Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie weihnachtet

Weihnachten bei der Chaosfamilie kann nicht ruhig und strukturiert verlaufen, ist doch klar! Irgendwer streitet sich eigentlich immer und Kinder mit Phantasie haben ständig neue Einfälle. So auch an diesem Weihnachten, das nach Opas Zusammenbruch anders als gewöhnlich verläuft.

Nordqvist, Sven

Aufruhr im Gemüsebeet/ Pettersson zeltet

Pettersson und Findus sind mit dem Bestellen der Gemüsebeete beschäftigt. Kurz nach getaner Arbeit sorgen die eigenen Hühner, ein Schwein und Rindviecher für Aufruhr im Gemüsebeet. Pettersson und Findus planen eine Wanderung in die Berge. Doch auch die Hühner wollen sich einen Ausflug mit Zelt nicht entgehen lassen.

Calí, Davide

Warum ich meine Hausaufgaben nicht gemacht habe

Ein komplettes Buch voller äußerst kreativer und absolut unglaubwürdiger Ausreden für vergessene Hausaufgaben

Heine, Helme

kleine Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind nicht sehr mutig, wenn sie allein unterwegs sind, doch zu dritt fühlen sie sich stark genug und nehmen es auch mit ihren Widersachern auf.

Parvela, Timo

Ella und ihre Freunde außer Rand und Band

Ella und ihre Mitschüler lieben ihren Lehrer - sogar wenn er der Direktor ihrer Schule werden will. Er backt in der Schulküche Zimtschnecken für sie und hilft ihnen bei einer Schatzsuche. Nur dass er mit seiner Klasse nicht in den Zirkus gehen will, begreifen sie nicht. Dann müssen sie den Zirkus eben heimlich in der Turnhalle unterbringen.

Pötzsch, Oliver

Ritter Kuno Kettenstrumpf

In richtigen Rittergeschichten gibt es eine holde Maid, die es aus den Fängen von (setze: Drache, Fiesling, Zauberer, Raubritter, Hofmarschall o. ä.) zu erretten gilt. Am besten gibt es auch einen Gral, einen Ring oder eine Lanze aus Silber. Ein Ritter muss suchen und finden, damit die Welt wieder so ist, wie sie zu sein hat. Dies ist eine richtige Rittergeschichte, herrlich geschrieben, dabei ohne Rückblenden oder unterschiedliche Handlungsstränge - ideal zum Vorlesen also.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin. Viele Törtchen für ein Abenteuer!

Bei Oma Friedchen wurde eingebrochen und das gleich zweimal hintereinander! Aber was suchte der Dieb? Das ist natürlich ein Fall für Leonie und ihre Löwenbande! Mit ihrer Superagenten-Ausrüstung machen sie sich an die Ermittlungen. Nervig ist nur, dass sich immer ihre kleine Schwester Lisa und deren beiden Freundinnen einmischen. Doch ohne die genialen Einfälle der drei wäre die Löwenbande dem Dieb nie auf die Spur gekommen.

Bitte aufmachen!

""Bitte aufmachen"" bezieht sich nicht nur darauf, dass einige Tiere nacheinander die Tür geöffnet haben wollen, sondern auch auf die aufwändig gestaltete Form des Buches. Bitte umklappen, bitte öffnen, bitte umschlagen - bitte aufmachen! Ein tolles grau-weiß-schwarzes Buch und (fast) keinen anderen Farben.

Guérif, Andy

1 und 1 macht 3

Der Titel ist Programm. Der Autor suchte gezielt - und fand jeweils drei Bilder oder Kunstobjekte, von denen das dritte eine Mischung aus den beiden ersten ist. Das ist zumeist sehr einsichtig und oft auch noch sehr witzig, vor allem, wenn sich der Humor erst mit Verzögerung einstellt. Für alle, die Kunst nicht (nur) tierisch ernst nehmen und für Kinder und Jugendliche, die über diesen Weg mit Kunst in Berührung kommen.

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Der eine liebt die Ordnung und die feine Kleidung, der andere lümmelt sich lieber in Jogginghose auf seiner Hängematte und macht Party mit seinen Freunden. Ja, sie mögen sich, die beiden, aber in der gleichen Wohnung leben? Unmöglich! Wie schön es doch ist, wenn man sich besuchen kann. Herrlich lakonische Bilder sprühen vor hintergründigem Humor.