Es wurden 82 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Olkusz, Gesa

Legenden

Filbert, ein junger Mann in Berlin, ist auf den Spuren der Familienvergangenheit. Ein Junge mit Namen Aureliusz taucht auf, der viel darüber zu wissen scheint. Im Zentrum steht der Großvater des Protagonisten, der in den Wirren des Krieges verschwunden ist. Die Spur führt nach Kanada.

Ladurner, Ulrich

Lampedusa - Große Geschichte einer kleinen Insel

Lampedusa: 22 Quadratkilometer Kulturgeschichte. U. Ladurner nähert sich, fundiert recherchiert und klug arrangiert, erzählend und berichtend der wechselvollen Geschichte dieser kleinen italienischen Insel, die in den letzten Jahren zum Symbol des Lebens und Sterbens von Menschen auf der Flucht vor Krieg und Armut wurde. Beleuchtet werden sowohl historische Fakten wie auch aktuelle Diskussionen und Entwicklungen.

u.a., Leidinger

Habsburgs schmutziger Krieg. Ermittlungen zur österreichisch-ungarischen Kriegsführung 1914-1918

Das Autorenteam untersucht und bilanziert die Beschlüsse und Kalkulationen der Habsburgermonarchie und weist im Detail nach, wie der Krieg in den Jahren 1914-18 vorbereitet und mit zunehmend eskalierender Gewalt (an den Fronten und in den besetzten Gebieten) geführt wurde. Dabei geht es nicht nur um die sorgfältigen Nachweise von Verbrechen und Grausamkeiten, sondern auch darum, den historischen Zusammenhang und die Geisteshaltung zu analysieren.

Walden, Laura

Korallenherz

Vier Jugendliche Ausreißer sind auf dem Weg nach Cains, um ein besseres Leben zu finden.

Dübell, Richard

Das Buch der Finsternis

Im Jahr 1486 bekommt der junge Quirin von seinem Meister, einem Drucker, der im Kloster Admont Handschriften nachdrucken soll, eine Truhe in die Hand gedrückt, die er zum Bischof nach Salzburg bringen soll. Wenige Minuten später stürzt sich der Meister, verfolgt von Soldaten, in die Enns und stirbt. Quirin führt den Auftrag aus und gerät dabei in große Gefahr, findet aber auch Helfer und Freunde.

Gnielka, Thomas

ALS KINDERSOLDAT IN AUSCHWITZ. DIE GESCHICHTE EINER KLASSE

Zusammenstellung von mehreren Dokumentationen und Geschichten rund um die Täter von Auschwitz

Hogh, Alexander

TAGEBUCH 14/18

Der erste Weltkrieg in Comicform

Horrocks, Dylan

Sam Zabel in: “Der König des Mars“

Sam Zabel ist Comickünstler und steckt in der Krise. Jeden Tag billige Superhelden-Comics zeichnen? Das kann es doch nicht gewesen sein. Eines Tages fällt ihm ein Sciencefiction-Comic der 1950er in die Hände. Als Sam einmal zu viel darin blättert, steht er plötzlich auf dem roten Planeten. Ein Manga-Mädchen mit Raketenstiefeln begrüßt ihn. Die marsianische Zivilisation kürt ihn zum Herrscher - und als König verfügt er über einen Harem grünhäutiger Frauen mit unglaublichem BMI...

Hergé,

Tim und Struppi Kompaktausgabe. Band 4

Zu seinem 60. Geburtstag beschenkte der Carlsenverlag sich und das Publikum mit einer 8-bändigen Kompaktausgabe der europäischen Comicserie: Hergés TIM UND STRUPPI. Der aktuell erschienene 4. Band der gesammelten Werke enthält die Einzelbände DIE KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN, DER GEHEIMNISVOLLE STERN und DAS GEHEIMNIS DER EINHORN, in welchen der Reporter Tim und sein hündischer „Sidekick“ Struppi u.a. in die Wüste Marokkos und den arktischen Ozean verschlagen werden.