Wilke, Jutta

Herzschlagzeilen

Isa absolviert im 9. Schuljahr ein Praktikum beim “Stadtanzeiger”. Dabei trifft sie den smarten 17-jährigen Millionärssohn Marc. Es gibt das Gerücht, dass er auf seiner Geburtstagsfeier entführt werden soll. Deshalb organisiert die Hilfsreporterin Isa “Die Story ihres Lebens”. Um eingeladen zu werden, startet sie mit HERZSCHLAG das Projekt ”Marc beißt an”... nicht ohne Folgen, denn der will Sex mit ihr. Diese Geschichte endet als Zeitungsnotiz mit lapidaren SCHLAGZEILEN ...

Schäfer, Patricia

Leni & Lotti Ferien auf dem Ponyhof

Es ist die Geschichte zweier Mädchen, die eine Woche auf einem Ponyhof verbringen, um reiten zu lernen. Dort werden sie von den Erwachsenen freundlich, von anderen Mädchen jedoch aggressiv empfangen. Emma, eine der beiden Ankömmlinge, schlägt sich gar auf die Seite der Kicher-Mädchen. Die Freundschaft zwischen ihr und Leni droht zu zerbrechen. Ein Talisman spielt dabei eine wichtige Rolle.

Kliebenstein, Juma

Die Nacht in der ich SUPER COOL wurde

Martin und Karli begeistern sich so richtig ernsthaft für Musik. Sie hören diese nicht nur gern, sondern spielen und singen selbst. Als in der Schule eine neue Schulband gesucht wird, bewerben sie sich, obwohl sie eigentlich noch mitten in der musikalischen Ausbildung stecken. Max und Karli suchen und finden tolle Lehrer, neue Bandmitglieder, klären Probleme mit ihren alten Feinden und treten zum Wettstreit an. Allerdings unter erschwerten Bedingungen, denn Max steckt auf einer Toilette fest.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Sabine Ludwig erinnert sich in diesem Buch an eine Zeit aus ihrer Kindheit. Sie wurde wie andere Kinder aus der Großstadt auf eine Nordseeinsel verschickt. Nichts ist so, wie wir es aus heutigen Einrichtungen kennen. Trotzdem entwickeln sich Freundschaften unter den Mädchen. Sehr abgeschnitten von der Außenwelt mussten sie sich mit der Situation arrangieren. So wie Kinder sind, machten sie gemeinsam das Beste aus der Situation, lachten, heckten Streiche aus und überstanden so die Zeit.

Ludwig, Sabine

Schwarze Häuser

Uli ist zwölf Jahre alt und weil sie bei ihrer Großmutter lebt, wurde sie schon öfter für ein paar Wochen zur Kur in ein Heim geschickt. Wirklich gefallen hat es ihr bisher nirgendwo so richtig, aber so schlimm wie im Kurheim Dr. Kiebitz war es noch nirgends. Das Essen ist schlecht, die Erzieherinnen sind grausam und die Strafen schrecklich. Doch Uli findet auch neue Freundinnen. Und als eine von ihnen verschwindet, riskieren die anderen Mädchen alles, um sie zu finden...

Sa’enz, Benjamin Alire

Aristoteles und Dante

Aristoteles und Dante lernen sich im Schwimmbad kennen. Ari kann nicht schwimmen und Dante bietet an, es ihm beizubringen. Da ist der Beginn einer Freundschaft, bei der die beiden Jungen zusammen die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens meistern und so manche scheinbar unüberwindbare Hürde überwinden.

Sáenz, Benjamin Alire

Aristoteles und Dante entdecken die Geheimnisse des Universums

Das Leben ist hart, besonders, wenn man mitten in der Pubertät steckt! Der wortkarge Ari, der sich viel in seinen Gedanken vergräbt, keine Freunde hat und vor allem viel über seinen Bruder nachdenkt, über den zu Hause geschwiegen wird, weil er im Gefängnis sitzt, treffen die widersprüchlichen Emotionen mit voller Wucht. Doch dann trifft er eines Tages auf Dante, der ganz anders ist als Ari und die beiden freunden sich an.

Engel, Peter

Mit dem Rad zu Opa

Mit dem Fahrrad reisen ist toll. Und wer da alles mit fahren kann: Das Schwein, die Maus der Elefant und noch viele mehr. Alle wollen an verschiedene Orte und ich bring sie hin. Aber zu Opa Schmidt nehm ich alle mit.

Manfred muss mit

Manfred ist der Sohn von Herrn Schabe. Der will ihm die Welt zeigen und etwas für seine Bildung tun. Er beginnt mit einer Kirche. Manfred möchte lieber etwas lustiges machen. Während der Vater ddas Bauwerk erklärt, verschwindet Sohn Manfred immer wieder. Auf der Heimfahrt macht sich der Vater große Sorgen. Was soll nur aus seinem Sohn werden? Aber Manfred ist sehr beschäftigt ....

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Gidd ist in der vierten Klasse und sein Leben könnte eigentlich ganz okay sein, wenn da nicht der Donnerstag wäre. Donnerstags ist Schulschwimmen und Schwimmen liegt Gidd so gar nicht. Darum hat er sich verschiedene Tricks einfallen lassen, die ihn davor bewahren können. Doch als alle anderen Kinder, selbst die jüngeren, zur B-Abzeichenprüfung zugelassen werden, beschließt Gidd zu handeln. Wenn er nur wüsste, wie er den Mann von der Parkbank finden könnte, der ihm immer Glück gebracht hat...

Samson, Gideon

70 Tricks, um nicht baden zu gehen

Donnerstag ist für Gidd der schlimmste Tag der Woche, denn donnerstags ist Schulschwimmen. Alle Tricks, um nicht mitgehen zu müssen, notiert sich der Junge in einem gut verstecktem Heft.

Alves,

Josi und das verzauberte Niespulver

Seit sie aus Versehen Niespulver von Brunos Tante bekommen hat, muss sie ständig niesen. Und dann passieren die tollsten Dinge: Aus dem kratzigen Wollschal von Frau Luise wird ein süßes Schaf, aus den Haaren ihrer Puppe Gisela werden saure Gummischlangen. Josi ist begeistert! Doch als sie versehentlich ihren Freund Bruno in einen Hund verwandelt, wird es brenzlig ...

Alves, Katja

Josi und das verzauberte Niespulver

Josi hat keinen Spaß daran, jeden Sonntag mit ihren Eltern spazieren zu gehen, und um acht 8 Uhr abends bereits im Bett zu liegen, findet sie auch nicht so toll. Wie aufregend ihr Alltag wirklich sein kann, stellt sie erst nach einem Besuch bei Ottilie, der Großtante ihres besten Freundes Bruno, fest. Auf einmal gehen - fast - alle ihre Wünsche in Erfüllung; doch sie weiß nie, was als Nächstes geschieht.

Endres, Brigitte

Joschi und das Schrumpfgeheuer

Aus Joschis Waschmaschine kriecht ein Schrumpfgeheuer - das nicht nur sein T-Shirt geschrumpft hat, sondern auch andere Dinge kleiner werden oder verschwinden lassen kann. Ein toller neuer Freund!