Wirtz, Agnes

Die Zeitgeister unterwegs im Aachener Dom

Wenn die Zeitgeister ihren Flaschen entsteigen und aus längst vergangenen Zeiten erzählen, kann man schon eine Gänsehaut bekommen. So geht es jedenfalls Anna und Paul im Aachener Dom. Carolus Minimus, die Mönchsmaus, führt die beiden zu den Flaschen der Zeitgeister, die das Geheimnis des Doms behüten. Die Zeitgeister singen lustige Lieder und erzählen von Königen und Kaisern im Mittelalter, als die Schätze in den Aachener Dom gelangten. Ein spannendes Hörspiel nicht nur für Kinder......

Paxmann, Christine

Was ist Was - Die sieben Weltwunder

Die sieben Weltwunder - entstanden zwischen 2500 und 200 vor Christus - sind Ausnahmebauten,von denen jedoch nur noch ein einziges erhalten ist. Diese Sachbuch beschäftigt sich eingehend mit der Entstehung und mit den geschichtlichen Hintergründen.

Linhard, Volker

Der Schrei aus der Zisterne

In diesem Buch werden zwei biblische Geschichten interaktiv erzählt. Der Leser kann anhand von Fragen oder Rätseln entscheiden, in welchem Kapitel er seine Reise fortsetzen will. Er selbst spielt mit.

Elschner, Géraldine

Franziskus von Assisi - der mit den Tieren sprach

“Gegen die Nacht können wir nicht ankämpfen, aber wir können ein Licht anzünden”, sagte Franz von Assisi, und die Autorin stellt dieses Zitat ihrer Annäherung an den Heiligen voran.

van Rijckeghem, Jean-Claude

Galgenmädchen

Das für historische Jugendbücher bereits ausgezeichnete Autorenteam Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs hat mit “Galgenmädchen” erneut einen preiswürdigen Roman über die Kämpfe zwischen Spanien und den Niederlanden in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts vorgelegt, bei dem eine 14-Jährige im Mittelpunkt steht, die wegen besonderer persönlicher Bindungen in beide unterschiedlichen politischen und konfessionellen Lager eingebunden ist.

Quadflieg, Josef

Franziskus von Assisi

Franziskus von Assisi war der Sohn einer reichen Familie. In jungen Jahren beschloss er sein Leben Gott zu widmen. Er verzichtete auf seinen Reichtum und wandte sich Armen und Kranken zu. Auch um die Tiere kümmerte er sich liebevoll. Sein bedingungsloser Glaube an Gott und das Gute im Menschen überzeugte viele Menschen. Sie gründeten mit ihm zusammen einen der größten Orden.