Walgermo, Alf Kjetil

Das andere Herz

Amanda (13) ist verliebt in David aus der Parallelklasse. Die erste Liebe! Aber: Amandas Herz ist krank, so schwer krank, dass sie eines Tages in Davids Armen zusammenbricht. Nur eine Herztransplantation kann sie retten. Auf ein Spenderherz muss sie lange warten. Ihre Eltern sind für sie da, ihre Freundin. Dennoch, das Wichtigste ist: David bleibt bei ihr, gibt ihr Mut, Zuversicht und Liebe. Sie wollten doch ein Floß bauen und rausfahren zu den Felseninseln!

Egner, Thorbjörn

Karius und Baktus

Karius und Baktus leben in den Zahnlöchern von Jens. Es geht ihnen dort ausgezeichnet, bis Jens den Zahnarzt aufsucht. Dies ist eine Neuauflage zum 10-jährigen Jubiläum vom Verlag cbj.

Hynes, Margaret

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

536 wissenswerte Fakten über den menschlichen Körper, dargestellt anhand vieler Modelle, Diagramme, Piktogramme und Tabellen und mit relativ wenig Text. Ein sehr interessantes Buch zum Stöbern und Blättern.

Haynes, Margaret u.a.

9 Autos, oder was deine Knochen tragen können

Anhand farbiger Grafiken und kurzer Texte vermittelt das Buch Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Kriegsausbruch 1914, die Fußballerjungs sind begeistert, Ferdinand geht freiwillig an die Front. Bald bekommt er mit, was Krieg ist, er fotografiert und schreibt. Damit fällt er auf und wird hinterhältig erschossen - ein nur scheinbares Kriegsopfer. Max war Täter, dass er dazu missbraucht wurde, wird ihm erst spät klar. Er dreht durch und nur seine Kusine kann ihn langsam aus seiner Umnachtung retten. Zusammen sorgen sie gegen alle Widerstände dafür, dass Ferdinands Familie die Wahrheit erfährt.

Schützsack, Lara

Und auch so bitterkalt

Malina erzählt von ihrer Schwester, ihrer schönen, temperamentvollen, mutigen, selbstbewussten und anderen gegenüber grausamen 17-jährigen Schwester und davon, wie die immer weniger wird, sich zurück zieht, nicht mehr isst - und immer noch die Familie in Schach hält bis zum bitteren Ende, das malinda nur noch verklärt sehen will.

Schützsack, Laura

Und auch so bitter kalt

Dieses Buch handelt von Lucinda und von ihrer jüngeren Schwester Malina: Eine ergreifende, erschütternde Familiengeschichte über Magersucht und die bitteren Folgen…

Kühnel, Sabine

Bei mir zuhause ist was anders

Dieser Bildband enthält Bilder von Kindern mit einem psychisch erkrankten Elternteil, die in die Kindersprechstunde eines Augsburger Krankenhauses kommen.

Klassen, Lena

Eisblau ist die Liebe

Eigentlich war es nur eine Wette: Luna lässt sich von David küssen - und das Drama beginnt: Beide verlieben sich ineinander, David ertrinkt im eisigen See, wird aber nicht gefunden und Luna wird verfolgt. Von David, der doch noch lebt? Von wem sonst? Lenas Spürsinn führt sie auf eine rätselhafte Fährte, die sich als hochkriminell heraus stellt. David wird gefunden, eine blinde Liebe und reine Habgier verführte die Täter dazu, ihn zu kidnappen.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Jo ist Außenseiterin in ihrer Schule, weniger weil sie anders ist als vielmehr, weil ihre Mutter völlig aus der Rolle fällt. Sie findet eine Möglichkeit, dem Problem auszuweichen, indem sie sich um einen schwerstbehinderten Jungen kümmert. Wider alle Erwartungen bringt sie ihn, der nicht sprechen kann, dazu, mit ihr zu kommunizieren. Um ihm zu helfen, handelt sie unüberlegt und verursacht fast eine Katastrophe. Beider Glück lässt aber das Gegenteil eintreten.

Hood, Kim

Das Schweigen in meinem Kopf

Nach der Schule gleich nach Hause, hoffen, dass ein guter Tag ist. Mittagessen kochen, die psychisch kranke Mutter aus dem Bett holen. Wenn es ein schlechter Tag ist, in den Wald, Schritte zählen, die Kontrolle wiedergewinnen. Als Jo anfängt, sich auch noch um einen behinderten Jungen in ihrer Schule zu kümmern, gerät ihr Leben aus den Fugen. Aber zum Guten.

Boyne, John

So fern wie nah

Alfie ist 5, als der 1. Weltkrieg beginnt, 9, als er endet. Sein Vater ist da schon lange verschwunden und er entdeckt, dass die Mutter ihm verheimlicht, dass er ganz in der Nähe von London in einem Hospital sitzt, traumatisiert vom Krieg. In einer aberwitzigen Mission befreit der Sohn den Vater und verliert ihn auf dem Bahnhof, weil die Zugtüren knallen wie Kanonen. Der Vater ist aber doch so gesund, dass er auch alleine nach Hause findet.

Erne, Andrea

Die Rettungsfahrzeuge

Sämtliche Rettungsfahrzeuge werden akustisch vorgestellt und ausführlich erläutert