u.a., Leidinger

Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918

Das Autorenteam untersucht und bilanziert die Beschlüsse und Kalkulationen der Habsburgermonarchie und weist im Detail nach, wie der Krieg in den Jahren 1914-18 vorbereitet und mit zunehmend eskalierender Gewalt (an den Fronten und in den besetzten Gebieten) geführt wurde. Dabei geht es nicht nur um die sorgfältigen Nachweise von Verbrechen und Grausamkeiten, sondern auch darum, den historischen Zusammenhang und die Geisteshaltung zu analysieren.

Arnold, Nick

Propeller, Flugzeug, Düsenjet

Warum fliegt ein Flugzeug? Welche verschiedenen Funktionsprinzipien gibt es bei Flugzeugen? Und wie steuert man ein Flugzeug? Nach der Theorie kommt die Praxis. Anhand von Faltbögen und Stanzteilen können die Leser einige Flugzeugmodelle nachbauen.

Terhart, Franjo

Die magische Karthagermünze - Eine spannende Zeitreise zu Hannibal und den Römern

Jannik interessiert sich für Elefanten und Hannibal. Über den Karthager hält er ein Referat, auf das er sich sehr gut vorbereitet hat. Als er in den Sommerferien mit den Eltern nach Tunesien fährt, besucht er auch die Ruinen von Karthago. Er findet im Sand eine alte Münze und wird in die Zeit Hannibals versetzt.

Felix, D.S.

Daniel... und der Koffer im Oettingerhaus

Der fast 14-jährige Daniel verbringt die Ferien bei einer bis dahin unbekannten Tante, verändert sich und findet Lösungen für seine Probleme zu Hause und in der Schule.

Lenk, Fabian

Die Zeitdetektive Der Spion am Hof des Sonnenkönigs

Infolge eines Streites um die Bedeutung von Frauen in der Geschichte, der zwischen Kim und einem Klassenkameraden entsteht, soll das Mädchen ein Referat über Madame de Maintenon am Hof von Ludwig XIV schreiben. So lassen sich die drei Freunde mit ihrer Katze Kia nach Versailles an den Hof des Sonnenkönigs bringen und erleben dort ein spannendes Abenteuer.

Dübell, Richard

Das Buch der Finsternis

Im Jahr 1486 bekommt der junge Quirin von seinem Meister, einem Drucker, der im Kloster Admont Handschriften nachdrucken soll, eine Truhe in die Hand gedrückt, die er zum Bischof nach Salzburg bringen soll. Wenige Minuten später stürzt sich der Meister, verfolgt von Soldaten, in die Enns und stirbt. Quirin führt den Auftrag aus und gerät dabei in große Gefahr, findet aber auch Helfer und Freunde.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Mumin macht sich mit seiner Mutter auf den Weg, ein neues Zuhause zu finden. Auf den Weg dorthin erleben sie viele Abenteuer und finden neue Freunde. Doch werden sie auch Mumins Vater finden, der vor vielen, vielen Jahren auf Reise ging? Und was passiert, wenn Mumins neue Heimat von einer großen Gefahr bedroht wird?

Walden, Laura

Korallenherz

Vier Jugendliche Ausreißer sind auf dem Weg nach Cains, um ein besseres Leben zu finden.

Olkusz, Gesa

Legenden

Filbert, ein junger Mann in Berlin, ist auf den Spuren der Familienvergangenheit. Ein Junge mit Namen Aureliusz taucht auf, der viel darüber zu wissen scheint. Im Zentrum steht der Großvater des Protagonisten, der in den Wirren des Krieges verschwunden ist. Die Spur führt nach Kanada.

Rosoff, Meg

Was ich weiß von dir

Mila und ihr Vater Gil reisen nach New York, um Gils Jugendfreund zu besuchen, doch der ist plötzlich ohne jede Spur verschwunden. Mit dem Spürsinn eines Terriers versucht Mila das Rätsel zu lösen.