Bydlinski, Georg

Das Gnu im linken Fußballschuh

Alte und neue Gedichte des beliebten Kinderlyrikers finden sich in diesem neuen Büchlein des Boje-Verlags.

Torseter, Oyvind

Das Loch

Ein Mann zieht um. Mitten im Ausräumen der Kisten entdeckt er ein Loch in der Wand. Doch dabei handelt es sich um ein ganz besonderes Loch, denn das Loch kann seine Position ändern. Das Loch muss schnellstens ins Labor, von Experten untersucht werden. Doch kann man es so einfach überlisten und los werden?

Jennings, Patrick

FIDO, das Hundeschweinchen

Rufus wünscht sich von ganzem Herzen einen Hund. Doch sein Vater ist absolut dagegen! Kann ein Meerschweinchen Ersatz für den ersehnten Hundefreund sein?

Börner, Wolfgang

Gemischte Fauna

In diesem “Kurz-Balladen -Bilderbuch” für Erwachsene wird Alles und Jedes auf die Schippe genommen. Für ein kurzweiliges Leseerlebnis sorgen tierisch lustigen Texte, deren Inhalte direkt aus unserer aktuellen Lebenswelt stammen. Gleichberechtigt sind die dazu passenden farbenfrohen Illustrationen. Bemerkenswert sind die Hinweise zum Inhalt auf der Rückseite des Buches. Es weckt die Neugier, im Buch zu blättern und zu lesen. Auch, wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Humor für zwischendurch.

Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

Schütze, Andrea

Applaus für Greta

In ihrem dritten Abenteuer heißt es “Vorhang auf für Greta!” - wortwörtlich: Eigentlich begleiten Greta und der Kommissar Mama nur zur Premiere ihres neuen Theaterstückes. Dort gibt es nicht nur allerhand zum Anprobieren. Natürlich schlüpft Greta in neue Lieblingsverkleidungen, bleibt nicht, wo sie bleiben soll und steht plötzlich selbst mitten auf der Bühne. Nur gut, dass sie keiner erkennt. Ob durch ihren Auftritt die Premiere in Gefahr gerät?

Bardill, Linard u.

Bärenbude Lieblingslieder

“Bärenbude Lieblingslieder” ist eine Zusammenstellung der beliebtesten Quatsch-, Abend- und Schlaflieder der Radiosendung “Bärenbude” WDR 5. Spieldauer 60min.

Ardagh, Philip

Familie Grunz in der Bredouille

Familie Grunz nimmt uns auf ein weiteres Abenteuer mit. Diesmal geht es auf einen Jahrmarkt, auf dem Oma an einem Wettbeberb teilnhemen möchte. Es geht um einen Kompott-Konfitüre-und-Gelee-Wettbewerb. Nur blöd, dass überall wo Familie Grunz auftaucht, das Kaos nicht lang auf sich warten lässt. Gefängnisgitter sind das Ende vom Lied, nun können nur noch Sohnemann und Mimi helfen.

Hensgen, Andrea

Leila legt los

Leila ist das einzige Mädchen im Wurf von sechs Ferkeln. Die Brüder sind laut, wüst, unordentlich. Leila will für Ordnung sorgen und deshalb zur Polizei gehen. Bei der Polizei wird ihr das Bild eines ausgebrochenen Straftäters gezeigt. Als Leila sich suhlen will, schreckt sie den Verbrecher auf und erschreckt ihn so, dass er ins Wasser fällt. Er zappelt im Rettungsring bis die Polizei kommt. Leila darf jetzt bei allen Staatsempfängen mitfahren. Aber sie hat bei der Polizei noch mehr vor.

Parvela, Timo

Ella in den Ferien

In den Sommerferien brechen Ella, ihre Freunde, ihr Lehrer und eine komische Reisetante zu einer Schiffstour auf. Sie wollen im Meer schippern, schnorcheln, angeln, schwimmen und es sich gut gehen lassen. Doch die Reisetante mischt sich immer wieder ein, spricht von Ordnung und Diziplin und stört nur. Aber Ella und ihre Freunde wissen sich zu wehren und sorgen außerdem für reichlich Aufregung. Der Lehrer wünscht sich auch, ein wenig seine Ruhe zu haben, aber daraus wird nichts.