Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

„Potz Blitz! Habe die Ehre. Sag einmal, was bist du für ein hübscher Vogel...“. Das Musikbilderbuch „Eine kleine Nachtmusik“ ist eine Geschichte zur Entstehung der gleichnamigen Serenade von W. A. Mozart. Das Musikbilderbuch nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise in das Leben von Wolferl und Starl, seinem kleinem Freund. Ein witziges und unterhaltsames Buch für Kinder ab 4 Jahren, das mit Wort, Bild und Musik alle Sinne anspricht.

Weninger, Brigitte

Pauli - Liebste Mama und andere Geschichten

Kaninchen Pauli und seine Geschwister erleben tagein, tagaus lustige, schöne und manchmal sogar abenteuerliche Sachen. So suchen sie stundenlang nach dem Osterhasen – bis Pauli ein prima Ersatz einfällt. Pauli wird zum Kapitän seiner eigenen Fußballmannschaft. Und nachts müssen die Kaninchenkinder ein böses Gespenst verjagen. Oder was sehen sie da im Dunkeln vor ihrem Fenster? Die DVD enthält 4 Bilderbuchfilme: Pauli – Liebste Mama, Pauli Fußballstar, Frohe Ostern, Pauli, Pauli hat keine Angst

Knister,

Hexe Lilli: Das geheime Zimmer & Das Wildpferd

Lilli entdeckt eines Tages ein Zauberbuch unter ihrem Bett, das von einem niedlichen kleinen Drachen mit Namen Hektor bewacht wird. Dieser führt Lilli mit Hilfe des Buches in die Kunst der Zauberei ein und schon bald kann Lilli durch Zeit und Raum reisen. Von nun an erleben die beiden viel spannende Abenteuer auf ihren Zeitreisen. Ihr kleiner Bruder Leon und vor allem Lillis Mutter dürfen von alledem aber natürlich nichts wissen.

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Verkündigung an Maria - Josef heiratet Maria auf Rat des Engels - Die Reise nach Bethlehem - Jesus kommt in einem Stall zur Welt - Den Hirten wird die frohe Botschaft verkündet - Die Anbetung der Hirten - Die Weisen aus dem Morgenland bei Herodes - Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe - Die Flucht nach Ägypten. Dies sind die einzelnen Stellen der Evangelien nach Matthäus und Lukas, von dem dieses Bilderbuch in Text und Bild erzählt.

Carballeira, Paula

Der Anfang

Das Ende des Krieges wird mit wenigen Worten und ganzseitigen Bildern geschildert: Kein Zuhause mehr, aber ein Auto, um darin zu reisen. Wenig Kleidung, die Menschen traurig. Aber bald fängt ein Kind zu spielen an, das Lachen kehrt zurück. Die Menschen feiern ein Fest, weil sie noch am Leben sind. Der Anfang von Etwas beginnt.

Der Anfang

In sehr kurzem Text mit inhaltlichen Sprüngen und sehr beeindruckenden Bildern erleben wir, wie nach einem Krieg etwas scheinbar völlig Zerstörtes wieder - wenn auch ganz langsam - zum Leben erwacht. Nach einem Ende gibt es einen Anfang. Der scheinbar verdorrte Rosenzweig mit den Hagebutten ist ein gutes Symbol dafür, das Lachen der Kinder ein sicheres Zeichen.

, Carballeira

Der Anfang

„Am Ende des Krieges hatten wir kein Zuhause mehr. ‚Macht nichts’, sagte meine Mutter, ‚wir haben ein Auto.’“ Ein berührendes Buch über den Neuanfang von Leben in den Trümmern einer zerstörten Welt, über die Kraft des Miteinanders und dem Glauben an das Gute.

Wandrey, Guido

Das große Deutschland-Wimmelbuch

Auf ihrer Rundreise durch Deutschland entdeckt Familie Wimmel sieben der schönsten Städte mit ihren typischen Sehenswürdigkeiten. Ein Buch zum Suchen, Entdecken und erzählen.

Daynes, Katie

Warum haben Tiger Streifen? 60 schlaue Kinderfragen

Was? Warum? Wo? Wer? Kinder haben viele Fragen. Einige davon werden in diesem Buch aufgegriffen und kurz und anschaulich unter Antwortklappen beantwortet.

Göschl, Bettina

Wikinger auf großer Fahrt

Das Hörspiel von Bettina Göschl ist eine lustige Liedersammlung und eine Geschichte über starke Wikinger und den Sklaven Ulf, der mit ihnen auf große Fahrt fährt und mit ihnen ein spannendes Abenteuer erlebt.

Stowell, Louie

Wohin segelt das Piratenschiff?

Mit tollkühnen Piraten auf großer Fahrt: Zusammen mit Kapitän Schwarzbart und seiner Besatzung machen sich kleine Seeräuber auf den Weg durch unbekannte Gewässer. Das Aufzieh-Piratenschiff schippert dabei fröhlich über die Seiten vorbei an Haien, Seeungeheuern und geheimnisvollen Inseln. Spielzeug und Buch in einem!

McKee, David

Sechs Männer

Sechs Männer suchen einen friedlichen Ort, wo sie leben können. Sie finden diesen Ort und beginnen zu bauen, werden wohlhabend und wollen ihren Besitz schützen. Sie stellen Wachen ein und als die Wachen nichts zu tun haben, lassen sie sie ein Dorf überfallen. Die Macht gefällt ihnen und sie vergrößern ihre Armee. Es gibt weiteren Krieg, in dem alle sterben, außer den sechs Männern. Diese ziehen los, um einen friedlichen Ort zum Leben zu suchen.