Shakespeare, William

Der widerspenstigen Zähmung neu erzählt von Barbara Kindermann

Ein reicher Kaufmann aus Padua hatte zwei Töchter, die liebliche Bianca und die streitsüchtige Katharina. Alle Freier wollen Bianca heiraten. Der Brautvater Baptista verfügt deshalb, dass er Bianca nur einem Freier gibt, wenn vorher Katharina unter die Haube kommt. Das erweist sich als ein schwieriges Unternehmen.

Gréban, Quentin

Minchen - Ein Geschenk für Mama

Minchen bastelt in der Schule einen Blumentopf für ihre Mama. Als dieser auf dem Nachhauseweg zerbricht, ist Minchen untröstlich. Doch sie gibt nicht auf und bald hat sie eine neue, noch viel bessere Idee für das passendste Marienkäfergeschenk überhaupt.

, Ungerer

Kein Kuss für Mutter

Seine viel zu liebevolle Katzenmutter bringt den neugierigen Kater Toby mit ihrer Fürsorge zur Verzweiflung. Er will ausprobieren und lernen, endlich groß sein und nicht immer umarmt und geküsst werden. Das ist besonders vor Anderen schwer zu ertragen.

Ungerer, Tomi

Kein Kuss für Mutter

Der Kater Toby Tatze hasst es, wenn seine Mutter ihn küsst, vor allem in der Öffentlichkeit ist es unerträglich. Er ist schon lange nicht mehr das süße Baby, das muss Mutter doch endlich mal verstehen.

Mahlow, Wolfgang

Paula, Frau Hummel und die Liebe

Paula, Frau Hummel und der Kater Benno sind ein eingespieltes Team. Als Frau Hummel ihre große Liebe in Heinrich trifft, wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Eifersucht und Wut stellen sich bei Paula ein, doch den dreien gelingt es, eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden.

Maske, Ulrich

Ein Sommernachtstraum

Hermia liebt Lysander, ist aber Demetrius versprochen. Ihn liebt Helena, die Freundin Hermias. Egeus will seine Tochter Hermia töten lassen, wenn sie sich widersetzt. Als Lysander und Hermia fliehen wollen und Helena den Plan an Demetrius verrät, geraten allle Beteiligten in den Wald eine Meile vor der Stadt Athen. Hier lebt der Elfenkönig Oberon und seine Königin Titania mit ihrem Gefolge. Ihr Hofnarr Puck treibt Schabernack und stiftet damit ein mächtiges Verwirrspiel unter den Liebenden an.

Benn, Amelie

Pferdegeschichten

Leah ist schockiert: Ihre Eltern wollen umziehen, weg vom Reiterhof und ihrer Lieblingsstute Bella! Doch ohne sie will Leah nirgendwohin! Auch Sara begegnet am Strand einem ganz besonderen Pferd. Hengst Pillo, der normalerweise nicht viele Menschen an sich heran lässt... 4 kleine Kurzgeschichten mit Leah, Sara, Lotte und Laura

Cock, De

Rosie und Moussa Beste Freunde für immer

Die Freunde Rosie und Moussa versuchen Moussas Onkel Ibrahim zu helfen, der ein Problem mit seiner Aufenthaltsgenehmigung hat und vorrübergehend bei Moussa und seiner Familie wohnt. Sie ziehen nach langem Überlegen als eizigezige Möglichkeit eine Heirat in Betracht, damit der Onkel nicht das Land verlassen muss . Onkel Ibrahim ist ein sympatischer und dem Leben gegenüber positiv eingestellter Mensch. Alle Sympathien liegen auf seiner Seite, wie sich heraustellt, auch die von Rosies Mutter.

Turandot - Über den Sieg der Liebe

Die grausame und blutrünstige Prinzessin Turandot, Tochter des chinesischen weisen und gutmütigen Kaisers Altoums, will sich nur demjenigen als Ehefrau hingeben, der drei ihrer merkwürdigen und schwierigen Rätsel lösen kann. Das spannende Libretto einer Oper und ausgesprochen gelungene Illustrationen voller Geheimnisse, Mut und Exotik machen das Buch zu einem Ereignis, das man sehr gern (wieder) anschauen und (vor-)lesen mag.

Da bist du ja! - Die Liebe, der Anfang - allüberall

Drei gibt es: Das Kleine, das Große und die Liebe. Und wir gleich mittendrin im Anfang, der auch zugleich Anfang der Geschichte ist und Anfang der Welt und Anfang der Liebe zwischen den beiden. Wunderbare Bilder sind Kathrin Schärer wieder gelungen von zwei Wesen, die nicht Mensch sind und nicht Tier.

Die Geschichte von Tropfen und Flocke

Ein Herbst-Winterbuch. Ein Schnee-Regen-Buch, auch wenn der Tropfen nicht aus Wasser, sondern aus Tinte besteht. Ein Buch, das man von beiden Seiten lesen und anschauen muss. Zwei Geschichten, die sich in der Mitte in einer weit ausgeklappten Doppelseite treffen. Ein aufwendig produziertes Buch voller Poesie.