Theissen, Manfred

Weil es nie aufhört

Naive Teenager, ahnungslose Eltern und mobbende Mitschüler bilden den Rahmen für diese Geschichte, in der ein 14jähriges Mädchen über Facebook einem vermeintlich charmanten, verständnisvollen Fremden verfällt. In dieser Geschichte erlebt ein Mädchen das hautnah - von der ersten Kontaktaufnahme über Facebook bis hin zum völligen Zusammenbruch ihrer Existenz.

Strobel, Arno

Abgründig

In einem Prolog lernen wir Tim kennen, der von einem Sanitäter gefragt wird, ob alles in Ordnung sei, und der sich dann Sorgen um ein Mädchen macht, das Lena heißt. Was geschehen ist, wird dann in einem Rückblick langsam erzählt. Tim war Teilnehmer in einem Klettercamp in den deutschen Alpen. Durch den Plan eines anderen Teilnehmers, eine unbegleitete Klettertour zu unternehmen, gerieten Tim und andere in große Gefahr.

Ivanov, Petra

Geballte Wut

Der jugendliche Sebastian Bischof steht vor Gericht, angeklagt wegen mehrfacher versuchter Tötung. Dass er mit der Tat sein Leben ruiniert hat, ist ihm bewusst, doch für die Richter sind seine Beweggründe entscheidend. Und das, wo doch Sebastian so wenig über seine eigenen Gefühle weiß.

Fogliano, Julie

Wenn du einen Wal sehen willst

Wenn du einen Wal sehen willst brauchst du nur eins - Geduld.

Summers, Laura

Das Ende der Lügen

In einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen die beiden Schwestern Ellie und Grace mit ihrer Mutter das gemeinsame Zuhause und entfliehen so ihrem gewalltätigen Vater. In einem Ferienort versuchen sie sich eine neue Existenz aufzubauen. Die Zukunft liegt verheißungsvoll vor ihnen. Doch dann holt die Vergangenheit sie ein

Davies, Benji

Nick und der Wal

Es geht um einen kleinen Fischerjungen, der mit seinem Vater auf einer Insel lebt. Er ist meistens den ganzen Tag alleine, da sein Vater auf dem Meer ist und Fische fängt. Eines Tages findet er einen gestrandeten Wal. Nick weiß, dass dieser unbedingt Wasser braucht, und so nimmt er ihn mit in die Badewanne. Jetzt fühlt Nick sich gar nicht mehr alleine! Doch als Nicks Vater nach Hause kommt, muss er den Wal wieder zurück bringen. Er ist sehr traurig, doch er weiß, dass er das Richtige tut!

Donovan, Rebecca

Liebe verletzt

Emma lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Dort erlebt sie die Hölle auf Erden, da ihre Tante sie für alles verantwortlich macht und bestraft. Ihre einzige Hoffnung, die sie alles durchstehen lässt, ist das Stipendium für ein College, für das sie hart arbeitet. Doch plötzlich kommt Evan auf die Schule, in den sie sich verliebt, und bringt ihr strukturiertes Leben durcheinander. Emma bewegt sich auf einem schmalen Grad zwischen plötzlich empfundenem Glück und Lügen.

Lieshout, Ted van

Sehr kleine Liebe

Eine sehr persönliche und poetische Auseinandersetzung mit dem Thema "sexueller Missbrauch von Kindern". Das Buch zwingt dazu, das Thema nicht zu vereinfachen, sondern sich mit seiner Vielschichtigkeit zu beschäftigen.