Antworten auch auf seltsame Fragen zu finden.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich?

Philosophieren ist für Kinder eine Grundhaltung, weil sie sich sowieso alles Mögliche und Unmögliche fragen. "Lügen Ameisen eigentlich" greift diese natürliche, oft unkonventionelle Fragelust auf und lädt zum Weiterdenken und Zeichnen ein.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich? Ein Bilderbuch zum Weitermalen und Philosophieren

Hast du manchmal Mitleid mit dem Essen? Können Salz- und Pfefferstreuer glücklich sein? Meinst du, dass man durch “Teller Aufessen” den Regen stoppen kann? - Das sind nur einige weitere Fragen, die Kinder herausfordern, über Dinge und Begriffe nachzudenken und mit anderen Antworten zu suchen und zu diskutieren. Eigene Gedanken dürfen ausdrücklich auch bildhaft wiedergegeben werden.

Kipling, Rudyard

Die Entstehung der Gürteltiere

Igel und Schildkröte leben im Wald, doch auch der Jaguar lebt dort. Um sich vor ihm zu schützen, bringen die beiden kleinen Tiere ihn durcheinander. Und dabei verändern sie selbst ihre Gestalt.